Zylinder Sandstrahlen

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  • #34183
    allgaier-sb
    Teilnehmer

    Hallo PD-Freunde,

    zur Zeit restauriere ich einen Allgaier AP22. Dazu habe ich eine Frage:

    Beide Zylinder habe ich ausgebaut und habe versucht diese gründlich zu reinigen.
    Leider sind die Kühlrippen immer noch sehr unansehnlich.

    Kann ich die Kühlrippen sandstrahlen oder muss es Glasperlstrahlen sein?
    Werden die Zylinder anschließend lackiert?
    Wenn ja, mit was für einen Lack und in welche Farbe (wie der Trecker oder in einem anderen Farbton)
    Der Trecker soll wieder in Original Orange lackiert werden.
    Da ich keine Möglichkeit zum lackieren habe, such ich nach einer Möglichkeit im Raum Lübeck / Hamburg. Vielleicht hat einer von Euch einen Tipp. Meine Rufnummer: 0171 5229736 oder mail:

    Viele Grüße aus dem Norden

    Stefan

    #102799
    porsche_fan
    Teilnehmer

    Hallo Stefan,
    bei meinem 308 habe ich die Zylinder mit HD-Reiniger dann mit Zopfbürste und Bohrmaschine so ut wie möglich gesäubert und dann mit silberner Auspufffarbe lackiert.Das Ergebnis ist ok.Die Laufflächen habe ich sofort trocken gewischt und geölt,wegen Rost.

    Gruß aus Rendsburg,Karsten

    #102801
    U.Hilse
    Teilnehmer

    Zur Reinigung eines Zylinders empfiehlt sich tatsächlich ein Hochdruckreiniger, gerne auch mit Dreckfräsevorsatz, normnalerweise ist da jeder Dreck verschwunden. Strahlmittel wie Sand (gefährlich, ein paar Körner auf der Lauffläche beim Einbau…) oder Glas (schon besser, verdichtet auch die Oberflächen) gehen natürlich auch.

    Das Lackieren eines luftgekühlten Zylinders schadet mehr, als es (der Optik) hilft. Es wäre ebenso nützlich, wie eine verchromte Kurbelwelle. Schließlich handelt es sich um ein Motorenbauteil.—–Wenn überhaupt—–, sollte ein Zylinder nur hauchdünn schwarz eingefärbt werden. JEDE Lackschicht isoliert, der Zylinder muß aber seine Wärme loswerden. Eine schwarze Farbe unterstützt die Wärmeabstrahlung, aber auch nur, wenn es sich nicht um eine richtig dicke Lackschicht (womöglich noch mit Grundierung…..) handelt.
    Ansonsten reicht es aus, den Zylinder nach der Reinigung außen etwas einzudieseln (der verdunstet nämlich wieder), damit er nicht gleich Rost ansetzt, aber auch nicht zu viel, damit sich kein Dreck sofort wieder dran festhalten kann.
    Dass dann in Folge ein Zylinder durchrosten würde, habe ich noch nie gehört, da komt ja auch nie wieder Wasser hin.
    Aber natürlich gilt: "Jedem das Seine".
    Viel Erfolg.

    #102803
    JoernO.
    Teilnehmer

    Hallo,
    als Farbe könnte Kühlerlack gehen. Der ist wärmeableitender als normale Farbe. Mal beim Kühleronkel fragen.

    Grüße, Jörn

    #102805
    Michel_Frey
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich hole mal diesen alten Thread hoch, weil es halbwegs dazu passt. Welche Farbe haben die Zylinder (des AP1icon_cool.gif im Originalzustand? Sind die rot wie der Schlepper, schwarz oder nichts davon?
    Habe noch von einer Motorradrestauration schwarzen Zylinderlack übrig.

    Gruß,
    Michel

    #102807
    IR2212
    Teilnehmer

    Bohrmaschine so ut wie möglich gesäubert und dann mit silberner Auspufffarbe lackiert.

    nokia xl hülle

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