Home › Foren › Allgemeines Forum › Wie viel Getriebeöl für P122 ?
Hallo liebe Porscheschlepper-Freunde,
ich bin neu hier im Forum und habe mir vor ein paar Tagen einen P122 Bj.1957 mit Frontlader gekauft und möchte ihn nun zu mir nach Hause schleppen. Da beim Schleppbetrieb die Sekundärwelle im Getriebe gedreht wird, halte ich es für ratsam Getriebeöl einzufüllen. Wie durch ein Wunder scheint noch kein Rost im Getriebe zu sein.
Nun meine Fragen: Wie viel von welchem Öl kommt in das Getriebe? Oder kann ich auch erstmal ein 80er Öl nehmen (komm ich günstig ran)
Vielen Dank im Voraus
Philipp
Hallo Mechanicus,
in meinen Unterlagen vom P122 steht: Ölfüllmenge ca. 20 Liter
SAE 90.
Ob SAE 80 Öl verwendet werden kann, kann ich nicht sagen.
Gruß
Matthias
Hallo,
Glückwunsch zum Kauf!
Wie weit willst du den P122 abschleppen?
Da beim reinen abschleppen keine großen Kräfte an den Zahnflanken wirken, es muss ja nur eine Welle gedreht werden, würde ich gefühlsmäßig 80er Öl abnicken, wenn es nicht mehr als 30, 40km sind.
Diese Lösung ist allemal besser als gar kein Öl und die Lager werden so auch schön geschmiert und gekühlt.
Aber das 80er Öl wirklich nur fürs abschleppen benutzen!
Daheim das Öl wieder ablassen, das Getriebe öffnen und reinigen. Bei meinem 329 hatte sich in knapp 50 Jahren ziemlich viel Schmodder am Boden abgesetzt. Dadurch war dann auch die Lagerung vom Mähwerksantrieb kaputt, da es quasi von Ölschlamm geschmiert wurde.
Gruß,
Hartwig
Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Ich überlege jetzt ob es doch günstiger wird das Schätzchen auf einem Trailer nach Hause zu bringen. Die Strecke ist höchstens 10 km lang.
Braucht die Hinterachse noch gsondertes Öl oder wird sie von der Schaltbox mitversorgt?
Herzliche Grüße
Philipp
An deiner Stelle würde ich mir erstmal ein Handbuch für den P 122 anschaffen – dann hast du auch gleich die Fragen beantwortet, die du hier stellst. Zu erhalten beim Schwungrad Versand Tel. 05147/8337.
Hallo Bollexx,
ein Hanbuch ist natürlich gut, kostet aber Geld, welches ich nach dem Schlepperkauf noch nicht wieder habe
Ich möchte den Schlepper ersteinmal in Sicherheit bringen und vielleicht in einem helben Jahr mit dem Wiederaufbau beginnen.
Gruß
Philipp
Dann man viel Spaß – wahrscheinlich wird dann noch mit etlichen dumpfen Anfragen zu rechnen sein.
Schade, dass hier ernst gemeinte Anfragen (von Leuten die sich noch nicht so gut auskennen), von anderen Forumteilnehmern so ins Lächerliche gezogen werden!
[quote=Bollexx] Dann man viel Spaß – wahrscheinlich wird dann noch mit etlichen dumpfen Anfragen zu rechnen sein.
Hallo Bollex,
vielen Dank für die Blumen!
Gruß
Philipp
Wir haben bereits "Suche" und "Biete" für Nichtmitglieder geschlossen. Wenn der "Marktplatz" weiterhin von Externen mit fragwürdigen Beiträgen genutzt wird – kann das ebenfalls geschehen! Unsere Einrichtung ist kein Sammelplatz für derartigeDarstellungen, da können anderweitige Foren genutzt werden – aber nicht das PDCE – Forum!
PDCE
Der Vorstand
Hallo Mechanicus!
Bei den Portalachsen sollte das Oel (80er-90er)bis zum Gewinderand der Einfüllschrauben sein. Die Achsen haben einen eigenen Oelhaushalt.
Gruß fetze1860
[quote=fetze1860]Hallo Mechanicus!
Bei den Portalachsen sollte das Oel (80er-90er)bis zum Gewinderand der Einfüllschrauben sein. Die Achsen haben einen eigenen Oelhaushalt.
Gruß fetze1860
Hallo fetze1860,
vielen Dank für die Antwort.
Werde den Schlepper mit einem Anhänger holen und mir dann irgendwann das Handbuch kaufen.
Ich dachte, dass man das Öl oben in den Deckel mit dem Peilstab gießt aber ich schau mir das in Ruhe an wenn der Schlepper bei mir zu Hause ist.
Freundliche Grüße
Philipp