Zugkraft Junior

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    Beiträge
  • #30185
    MoritzHemsen
    Teilnehmer

    Hallo!
    Kann mir jemand sagen wieviel ich ungefähr hinter meinen Junior S hängen kann ohne Probleme zu kriegen?
    (Wohne im Sauerland also immer schön berauf un bergab)

    #93039

    HALLO
    Also mit 1,5 t ungebremster Last würde ich ständig bergauf und bergab schon nicht mehr fahren wollen. Bergab wird er immer schneller, die Bremskraft des Motors reicht da nicht aus und die Bremsen werden heiß, bergauf ist natürlich kein Problem, nur elend langsam und nur auf gutem Grund, also Straße.
    Habe schon mehrfach versucht, die alte Heupresse zu rangieren, die wiegt genau so viel, einfach geradeaus ist ok, alles andere sehr mäßig.
    Wenn’s keine weiten Strecken sind, ist das aber auch egal, aus gutem Grund haben die Schlepper keine zulässige Anhängelast irgendwo eingetragen (außer auf der Anhängerkupplung).
    Der Schlepper zieht, soviel er kann.

    #93041
    derlaui
    Teilnehmer

    Hallo Moritz
    Habe für meinen Junior einen Bauwagen selber gebaut mit einem Gewicht von 750 kg.Wenn er damit Berge rauffahren soll tut sich der Junior doch schon schwer, so das ich einen Gang tiefer schalten muss.

    #93043

    Vergessen habe ich noch, daß die Anhängelast auf weichem oder losem Boden gerade bergab !! nicht zu groß sein darf, sonst schiebt die Last den
    Schlepper, bis die Hinterräder durchrutschen oder der Zug einknickt, das ist der Super-Gau.
    Wieder mit den zitierten 1,5 t würde ich einen geschotterten Waldweg NIEMALS steil bergab fahren, NIEMALS.
    Man braucht dann eben einen schwereren Schlepper, der Junior wiegt doch auch nichts und als "S" nochmal bestimmt 100 kg weniger.
    Anders natürlich mit gebremster Last, wenn der Hänger also eine während der Fahrt bedienbare Bremse hat, dann sind auch 1,5 t kein Problem.
    Ich hab’s da leichter: Leichte Last = Junior, schwere Last = Super Export.
    Kann ich nur empfehlen….

    Gruß

    #93045
    Fabian
    Teilnehmer

    ich habe in den bisherigen situationen immer gerade noch so glück gehabt. kann aber sagen das man gut bedint ist wenn man vor dem berg die hand bremse so zulangt das mann deutlich merkt das der junior mehr "schaffen" muss. wenn man dann runter fährt gibt es meistens keine probleme weil sich der junior um seine eigenen bremsen schert und der hänger um seine! desshalb habe ich den meinigen ungebremsten hänger verkauft und einen gebremsten 2 achser gekauft damit fahren sich berge viel bequemer

    #93047
    papa-n
    Teilnehmer

    Eine Faustregel sagt aus, dass der Anhänger bei Bergabfahrt mit ungebremster Achse mindestens 15% weniger wiegen soll als die Zugmaschine Achsgewicht an der gebremsten (Hinter-) Achse hat. Im Porsche Buch wurden auf gutem Untergrund maximale Zugkräfte von ca. 750 Kg für die Prototypen und Juniorschlepper angegeben, bei ca. 900 kg Schleppergewicht. Mehr Kraft können die Reifen einfach nicht übertragen, bei Bergabfahrt wird die Hinterachse sogar noch entlastet. Ich selbst habe einen Tandemachsanhänger mit Auflaufbremse bei meinem Master im Einsatz. Bergauf auf Kieswegen schafft er mit dem kurzen Getriebe (20km/h) ca. 3,5 to im größten Gang bis zu 8% Steigung, bei 15% Steigung reicht der vorletzte Gang um die optimale Drehzahl zu halten. Bergab gibt es wegen der Auflaufbremse keine Probleme.

    viele Grüße, Norbert 1377

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