Schwungscheibe evtl. falsch montiert ?

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  • #39505
    SaschaE
    Teilnehmer

    Hi Forums-Freunde

    Wir haben ja einen Standard Star 238 Bj.´63, unsere "Dauerbaustelle"…

    Haben jetzt die Einspritzpumpen überholen lassen, was auch bitter nötig war. Nun wollen wir den FB einstellen (mit Blasmethode). Beim Zyl. 2 hat das anfangs augenscheinlich auch gepasst mit der Markierung auf der Schwungscheibe, haben dann aber gesehen, dass gleich nach dem Einspritzvorgang das Auslassventil öffnet und das darf ja nicht sein. Dann noch den 1. Zyl. darauf abzustimmen – völlig unmöglich.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann es sein, dass beim Zusammenbau des Motors (vom Vrbesitzer gemacht) die Schwungscheibe in einer falschen Position montiert wurde und somit die FB-Markierungen nicht mehr zu dem ganzen Ablauf passen.

    Ich hoffe ihr versteht halbwegs was ich meine, wir sind eben keine Experten. Wir wissen langsam echt nicht mehr weiter.

    Gruß
    Sascha

    #114001
    ChristianS
    Teilnehmer

    Hallo Sascha,
    meines Wissens nach nicht, da das ganze verstiftet ist, und zum anderen die Bohrungen der Schrauben Asymetrisch sind.
    Siehe rote Markierungen, habe gerade eine dazu gehörende Dichtung versucht sie 180° drauf zu machen, passt nicht ! Allerdings handelt es sich hier um einen Master Motor, dürfte aber auch bei allen anderen so sein.
    Was man allerdings falsch montieren kann, ist der Deckel der Hydrokupplung ! Hat aber mit den Steuerzeiten absolut nichts zu tun, macht sich bei Lauf des Motors mit erhöhter Unwucht bemerkbar, da die Teile der Hydrokupplung zusammen gewuchtet sind. Wenn man die passende Stellung nicht mehr weis kann man auf die eingeschlagenen Nummern auf der Schwungmasse und dem Deckel gehen, die müssen fluchtend sein.

    https://lh5.googleusercontent.com/-X-87hc12d24/UHnWj_LM7tI/AAAAAAAAAFU/7Ju8UzTlFa0/s640/Master-%2520Kurbelwelle%2520-%2520Befestigung%2520Schwungmasse.jpg

    Habt ihr evtl. die Stirnräder ausgebaut gehabt ?
    Möglicherweise stimmen die Steuerzeiten wegen "versetztem Einbau" nicht !
    Die 3 Punkte müssen wie auf dem Bild zusammenpassen !

    https://lh3.googleusercontent.com/-1Y6Q3i7e_ek/UHnWlZs0fDI/AAAAAAAAAFc/YnkuFashqMQ/s640/Junior%2520109%2520S%2520-%2520Steuerzeiten.jpg

    Hoffe ein wenig geholfen zu haben !

    PS: Hatte mal einen 308 er Motor, da liesen sich die Steuerzeiten auch nicht einstellen ! Ursache war ein loses Nockenwellenrad, kommt aber in deinem Falle eher nicht in betracht.

    #114003

    Hallo Sascha,
    in Ergänzung zu Christians Ausführungen, nur mal um sicherzugehen:
    Beim Porsche Motor ist Zylinder 1 der "zum Lenkrad hin", also direkt an der kraftabgebenden Seite. Zylinder 2-3-4 dann entsprechend in Fahrtrichtung nach vorne.
    Bei den KFZ-Motoren habe ich vor 30 Jahren mal gelernt, dass der 1. Zylinder immer gegenüber der kraftabgebenden Seite liegt, weshalb ich damals aus Unwissenheit bei meinem 218 auch beim ersten Mal Probleme mit der Ventilspiel-Einstellerei hatte.
    Übrigens ein gern gemachter Fehler, wie ich inzwischen mitbekommen habe…:

    Hast Du das berücksichtigt?
    Viele Grüße,
    Jan

    #114005
    SaschaE
    Teilnehmer

    Hi Christian

    Danke für Deine ausführliche Antwort.
    Haben uns auch schon gedacht, dass es so konzipiert ist, dass man es nur in einer Position montieren kann. Rein aus logischer Sicht. In der ETL konnte man das aber nicht so eindeutig erkennen. Müssen also mal dem Stirndeckel demontieren im die Stirnräder zu checken.

    Werd mich dann nochmal melden. wird bissl dauern.

    @Jan: Das mit der Zylinder-Reihenfolge hatten wir schon rausbekommen. Wussten wir anfangs auch nicht.

    Bis denn…
    Sascha

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