Zylindertausch AP22 und A122

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Zylindertausch AP22 und A122

Home Foren Allgemeines Forum Zylindertausch AP22 und A122

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Deichkind
    Teilnehmer

Hallo und guten Abend,

ich habe hier eine Frage an die Porscheprofis,
    ein Zylinder meines AP22 ist völlig hinüber und ich hätte Zylinder eines A122.

Ist es möglich die Zylinder des A 122 an den AP 22 zu montieren?

Der Laufbuchsendurchmesser ist mit 95mm identisch.
    Allerdings hat der A122 einen Hub von 116mm,
    der AP22 einen Hub von 108mm.

Der Unterschied ist also in der Laufbuchsenlänge, der untere Laufbuchsenteil unterscheidet sich um einige mm in der Länge.
    Gibt es da evtl. Probleme mit der Kurbelwelle oder sonstiges?

Im Fricke-Katalog werden Zylindersätze Durchmesser 95mm angeboten wonach diese u.a. für den AP22 und den A122 passend sein sollen.

Ich bin aber skeptisch und bevor ich die Zylinder aufarbeiten lassen würde, möchte ich einfach auf Nummer sicher gehen.

Falls es mit dem A122 Zylinder funktionieren sollte, ist es unerheblich den einen original AP22 Zylinder und den anderen vom A122 zu montieren oder ist es dann besser beide vom A122 zu nehmen?

Vieleicht habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen gesammelt und könnt mir helfen?

Danke schon einmal,
    Gruß
    Jochen

danielb
    Teilnehmer

Hallo Porsche Freund,
    Beim Porsche Diesel sind Zylinderlaufbüchsen austauschbar.
    Der Unterschied von Hublänge besteht bei der Kurbelwelle.
    Wird Du die Zylinder noch im Zylinderschleifwerk aufarbeiten lassen?Ist wegen Kolbenmasse und Toleranzen,allenfals Kolben-
    Ringe austauschen.Die Späteren Modelle haben dan 98mm Kolben
    Durchmesser.Ich bin mir sicher das Du Dein AP22 wieder zum Laufen bringst.
    MfG,Daniel Burkhalter

Deichkind
    Teilnehmer

Moin,
    danke für die Antwort!

Ja, die Zylinder werde ich auf jedenfall beim Motoreninstandsetzer überholen lassen.
    Mir ging es wie gesagt, einfach darum ob die Zylinder überhaupt mit meinem AP22 kompatibel sind.
    Ich bin daher eher vorsichtig und vieleicht haben ja schon andere im Forum Erfahrungen mit meiner Frage gemacht…

Bei anderen Zulieferadressen im Internet werden auch 95mm Porsche-Zylinder angeboten die für diese Porsche-Allgaier Typen verwendbar sein sollen.
    Mich haben die technischen Daten wie der Hub, die unterschiedliche Laufbuchsenlänge usw. doch sehr irritiert…

Beste Schleppergrüße zurück!
    Jochen

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.