Suche Elektro Schaltplan und Vorglüh Anleitung für 108 Junior

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Suche Elektro Schaltplan und Vorglüh Anleitung für 108 Junior

Home Foren Allgemeines Forum Suche Elektro Schaltplan und Vorglüh Anleitung für 108 Junior

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #36071
    Blackhead77
    Teilnehmer

    Hallo Porsche Diesel Freunde

    Ich Suche einen Elektro Schaltplan komplett. Amaturensignalleuchten für den Junior 108 inkl. (oder speziell die Vorglüch Einrichtung) Gibt es noch sowas bzw. Hat einer so etwas?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Ingo schwarzhaupt

    #106477
    hofacker
    Teilnehmer

    Als Empfehlung das Schlepper-Elektrik Handbuch von Helmut Unrath.
    Siehe http://www.porsche-diesel-elektrik.de
    Wenn Fotokopie reicht – gerne als Fax.
    Grüße den PD Kollegen
    Peter

    #106475

    Hallo Herr Schwarzhaupt,

    Reparatur Glühkerze

    Die Glühkerze sitzt im Zylinderkopf auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen) hinter dem Luftleitblech. Zuvor muss die Luftfilter-Einheit abmontiert (die beiden Muttern ebenfalls lösen) und 2 Senkkopfschrauben herausgedreht werden, sowie beide Schrauben an den Luftleitblechen am Zylinder die von der Auspuffseite zugänglich sind. Dann ist die Glühkerze in Fahrtrichtung betrachtet um ca. 135° versetzt im Zylinderkopf verschraubt zu sehen. Wenn an der Glühkerze Spannung ankommt und diese nicht glüht, kann die Glühkerze defekt sein, sie bitte „Hinweis“.

    Original:
    Glühkerze Beru 371MK hat 1,7V und ist nicht über das Glühkerzengewinde am Glühkerzeneinlass am Zylinder gegen Masse geschaltet. Sie braucht neben dem Glühüberwacher noch einen Vorwiderstand (sitzt unterhalb der Tankkonsole) und eine separate Verbindung oberhalb der Glühkerze zur Masse.

    Sehr gute Alternative:
    Die Beru 110M ist eine 10,5V Glühkerze, das Gehäuse ist über das Glühkerzengewinde an Masse geführt und am Glühüberwacher Beru 15/10 fallen ca. 1,5V ab. Die Reihenschaltung Glühüberwacher und Glühkerze benötigt 12V Betriebsspannung 10,5V+1,5V=12V. Wenn zusätzlich an die Beru 110M noch eine Masseverbindung anlegt wird, gehen 12V von der Klemme 17 des Glühanlassschalters über den Glühüberwacher 1,5V an Masse und nicht an die Glühkerze, der Glühüberwacher brennt durch. Das durchbrennen des Glühüberwachers geschieht auch, wenn das Kabel zur Glühkerze äußerlich an der Isolation verletzt ist und mit Masse der Karosserie in Berührung kommt.

    Glühkerze Ersatztyp:
    Original beim Porsche Junior Model 108 ist es eine Glühwendel mit 1,4 V oder 1,7 V.

    Ersatztyp:
    Bosch 10,5V 10A M18x1,5 (Stabglühkerze)
    Best.Nr.: 0 250 200 055
    Mit der neuen Kerze muss der Vorwiderstand unter dem Tank überbrückt werden.

    Der passende Glühüberwacher ist ein Beru KOSK 15/10 oder Bosch SHWJ 7 H 13 Z (Bezeichnung Alt).

    Hinweis:
    Entweder wird eine originale Glühwendelkerze verbaut oder eine Stiftglühkerze. Bei der Glühwendelkerze ist ein Vorwiderstand unter dem Tank angeschlossen und muss richtig zum glühen kommen! Oft sind Kabelanschlüsse am Glühdraht des Überwachers oxidiert. Diese reinigen und die Spannung an der Glühkerze prüfen, ob die Spannung anliegt, die auf der Glühwendelkerze aufgedruckt ist.
    Bei Anschlußoxidationen kann zwar die Spannung zeitweise korrekt vorhanden sein, möglicherweise fließt aber ein zu geringer Strom zur Glühwendelkerze.

    Bei einer Stiftkerze, die mit einer höheren Betriebsspannung arbeitet, muss der Vorwiderstand unter dem Tank durch Überbrücken stillgelegt werden. Der Überwacher braucht dann einen anderen Glühdraht mit geringerem Widerstandswert, der der Stiftkerze angepasst ist. Dazu kann über den Typ der Stiftkerze der Betriebsstrom aus der Herstellerliste entnommen werden, um über den Widerstandswert den passenden Glühdraht einzubauen.

    Das gewünschte Schaltbild wurde ihnen per Mail zugesendet.
    Für weitere Fragen auch telefonisch unterstütze ich Sie sehr gerne!

    Herzliche Grüße von Thomas Kortenkamp

    #106479
    PorscheOlaf
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,
    ich hätte gerne auch die Schaltung

    Gruß Olaf

    #106481
    rednose
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    Die Empfehlung des Buches von Helmut Unrath kann ich nur bestätigen.
    Ich bin allerdings der Meinung, dass so ziemlich jeder den Preis von 20,- für das Original ausgeben kann, da ich es dem Autor gegenüber, den ich als äusserst hilfsbereit erlebt habe, unfair finde, Kopien seines Buches weiterzureichen.
    Die Frage nach dem Copyright steht dabei für mich ja auch noch im Raum.

    Nur mal am Rande.

    Gruß
    Bernhard

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.