T 217 Hydraulikhebel

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > T 217 Hydraulikhebel

Home Foren Allgemeines Forum T 217 Hydraulikhebel

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #34175
    foto1839
    Teilnehmer

    hallo, kann mir jemand bitte einen tip geben, wie ich die dichtung des hydraulikumschalt/einschalthebels an der motorseite vorne links wechseln kann, da dort bei meinem t 217 öl austritt.

    in der ersatzteilliste finde ich den hebel leider nicht und daher auch keine anregung zum abdichten oder auswechseln.

    muss ich da wirklich den vorderen motordeckel entfernen oder geht es auch anders?

    danke für eure hilfe.

    peter

    #102909
    H.H.Hildebrand
    Teilnehmer

    Hallo Peter,
    du wirst nicht umhinkommen, den vorderen Gehäusedeckel zu entfernen, um den O-Ring des Umschalthebels zu erneuern.Nur so lässt sich der Hebel, der die Schiebemuffe bewegt, von der Hebelwelle entfernen. Anschließend kann die Welle nach außen gezogen werden und mit einem neuen O-Ring bestückt werden.
    Viel Erfolg
    H3

    #102911
    Holzonkel
    Teilnehmer

    Hallo Peter,

    mit viel Glück und Geschick reichts dir vielleicht wenn du nur die Hydraulikpumpe ausbaust!
    Um dann an den undichten Bedienhebel der Schiebemuffe von der Hydraulikpumpe zu kommen!
    Gruß
    Marc

    #102913
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo Peter,
    das ist ein bisschen komplizierter als bisher beschrieben. Du musst die Hydraulikpumpe ausbauen. (4 Schrauben) Um dann den Verstellhebel ausbauen zu können, musst du einen Spannstift austreiben. Dafür reicht aber der Platz nicht. Also musst du vom Rand des Gehäuses etwa 2/3 mir einem kleinen Dremel wegschleifen. Danach kannst du den Spannstift austreiben und den Verstellhebel nach aussen rausziehen. Das ist erst der erste Teil der Prozedur. Wenn du jetzt den Verstellhebel mit dem neuen O-Ring in die Gehäuseöffnung schiebst, schert dieser in der Sackbohrung ab und das war für die Katz. Du musst dir eine Schraube mit einer Ausfräsung herstellen, die in diese Öffnung für die Befestigungsschraube passt, damit der O-Ring beim Reinschieben an diesen Ausfräsungen in der Sackbohrung vorbeigleiten kann. Ich kann dir in den nächsten Tagen ein Foto von dieser Schraube mailen.Ich hab das vor einigen Monaten selbst gemacht und erst mal 4-5 O-Ringe versiebt.
    Gruß Rainer

    #102915
    Porsche-Michi
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    leider habe ich das gleiche Problem. Kann jemand dazu netterweise hier das ein oder andere hilfreiche Foto hochladen?

    Danke

    Gruß
    Michi

    #102917
    Porsche-Michi
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    Zu diesem Thema gibt es noch eine andere provisorische Lösung. Dazu die Pumpe einschalten. Den Spannstift bis auf 2mm austreiben, den Hebel nach außen ziehen, alles schön sauber machen und entfetten und mit Druckluft trocknen. Dann den den Hebel wieder eindrücken. Mit Hylomar oder ähnliches in die von der anderen Seiten in die Bohrung des Spannstiftes pressen bis es außen raus kommt. Dann den Spannstift eintreiben. Es empfiehlt sich den Hebel nicht zu betätigen.

    Nochmal: das ist natürlich nur eine provisorische Lösung. Es geht nix über einen neuen o Ring. Es hat bei mir jedoch mehrer Monate funktioniert.
    Gruß
    Porsche-michi

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.