Standart Star 238 qualmt

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Standart Star 238 qualmt

Home Foren Allgemeines Forum Standart Star 238 qualmt

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor

Hi und Hallo an Alle
    Ich bin also gänzlich neu in der Szene und seit heute auch besitzer eines Standart Star 238. Optisch und technisch ist er eigentlich in einem ziemlich guten Zustand. Ich habe vorhin eine Testfahrt gemacht, so 2km, und da hat er an der rechten Seite aus dieser Entlüftung (Ölfilter?) gedampft. War alles ziemlich heiß. Das macht mir Sorgen. Was ist das denn? Kann mir das jemand erklären?
    MfG
    SaschaE

Hi und hallo an Alle,
    STANDARD wird mit D am Ende geschrieben und nicht mit T.
    Fällt auf, dass es häufig nicht richtig geschrieben wird!
    Gruß helmut

jochengrabowski
    Teilnehmer

Hallo SaschaE,

bin jetzt kein absoluter Experte, habe aber auch einen 238er.
    Das Qualmen aus der Entlüftung an der Zentrifuge könnte mehrere Ursachen haben.
    Die harmloseste wäre, das einfach nur Kondenswasser (langes Stehen, kurz in Betrieb,…) aus dem Motoröl verdanpft, wenn er richtig warm wird.
    Müsste sich demnach dann irgendwann mal legen und ein ganz leichtes Qualmen ist nahezu normal.
    Es könnten aber auch die Kolbenringe verschlissen sein, was man durch eine Überprüfung der Kompression feststellen würde.
    Meiner spuckte sogar Öl aus der Entlüftung, weil ein Kolbenring gebrochen und der Ölabstreifring darunter sich auch in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Hoffe,ich konnte ein wenig helfen…

Grüße aus Hessen

Jochen Grabowski

SaschaE
    Teilnehmer

Hallo Jochen

Also die Kompression werden wir in den nächsten Tagen mal messen.
    Mal schaun was sich da rausstellt. Und der Trecker hat wirklich länger gestanden und wurde immer nur kurz bewegt (laut Vorbesitzer), wär gut wenn es diese Ursache hätte. Vielen Dank für Deine Antwort…

SaschaE

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.