Turbokupplung Super 308 N

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    Beiträge
  • #33695
    ChristophV
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe meinen 308N getrennt, um die Kupplung zu erneuern.
    Da ich den Schlepper schonmal auseinander habe will ich den Kubelwellensimmerring auch gleich wechseln.
    Was ist beim Ausbau der Turbokupplung und der Schwungscheibe zu beachten? Ist die Reparatur ohne Spezialwerkzeug möglich?
    Ich denke, die Turbokupplung und die Schwungscheibe muss in der gleichen Stellung wieder angebaut werden. Sind da irgendwelche Markierungen vorhanden, oder muss ich selber Markierungen anbringen? Ich will nix falsch machen…
    Über ein paar Tips über die Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar!
    Danke im Voraus!
    Viele Grüße
    Christoph

    #102035
    U.Hilse
    Teilnehmer

    Natürlich muß die Schwungscheibe exakt so eingebaut werden, wie sie vorher war, da sind schließlich die Markierungen für OT und Förderbeginn pp. drauf.
    Die beiden Einzelteile der Hydrokupplung zueinander können beliebig montiert werden (sollten aber aus Gründen der Auswuchtung wieder wie zuvor eingebaut werden, also besser markieren), das Spaltmaß ist zu beachten (siehe Rep.-Anleitung.) Auf jeden Fall muß man den großen O-Ring erneuern, der zwischen beiden Hydrokupplungshälften liegt.

    Auf der Kurbelwelle sind kleine Bohrungen und kurze Stifte, die aufgrund unsymmetrischer Anbringung eigentlich dafür sorgen, dass die Schwungscheibe nur in einer Position eingebaut werden kann, die Stifte sind aber nur lose eingesteckt, ich bin mir nicht mehr sicher, ob ein verdrehter Einbau gar nicht möglich ist oder vielleicht doch – die letzte Kupplungsreparatur am (da baugleichen) 329 ist ein paar Jahre her. Eine kleine Markierung (Körner) kann nicht schaden.

    Bedenke nur, dass die komplette Kupplung ca. 90 kg wiegt, also such Dir Helfer beim Ausbau……

    Spezialwerkzeuge brauchst Du grundsätzlich nicht, hat bei mir immer ohne geklappt.

    #102037
    ChristophV
    Teilnehmer

    Hallo,

    danke für deine Ratschläge! Das hilft mir wirklich weiter.

    viele Grüße
    Christoph

    #102039
    HelmutH.
    Teilnehmer

    Hallo
    die Kupplung ist wie dargestellt mit Stiften gegen falsches aufsetzen gesichert.Auf der Kurbelwellenseite sind die Stifte in einer Preßpassung daher dürfte das normalerweise kein Problem sein.
    Noch ein kleiner Hinweis.Wenn die Kupplung ohnehin ausgebaut ist würde ich auch gleich den großen O-Ring und die Dichtung auf der Kurbelwelle mit austauschen.
    Bezüglich Spezialwerkzeug.Für einen Profischrauber sicherlich nicht erforderlich macht hier ein Drehmomentschlüssel Sinn.

    Wie dargestellt 2.Mann und am besten ein Hebezeug nutzen.
    Ich habe an der Decke eine Bauseilwinde und einfach eine ganz große Schraubzwinge hineingehängt.90 kg die man zu allem schlecht anfassen kann ist schon nicht schlecht.
    Viel Spaß beim Schrauben.

    Gruß
    HelmutH.

    #102041
    JoernO.
    Teilnehmer

    >>Die beiden Einzelteile der Hydrokupplung zueinander können beliebig montiert werden (sollten aber aus Gründen der Auswuchtung wieder wie zuvor eingebaut werden, also besser markieren), <<

    Hallo,
    ich war immer der Meinung das es eben wegen der Wuchtung nicht egal ist wie das montiert wird. Selbst wenn es egal ist, würde ich immer markieren und den Ursprungszustand wieder herstellen.

    Falls du nach Zusammenbau doch Unwucht hast ist es ohne Markierung unmöglich die ursprüngliche Lage wieder zu finden.

    Würde ich nicht riskieren, zwei Körnerschläge kosten keine Zeit.

    Grüße, Jörn

    #102043
    Anonym
    Inaktiv

    Bei dem geballten Fachwissen, möchte ich gleich mal fragen: Das gesagte mit Stiften usw. gilt sicher auch für den 108? kann jemand das Gewicht der Schwungmasse vom 108 ohne Hydro etwa einschätzen? Ich werde den Ausbau zwar zu zweit machen aber von 90kg bin ich schon etwas überascht.

    Grüße
    Andreas

    #102045
    JoernO.
    Teilnehmer

    Hallo,
    Junior ohne Hydrokupplung ist auf Konus mit Passfeder befestigt. Paßt nur einmal. Schwungscheibe wiegt 68kg, kann man schön um den Kupplungsring fassen und rausheben (wenn man stark genug ist icon_frown.gif ). Gibt auch die 84kg Variante, mindestens beim A111. Wann der Wechsel war weiß ich nicht.

    Zum Lösen der großen Mutter brauchst du eine Nuß 80mm oder Hammer und Meißel.

    Grüße, Jörn

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