Home › Foren › Allgemeines Forum › Startprobleme AP22
Hallo PD-Fans,
endlich geschafft. Nach fast einem Jahr Generalüberholung ist mein Allgaier AP22 wieder auf Reinfelds Strassen unterwegs. Allerdings habe ich noch ein Problem. Hole ich den Trecker aus der Garage, springt er nach ein paar Motorumdrehungen ohne Probleme an. Stelle ich nach einer Fahrt von ca. einer Stunde den Motor ab, so läßt er sich anschließend nicht wieder starten. Aus dem Auspuff bläst nur schwarzer Rauch. Warte ich ca. eine Stunde, dann springt er wieder an. Ich habe bisher folgendes gemacht:
Starten mit Vollgas—> Kein Erfolg
Starten mit hochgestelltem Regelstangenanschlag —> Kein Erfolg
Starten ganz ohne Gas nach einigen Motor-Umdrehungen Gas geben —> kein Erfolg
Ich hoffe, einer von euch hat eine Lösung.
Viele Grüße aus Reinfeld
Stefan Barten
Hört sich nach Riss im Zylinderkopf an, der sich dann bei Temperatur ausdehnt…
Was hast Du im Zuge der Generalüberholung am Motor gemacht? War Er auf und wie sieht es mit Köpfen, Ventilen, Kolben usw aus? Welche Kompression hat der Motor kalt und warm?
Fragen über Fragen, deren Antworten zur Fehlereingrenzung nötig wären…
Jan
Guten Morgen,
bitte prüfen Sie doch mal in heißem Zustand den Kompressionsdruck.
Lieber Gruß
Bernhard Köser
Hallo Jan, Hallo Bernhard,
Motor war komplett auseinander. Kolben, Zylinder ohne Befund. Keine Riefen; keine Schrammen. Neue Ventile, Ventilsitz wurde neu eingeschliffen. Spaltmaß exakt mittels Beilegscheiben eingestellt. Neue Einspritzdüsen. Einspritzzeitpunkt eingestellt und mehrfach überprüft. Kompressionsdruckmessung ergab 22bar. Ich weiß leider nicht mehr genau, ob der Motor heiß oder kalt war. Werde am Montag nochmals eine Kompressionsprüfung deurchführen und die Daten im Forum veröffentlichen.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten
Viele Grüße
Stefan
Wie sieht es mit der Einspritzpumpe und und Einspritzdüse aus?
Ich kenne sowas von der Kombination Einspritzpumpe verschlissen und Düsendruck neu eingestellt. Dann hat der bei warmen Motor dünnflüssigeere Diesel die Möglichkeit sich bei Startdrehzahl am Pumpkolben "vorbeizumogeln". Ein probeweise niedrigerer Einspritzdruck oder eine andere Pumpe zum Test könnten Aufschluss geben. Ebenso kann man zum Test dem Diesel etwas Zweitaktöl beimischen.
Ich gebe allerdings zu, das der Schwarzrauch dagegen spricht.
Gruss
Andreas
Hallo Dieselfreunde,
heute habe ich nochmal den Kompressionsdruck geprüft:
Betriebswarmer Motor (1 Stunde Stadtrundfahrt, hat wohl doch einige Autofahrer genervt)
Zylinder 1: 26 – 27 bar
Zylinder 2: 27 bar
Beim Herausdrehen der Glühkerzen ist mir aufgefallen, dass beide total verrusst waren. Ich hoffe, dies hilft weiter.
Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen.
Viele Grüße
Stefan
Gab es zu diesem Problem eine Lösung??
Gruß Ferdinand