sitzschalen für Porschetraktoren

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  • #29615
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo Mitstreiter,
    ich wollte euch an meinen Erfahrungen für eine Nachfertigung von Sitzschalen teilhaben lassen. Vor einigen Monaten las ich in der "Oldtimer Markt" von einer Firma, die Kleinserien Blechteile herstellt. Das ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Vor 14 Tagen schraubte ich die Sitzschale von meinem Junior und schickte diese per Post, nach einem Telefonat mit dem Inhaber, dort hin. Der Mann war sehr nett. Der Preis für die Nachfertigung war allerdings weniger nett. Allein die Herstellung der Preßform sollte ca. 18.000,00 Euro kosten. Zuzüglich ca. 110,00 Euro pro Sitzschale bei einer Abnahme von 100 Stück. Das würde dann pro Schale ca. 290,00 Euro zuz. Mwst. machen. Der Preis würde sich bei größeren Stückzahlen natürlich reduzieren. Mir war das Risiko und der Preis dann doch zuviel und ich habe das Projekt nicht weiter verfolgt.
    Gruß Rainer

    #91029

    Also Rainer mit Arbeitsteilung ginge es ja doch. Sagen wir mal du übernimmst die Kosten für die Preßform und ich übernehm die Sitzschalen…..
    Aber mal im Ernst, hat mal jemand nachgeforscht, welche Firma damals die Blechteile gepresst hat ? Könnte ja sein, daß die Formen nicht weggeworfen wurden. Aber auf die Idee sind sicher auch schon andere gekommen.

    #91031

    Hallo Leute !
    Das sind ja wirklich horrende Preise für eine Bratpfanne.
    Vorschlag: 1) Jemanden das Teil von Hand dengeln lassen(Dürfte vermutlich günstiger als o.a. sein)
    2) alte Schalen reparieren: Blechplatte untendrunter schweißen, kann ruhig 3-4mm stark sein, Rostlöcher von oben zuspachteln
    3) aus GFK nachfertigen, Materialstärke ca. 4mm durch umgebördelten Rand nicht direkt sichtbar, einlaminierte Blechplatte unten, Formwerkzeug rel. einfach durch Abformen herstellbar
    Die org. Sitzschale mitsammt dem "Federungselement" taugt eigentlich nur zum hinstellen, wer längere Strecken fährt sollte sich was besseres gönnen.
    Als ich 1985 meinen AP 22 gekauft habe war er mit einem Grammer Schwingsitz ausgerüstet der lt. Aussage des Vorbesitzers schon in den 60ern auf den Schlepper montiert worden war.
    Dieser Sitz ist zwar nicht original, dafür sind meine Bandscheiben aber noch original…
    Lutz

    #91033
    Gerald.Poetzl
    Teilnehmer

    Hallo Lutz, haste mal ein paar Bilder von Deinem AP22, hab auch einen und würd mich dafür Interresieren.
    Danke mfg Gerald

    #91035

    Hallo Gerhardt und andere Interessierte!
    Leider habe ich nicht die techn. Voraussetzungen um Bilder ins internet zu stellen. Aber man hat meinen Schlepper anläßlich eines Treffen aufgenommen: http://www.schlepperfreunde-igelsbach.de beim Treffen 2001 war mein Porsche abgebildet u.a. auch von Hinten wo man den Sitz sieht.
    Es ist ein hydraulisch gedämpfter Grammer Sitz Typ DS44/5.
    Die Montageplatte ist direkt auf dem Hydraulikblock mittels eines selbstgefertigten Trägers vorne an den original Befestigungsgewinden angeschraubt; hinten ist eine schräge Abstützung direkt auf den Kraftheber vorhanden.
    Der Sitz lässt sich auf das Gewicht des Fahrers einstellen und zusammen mit einem Reifenluftdruck von 0,6 bis0,8 bar
    habe ich einen rel. guten Federungskomfort.
    Gruß Lutz

    #91037
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo Lutz,
    danke für deinen Beitrag. Aber es geht hier nicht darum, irgendeinen bequemen Sitz auf den Traktor zu schrauben,sondern um die weitgehendst mögliche originale Erhaltung des Traktors. Und dazu gehört für mich eine originale Sitzschale, da diese das Erscheinungsbild des Traktors maßgebend beeinflusst. Wenn du mit deinem Traktor noch voll arbeitest, kann ich deinen Wunsch nach einem stossgedämpften Sitz verstehen.
    Gruß Rainer

    #91039

    Hallo Leute,
    was heißt original?
    Werksauslieferungszustand? (Kunstharzlackierung einschließlich Lacknasen)
    Zustand während des aktiven Arbeitslebens? (Hier ist wohl einiges zugerüstet worden:Blinker,Verdeck,Frontlader,Hydr.Kraftheber,Mähwerk,Sicherheitsbügel und eben auch Sitze)
    Zustand als Oldtimerschlepper? (Hochglanzlack,VA-Schrauben,Superbreitreifen etc.)
    Ich finde das sollte jeder für sich selbst nach eigenem Spaßfaktor entscheiden. In meinem speziellen Fall befindet sich der Sitz schon seit 4 Jahrzehnten auf den Schlepper und nur 7 Jahre war die Bratpfanne drauf. Original oder nicht original? Ich finde original.
    Gruß Lutz

    #91041

    Ich finde das sollte jeder für sich selbst nach eigenem Spaßfaktor entscheiden. In meinem speziellen Fall befindet sich der Sitz schon seit 4 Jahrzehnten auf den Schlepper und nur 7 Jahre war die Bratpfanne drauf. Original oder nicht original? Ich finde original.

    Es ist ja zum Glück nicht so daß der Ottonormalmensch entscheidet was original ist und was nicht. Das entscheiden schon noch die Fachleute wie Gutachter etc. gem. der Richtlinien. Dieses Thema der Originalität ist also gar nicht streitbar. Wer glaubt seine Sitzschale sei original nur weil sie seit 40 Jahren montiert ist, ist eben auf dem Holzweg. Original ist wie es früher ausgeliefert wurde. Hier sind auch originale Optionen möglich. Zubehör was früher schon "Zubehör" war (das bedeutet von Fremdanbietern hergestellt und vertrieben) ist niemals original und schmälert somit den Wert des Objektes wenn die Teile anstatt eines Originalen verwendet werden. Selbst wenn man eine Sitzschale montiert die nachgebaut ist aber 100%ig dem Original entspricht, ist sie kein Originalteil. Hier kann man nur von originalgetreu sprechen. Das ist ein großer Unterschied.

    #91043

    Gut daß es Menschen wie Dich gibt, die erstens alles ganz genau wissen und zweitens noch nicht mal den Mut haben, Ihren Namen preiszugeben. Mach weiter so Junge!!!

    #91045

    @Michael Reiter
    Vielen Dank für Ihre kontruktive Kritik.
    Ich werde es mir merken das es falsch ist etwas genau zu wissen und man keinen Mut besitzt nur weil man mal seinen Namen nicht ausschreibt. Nette Community hier..das muss ich schon sagen. Ich werde Ihrer Anordnung Folge leisten und so weiter machen wie bisher.

    #91047

    F r o o i n d e e e …
    ich kann´s wieder einmal nicht fassen. Das Zauberwort heißt "Toleranz". Zum einen ist der Kommentar von "M." richtig – aber eben auch eine persönliche Meinung. Zum anderen kommen hier aber schon dem einen oder anderen Mitstreiter Worte und Kommentare aus den Fingern, die teilweise persönlich verletzend sind. Find ich nicht gut. Also nochmal: als erwachsene Porsche-Diesel Fans sollten wir in diesem Forum den roten, grünen und gelben Treckern unsere Aufmerksamkeit schenken und die unterschiedlichen Meinungen respektieren. Grüße aus Berlin, Klaus

    #91049

    Hallo Leute!
    Wir Deutschen haben leider die etwas seltsame Angewohnheit uns die schönsten Hobbies selber zu vermiesen; seien es alte Traktoren, Modelleisenbahnen, sammeln von Bierkrügen oder noch viel mehr andere Gebiete. Toleranz heißt die Meinung oder die Leistung eines anderen zu respektieren auch wenn sie nicht mit den eigenen Standarts übereinstimmt.
    wenn:
    -der mürbe Pneu der Erstausrüstung sich mit lautem Knall verabschiedet
    -der original schwarzen Robert-Bosch-Gedächtnis-Batterie sich kein müdes Amperechen mehr entlocken lässt
    -die zähe Pampe im Kurbelgehäuse endgültig in Brikettähnlichen Zustand übergegangen ist
    -der gebrochene Kolbenring immer noch im Zylinder Klappert
    -das Lenkspiel ins Unendliche geht
    ja dann muß das wohl "ORIGINAL" sein
    (Anmerkung: Das ist Satire, es darf geschmunzelt werden)
    Und übrigens Treckerfahren macht Spaß und es gibt Gegengutachten und ich lass mir den Spaß am Treckerfahren nicht verderben. Ihr auch?
    Viele Grüße an alle die Spaß am Hobby haben
    Lutz

    #91051

    Zitat: Es ist ja zum Glück nicht so daß der Ottonormalmensch entscheidet was original ist und was nicht. Das entscheiden schon noch die Fachleute wie Gutachter etc. gem. der Richtlinien.

    Hallo,
    ich frag mich jetzt wer die Fachleute sind, der Dekra/Tüv-Gutachter um die Ecke, eventuell ein spezieller der mit Classic-Data zusammenarbeitet?
    oder ein "Typreferent" eines Vereins der selbst beruflich ganz was anderes macht und kraft seines Amtes zum Fachmann wurde>seine Meinung ist dann Gesetz? Bei meinen Erfahrungen mit solchen Leuten in Bezug auf "Original" kommt mir das Grausen.
    Was sind denn die Richtlinien?
    Man sollte dabei bedenken das auch damals schon verschiedene Zulieferer ein und das selbe Teil zugesteuert haben, die Fähigkeit das heute noch zu beurteilen traue ich keinem zu!

    Ich will hier jetzt "M" nicht widersprechen, in seinem Beitrag liegt schon viel Wahrheit, allerdings denke ich sind auch Umbauten im Laufe der Zeit (und dazu zähle ich einen in den 60ern montierten Grammersitz) erhaltenswert und sollten die entsprechende Würdigung finden.

    Gruß, Jörn

    #91053

    Zu allem Überfluss will ich noch erwähnen dass es Blechsitzschalen bei Westfalia für 30 Euro zu kaufen gibt. icon_biggrin.gif
    Also bei mir liegt ein Kissen drauf und keiner sieht den Unterschied. icon_biggrin.gif Das gesparte Geld investier ich lieber in neue Kolbenringe, neue Lager oder ähnliches. Der Kram ist nämlich teuer genug und mein Schlepper soll in einem technisch guten Zustand sein und laufen, die Optik kommt an zweiter Stelle und ob die Schrauben oder irgendein Stück Blech jetzt 50 oder erst 2 Jahre alt ist, is mir egal.(Hauptsache kein V2A 😯 )
    Ich fahr auf keine Treffen oder so sondern arbeite mit den Dingern oft und gerne und freu mich an der alten Technik.
    icon_smile.gif

    #91055

    Liebe Porschefreunde,ob Hobby oder arbeiten mit einem Porsche,man muß Freude daran haben,Für einen ist es ein Wertstück für den anderen eine Arbeitsmaschine.
    Für mich ist es ein Wertstück und Arbeitsmaschine.
    Ich kann leider nichts versprechen,werde mich aber bemühen in nächster Zeit,originalgedeu Sitzschalen nachfertigen
    Meine Telefonnr.00436647929751
    Schöne Porschegrüße aus Österreich GERHARD

    #91057
    Blechpabst
    Teilnehmer

    @ alle,
    die Pressformen habe ich seit 4 Wochen fertig, die Presse steht bereit, habe nur zur Zeit sehr viel zu tun. Sobald ich Luft habe werde ich die Sitzschalen fertigen. Haubenohren habe ich auch schon fertig, für beide Ausführungen verwendbar.
    Die ersten sind in der Haube von Klaus Schweitzer eingebaut.
    Er wird sie mit den neuen Kotflügeln abholen. Seht mal unter : – Biete Blechteile Autor Blechpabst ist die email Adresse hinterlegt.
    ps. Hallo Lackner Gerhard, wir beide hatten uns schon mal unterhalten, telefonisch, dämmert es ? Gruß nach Austria.
    Im Herbst und Winter 2004 hatte niemand Bestellungen aufgegeben, doch sobald die ersten Sonnenstrahlen am Himmel waren, kam ich mit dem Bau von Kotflügeln und dem restaurieren der Hauben nicht mehr nach.

    mfg Rolf

    #91059
    U.Hilse
    Teilnehmer

    Lohnt sich denn der Aufwand ?
    Hat evtl. schon jemand mal bei Westfalia Werkzeuge, Bereich Agritechnik in den Katalog geschaut ?
    Da gibt es Sitzschalen aus blankem Blech, welche mit festem Polster und sogar die mit den vielen Löchern (wie auf dem Mähbinder z.B.). Ich weiß selbst nicht, welche Qualität die Dinger haben, aussehen tun sie sehr gut. (www.westfalia.de).
    Der Preis war auch verträglich.
    Weiß jemand mehr ?

    Uwe

    #91061
    papa-n
    Teilnehmer

    Habe an meinem Master die Originalschale restauriert, das Erscheinungsbild ist erhalten geblieben. Diverse Schrauben wurden durch zeitgemäße 8.8 ersetzt, die alten gebe ich für Oiriginalfreaks gerne her.. icon_biggrin.gif Zustand 1 strebe ich nicht an, aber ich prüfe halt für mich selbst, ob das verbaute Teil erhaltenswert ist oder aus Vernunftgründen ein Ersatz zum tragen kommt.
    Jeder nach seinem Gusto….

    luftgekühlte Grüße, Norbert

    #91063

    Also Rolf, wenn du das mit den Sitzschalen hinbekommst und der Preis stimmt, dann hast du sicher eine Menge Kundschaft. Da verdienst du das Geld sicher einfacher als mit Haubenrestauration!
    Was die Freunde der Westfalia-Sitzschale betrifft, so kann ich nur sagen, das sieht Schei… aus. Entweder man macht es original, oder wenn man auf Komfort und nicht auf Originalität setzt, dann einen gut gefederten ordentlichen Sitz, aber die Schüssel von Westfalia ist gar keine Lösung, da weder komfortabel, noch original.
    Bevor jetzt alle über mich herfallen: Nur eine private Meinung!

    #91065

    Hallo,

    mal eine andere Überlegung zum Thema Sitzschalenersatz. Auch in den 50iger und 60iger Jahren war in Deutschland eine gewisse Arbeitsteilung schon vorhanden und sicherlich hatte auch Porsche in Friedrichshafen keine 100% Fertigungstiefe. Will sagen, die Teile wurden sicherlich nicht durch Porsche bzw. Allgaier selber gepreßt, oder? Also vielleicht wurden die gleichen Sitzschalen auch auf einen Traktoren verwendet, wenn die Presserei nicht gerade eine kleine Klitsche am Bodensee war. Ich denke zu diesen Zeiten und den damaligen Tranportmöglichkeiten per LKW und Bahn müßte es also ein Trecker-Hersteller in relativer Nähe sein. Deutz in Köln kommt da nicht in Frage, die Sitzschalen vom 15er bis 40er weichen auch total ab, aber könnte nicht Fendt aus Marktoberdorf die gleichen Sitzschalen verbaut haben? Da mein 308er die originale auch nicht mehr hat, kann ich leider keinen 1:1 Vergleich zu der original Sitzschale meines 225GT BJ. 62 von Fendt machen. Von Fotos, die ich hier auf den Seiten gesehen habe, könnte ich mir allerdings vorstellen, daß beide Schalen identisch sind. Vielleicht kann das mal jemand prüfen.

    Allerdings weisse ich nochmal ausdrücklich darauf hin, wie ich ja danke weniger, schlauer Köpfe gelernt habe, auch wenn die Sitzschalen mit dem gleichen Werkzeug in gleichem Jahr gepreßt wurden, allerdings z.B. an Fendt geliefert wurden, dann ist es immer noch keine Originalsitzschale sondern nur eine originalgetreue. Seid Euch dessen immer bewußt!!!

    PD-Grüsse Michael Reiter

    #91067

    Allerdings weisse ich nochmal ausdrücklich darauf hin, wie ich ja danke weniger, schlauer Köpfe gelernt habe, auch wenn die Sitzschalen mit dem gleichen Werkzeug in gleichem Jahr gepreßt wurden, allerdings z.B. an Fendt geliefert wurden, dann ist es immer noch keine Originalsitzschale sondern nur eine originalgetreue. Seid Euch dessen immer bewußt!!!

    Du hast überhaupt gar nichts verstanden ! Daher kannst Du Dir Deinen Zynismus auch gänzlich sparen.

    #91069

    Ob de jure original,
    ob de facto seinesgleichen,
    meinem Hintern ists doch egal,
    auf welcher Schale er den Porsche reitet!
    Leute, seid nicht so verbohrt,
    lasst einer doch den andern leben,
    und so wie’s ihm gefällt
    seinen Porsche lieben.
    Macht keinen Glaubenskampf daraus,
    das führt doch nur zu Glaubenskrämpfen,
    Fahrt mit dem Porsche wohl vergnügt
    in unser schönes Land hinaus,
    und wenn ihr einen trefft,
    der anders denkt und schraubt,
    so habt dafür ein weites Herz!

    In diesem Sinne schreibe ich an alle,
    Porsche- Grüße von der schönen Alb!

    #91071
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo Leute,
    ich finde eure Diskussion ja toll. Da kommen schon einige verschiedene Meinungen ins Forum. Was ich sagen wollte und auch deutlich zum Audruck gebracht habe ist Folgendes: Jeder kann auf seinen Trecker schrauben was er moechte.Ich moechte meine Trecker mit einem moeglicht originalen Erscheinungsbild. Ob die Sitzschale nun von G. Lackner, Blechpabst oder Westfalia kommt, ist mir eigenlich egal. Aber eben jeder so, wie es ihm gefaellt. (Ich muss auf einer amerikanischen Tastatur schreiben, da fehlen mir die Umlaute, sorry.) Aber wir sollten persoenliche Angriffe und Ueberheblichkeiten hier weglassen.
    Schoenen Gruss aus Teneriffa
    Rainer

    #91073

    Hallo Rainer !
    Warum so weit weg ?? Hier ist es sicher nicht viel kälter als auf Teneriffa. Porsche- Traktoren gesichtet ?

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