Home › Foren › Allgemeines Forum › Versicherung bei grünem Kennzeichen
Hallo zusammen,
erst einmal die gute Nachricht: Mein Junior hat TÜV bekommen und bei der Zulassung sogar grüne Nummernschilder. Ich wollte zwar schwarze, die Dame ließ aber nicht locker und genaugenommen habe ich wirklich nur lof-Zwecke vor. Voraussetzungen musste ich keine erbringen. Ich verrate Euch jetzt nicht meinen Landkreis, sonst ziehen noch Leute um …
Jetzt die schlechte: Mein Versicherer hat mal eben mehr als 300€ im Jahr ausgerechnet und die gängigen Oldieversicherer schließen lof-Nutzung kategorisch aus.
Nun zur Frage: Kann mir jemand einen günstigen Versicherer empfehlen, der lof-Nutzung nicht ausschließt? Es muß ja nicht das 20€-Discountangebot sein, aber zweistellig wäre schon schön…
Gruß, Tom
Hallo Tom – also das erscheint mir ungewöhnlich. Wenn die Dame der Zulassungsstelle ein grünes Kennzeichen anbietet dann muss sie dafür einen Grund haben.
Normalerweise ist auch ein Nachweis nötig, z.B. dass du ein Grundstück(e) mit mindestens soundsoviel ar hast.
Wenn unsere strengen Behörden ein grünes Kennzeichen vergeben dann müssen sich die Versicherer normalerweise verpflichtet sehen, auch eine entsprechende Versicherung abzuschliesen.
Dann kostet dein Porsche 20 – 50 € pro Jahr.
Ich würde der Versicherung heftigst auf den Zahn fühlen und natürlich Vergleiche anstellen.
Gruß,
sony
Hallo Tom
Ich habe den Junior bei der LVM versichert und bezahle noch keine 30,00€
Gruß Karl-Heinz
Hallo Tom,
dieser Versicherungsmakler hilft weiter:
Bernd Schömann
Versicherungen
Alsweilerstr. 71,
66646 Marpingen, Saarland
T: 06853/40156
habe für meinen "Fuhrpark" gute Erfahrungen gemacht
Gruß Siggi
Das kann schon mal vorkommen, dass der nette Schildermacher von sich aus ein grünes Kennzeichen prägt oder auch das StVA für einen Schlepper von sich aus ein grünes Kennzeichen zuteilt.
"Wer außer einem Landwirt braucht schon einen Schlepper" denkt man dort.
Das manchmal böse Erwachen kommt ja erst mit dem Steuerbescheid vom Finanzamt. Die entscheiden nämlich letztlich, nicht das StVA.
Es ist tatsächlich nicht mehr leicht, ohne Land-/Forstwirt zu sein (das ist aber die Grundvoraussetzung)ein grünes Kennzeichen und auch die Steuerbefreiung zu bekommen, man muss sich überlegen, es ist schließlich Geld, auf das der liebe Staat verzichtet. So etwas tut er äußerst ungern, man halte sich vor Augen, welche Maßnahmen der Staat trifft, um die Zahlung einer Parkknolle durchzusetzen, das geht ja bis zur Haftstrafe…..
Vielen Dank für die Reaktionen. Ich bin jetzt mal gespannt, was das Finanzamt sagt. Die Dame in der Zulassungsstelle hat tatsächlich gedacht: "Wer außer einem Landwirt braucht schon einen Schlepper". Leider hat der Versicherer gedacht: "Ein Landwirt setzt seinen Schlepper täglich ein und verdient damit sein Geld". Daher der Preis, der mit H-Kennzeichen übrigens stark reduziert würde. Ich denke, ich werde jetzt einfach mal andere Angebote einholen. Zwei Vorschläge sind ja gemacht worden. Und wenn das Finanzamt die Steuerbefreiung ablehnt, dann gibt es halt ein schwarzes und kein Problem mehr – wird nur etwas teurer und der Hänger braucht eine eigene Nummer.
Gruß, Tom
@ Siggi:
die Nummer von Deinem Makler gibt es nicht mehr. Richtig ist sie offenbar, steht auch so im Telefonbuch, der Anruf geht aber ins Leere.
Tom
Hallo,
melde den Junior einfach ganz normal auf schwarze Nummer ohne H an er wird je nach Schadenklasse rund 50-70.- p.a kosten.
Die Steuer kommt zusätzlich mit rund 70.- dazu.
Gruß
milletreiber
Du darfst aber bei schwarzem Kennzeichen die Fahrerlaubnisproblematik nicht vergessen:
Hast Du die Kl. 3, darfst Du nur Züge (Schlepper + Hänger) mit 3 Achsen führen, also Einachsanhänger hinterm Schlepper!
Hast Du den Kartenführerschein Kl. B darfst Du (unabhängig von der Anzahl der Achsen) einen Schlepper bis 3,5 t Gesamtgewicht mit 750 kg-Anhänger führen , oder aber Züge, bei denen das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers unter dem Leergewicht des Schleppers liegt und das des Zuges insgesamt bis 3,5 t beträgt.Es sei denn, Du hättest Kl. BE, dann dürften Schlepper und Anhänger zusammen auch nur (vom zulässigen Gesamtgewicht her) 3,5 t wiegen, aber der Anhänger dürfte vom zul. GG größer sein, als (750 kg oder )das Leergewicht des Zugfahrzeuges
Diese Probleme entfallen bei Land – oder Forstwirtschaft, aber auch nur, sofern die Fahrzeuge für diese Zwecke eingesetzt werden, denn außerhalb dieser Zwecke gelten die Klassen L und T nicht !
Also Vorsicht…..
Besonderheit natürlich: Du hattest vorher Kl. 3 und hast umschreiben lassen auf Klasse B, dann bekommst Du im neuen Führerschein eingetragen u.a. die Kl. CE mit Schlüsselnummer 79 (und das beinhaltet exakt den Umfang der alten Klasse 3)
Alles total einfach und übersichtlich, nicht wahr ?
Hallo Tom,anbei die neue Rufnr.
Bernd Schömann
Versicherungen
Alsweilerstr. 71,
66646 Marpingen, Saarland
T: 06853/961880
Gruß Siggi
Vorsicht bei Versicherung bei LVM.
Dort muß man anscheinend den PKW dann auch ummelden.
Ich hatte dort schon einen unterschriebenen Vertrag für den Junior.
Nach einer Woche teilte man mir dann freundlich per EMail mit, daß
ich nun mit den PKW unterlagen vorbeikommen sollte, damit sie ihn zur LVM rüberziehen.
Der Makler wurde recht, ähm, sein Niveau, naja, ich wollte das halt nicht.
Jetzt bei der Württembergische Versicherung AG, als Oldtimer.
Servus,
Manfred
Probleme hatte ich beim Versichern meines Standarts mit grünem Kennzeichen als Oltimer hatte ich nicht. Die günstigste Versicherung bei uns in der Nähe war die LVM mit weniger als 30Euro p.a.. Nach meinem PKW wurde nicht mal gefragt!!
Hallo,
hab gerade wegen der Versicherung geschaut
Fendt F12 Saison 03-11 (12PS) Steuer 59.-
und die Versicherung 03-11 81.-
Gruß
milletreiber
Hallo zusammen,
mein schwarz beschilderter Junior 108 kostet mich 90 Euro Steuer und 31,54 Euro Haftpflicht und Teilkasko (R+V Versicherung).
Grüße aus dem Schwabenländle
Jens