Simmerring der Kurbelwelle undicht

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  • #29559

    Hallo der Simmerring an meinem Junior ist Undicht, der Simmerring ist aber noch nicht so alt? und warum ist er undicht? ich denke da hat man ein fehler beim einbau gemacht oder so, Soll ich den mal rausnehmen und ein neuen Einbauen? und wie nehme ich den Simmerring raus? normalerweise denke ich müsste das kein Problem sein aber ich wollte vorher mal fragen bevor ich da was mache

    #90815

    Hallo Jeff !
    Tja..warum ist er undicht ? Das kann mehrere Ursachen haben. Dazu musst Du ihn allerdings ausbauen.
    Entweder ist die Feder hinten ab…kann beim montieren schonmal passieren oder aber er ist auf der Kurbelwelle eingelaufen oder er ist verschlissen.
    Ausbau mit Schraubenzieher durch den Mantel von vorn und dann aushebeln. Dabei aufpassen das man keinerlei Beschädigungen an der Fläche der Kurbelwelle macht. Mann kann ihn auch am Rand klein anbohren und eine Blechschraube eindrehen wo man dann mit einer Zange dran ziehen kann. Wenn der Ring eingelaufen ist ( man sieht und spürt dann eine Rille in der Kurbelwelle wo der Ring gelaufen hat) dann darfst Du ihn nicht wieder bis ganz in seine ursprüngliche Position hineindrücken damit er wieder auf dem vollen Ø laufen kann. Man erzählte mir mal das man auch einen "alten" Wellendichtring wieder dicht bekommt indem man hinten von der Feder ein Stück abkneift und das dann wieder ineinanderdreht. Soll angeblich halten aber ich halte das für nicht sinnvoll. Neu ist besser…Bladt hat die Ringe noch…sogar in original blau icon_wink.gif
    Gruss
    Matthias

    #90817

    Hallo Jeff

    Vielleicht hast Du das Spiel der Kurbelwelle nicht beachtet.
    Oder ähnliches .
    Melde Dich wenn du noch probleme hast.

    Heinrich Niederholz
    Aengenesch 51
    47608 Geldern Tel: (0049) 02831/5882
    E-Mail : Info@Auto-Niederholz

    MFG Heinrich Niederholz
    Mitglied im PDCE und der Technische Wart im PDCE

    #90819

    Hallo Jeff:
    Es gibt u.a. folgende Gründe für einen undichten Ring:

    1) alt und rissig (scheidet hier wohl aus)
    2) Welle eingelaufen durch die hart gewordene Dichtlippe

    3)

    #90821

    Hallo Jeff, folgende Gründe sind u.a. möglich:
    1) Ring alt und rissig (scheidet hier wohl aus)
    2) Welle beim Tausch des Ringes beschädigt (Kratzer)
    3) Welle eingelaufen durch alte, verhärtete Dichtlippe (siehe Kommentar Matthias)
    4) Ring mit falscher Drehrichtung eingebaut (ist wahrscheinlich, wenn du den Ring aus dem Industriebedarf hast)
    5) Kurbelwelle hat zuviel Spiel durch Verschleiß der Hauptlager (deutliches Höhenspiel bei ausgebautem Motor, kannst du mit Montierhebel prüfen, wenn du mal an der Ölhydraulischen hebelst), siehe auch Kommentar Heinrich

    mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein

    #90823

    Hallo Jeff,

    vieleicht hat ja jemand den Wellendichtring falsch rum eingebaut ?

    Gruß Bernd Banz

    #90825

    Hallo ich werde mir mal ein Simmerring von Bladt anschaffen, kann ja sein das der Simmerring der da bei mir drin ist nix taugt was ich vermute wenn es dann noch immer nicht geht dann werde ich mein Traktor nach geldern zu Herrn Niederholz bringen

    #90827

    Hm… jetz stehe ich von einem Neuen Problem und zwar wollte ich das Zugmaul vorne am Junior abbauen aber anscheinend muss mann die Ganze Achse vorne abbauen ich lass ihn jetzt halt so sein denn ich habe keine möglichkeit das Ding aufzubocken ist mir bischen zu Riskant wenn mann nicht das nötige werkzeug hat und erfahrung hat nun ja er drücht halt ein bischen öl aus dem Simmerring aber ich denke mir so viel ist es nun auch nicht ich bestell ein neuen bei Herr Niederholz oder Herr Bladt und warte bis mein kollege wieder da ist der hat ne anständige Werkstatt um Traktoren zu Reparieren

    #90829

    Hallo Porsche Fans.

    Ich habe an meinen AP22 alle Dichtringe ausgetauscht.
    Ringe aus dem Industriebedarf.
    Alle Ringe sind gleich oder mehr undicht wie vorher.
    Wundervoll.
    Gibt es tatsächlich linksdrehende Dichtringe???
    Müssen alle Dichtringe linksdrehende oder spezielle Porsche
    Dichtringe sein.

    Mit verölten Fingern

    Manfred

    #90831

    Brauche ich zum eindrehen des Simmering wirklich das im Handbuch beschriebene Spezialwerkzeug oder gibt es auch eine andere Möglichkeit diesen unbeschädigt einzubauen ???

    #90833
    Fabian
    Teilnehmer

    hallo

    ich habe mir ein sauberes und gutverschliffenes stück hartholz genommen undihn mit GANZ leichten schlägen (immer über kreuz) hinein "buxirt" das klappt supper und ein stück holz ist glaube ich billiger als das beschriebene werkzeug…..

    fabian

    #90835
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo,
    Bei der Kurbelwelle ist es wichtig, wirklich linksdrehende Wellendichtringe einzubauen. Ich habe versucht, diese Ringe im Industriebedarf zu bekommen. Ist mir leider nicht gelungen. Das sind Spezielle Anfertigungen, die angeblich nur über die Fahrzeughersteller geliefert werden können. Die Ringe sind mit einem L in der Bezeichnung gekennzeichnet. Wenn rechtsdrehende Ringe, also normale, eingebaut werden, werden diese kurzfristig wieder undicht.
    Gruß Rainer

    #90837

    Wie ist das Möglich das linksdrehende Wellendichtringe besser sind ? ich hab mittlerweile gesehen warum der bei mir undicht war der wurde schief eingebaut.

    #90839
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo Jeff,
    warum das so ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat Jemand eine information darüber. Wäre schön.
    Gruß Rainer

    #90841
    Fabian
    Teilnehmer

    hallo

    wenn man eine welle hat die rechtsrum läuft und man baut einen "linken" simmering ein dann fördern die drall nuten (die normalerweise dazu dienen das öl zurück zu "schieben&quoticon_wink.gif das öl in die falsche richtung. icon_arrow.gif das öl kommt scheller als vorher. dazu muss man noch sagen das die drallnuten "schief" eingegosene rillen oder "hubbel" innen in der dichtfläche sind. meisetens sind sie so fein das man sie nicht sieht. ich habe den kurbel wellen simmering bis jetzt an einem citrön ax und berlingo und junior 108 (keine schlecht bilanz für nen 15jährigen icon_biggrin.gif ) gewechselt. bei citrön sind das gut 3 zehntel hohe "hubbel" bei den ringen von hernn bladt sieht man die nuten nur wenn mann die neue innen seite in das licht hält. das sieht dann aus wie kleine kratzer.
    ich hoffe ich habe nichts vergessen….

    fabian

    #90843
    porschedieselwue
    Teilnehmer

    hallo wie viel links drehende simmerringe wollt ihr
    haben der für die kurbelw. in 110-130-13-l kostet
    21.-€ plus versand meine elf. 01726022328

    mfg. h. m.

    #90845

    Hallo Porschedieselwue

    Bei diesem Preis wird aber Herr Bladt keine Freude haben. Denn bei meinem anfragen kostete der Kurbellwellensimmering mit Linksdrall mehr. Das verstehe ich einfach nicht, das es Unterschied bei den Preisen der Ersatzteile gibt.

    Kann mir das jemand erklären ???

    Schöne Diesel grüße
    Thomas

    #90847

    na, das mit dem Preis ist doch klar. Wenn du Bonbons in der Apotheke kaufst sind die doch auch teurer…..

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