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Hallo Kollegen.
Ich habe ein Problem beim Hochschalten, besonders vom 3 in der 4 Gang.
Obwohl die Kupplung sauber trennt gibt es dabei das typische Kratzgeräuch vom Getriebe. Nur wenn ich nahezu im Stehen bin, läßt es sich nahezu ohne Schaltgeräusche hochschalten.
Runderschalten geht nur mit Zwischenkuppeln und Zwischengas, dies behersche ich jedoch recht gut und stellt kein Problem für mich dar.
Was kann die Ursache für die Schaltprobleme sein? Falsches Getriebeöl? oder die Hydrokupplung.
Wer weis Rat oder hat einen Tip für mich.
Was ich noch anmerken möchte: Das kupplungspiel und saubere Trennen der Kupplung wurde von einem Fachmann als ok bezeichnet.
Danke und Gruß von
Benedikt
Soll ich ihn verschrotten ?
Eine etwas drastische Option, meinst Du nicht?
So banal es auch klingt: am besten einfach damit leben. Das T25 ist ein wunderbar leichtgängiges Getriebe (versuche mal, einen Super oder Master mit ZF-Getriebe auch nur ein paar Zentimeter zu schieben, Du wirst glauben Du hättest die Handbremse angezogen und/oder einen Gang eingelegt). Aber besonders sauber schalten lässt es sich leider nicht.
Gruß
Andreas
versuche es beim Hochschalten auch mal mit Zwischenkuppeln und Zwischengas
Gruß Karl-Heinz
Hallo Kollegen.
Zunächst bedanke ich mich bei euch beiden für die Antwort.
Mit den Verschrotten hab ich natürlich nur Spaß gemacht. Mein Porsche wird mit mir gemeinsam alt.
Ist mein Schaltproblem eine allgemeine Krankeit von dem Getriebe? Ich kann damit gut leben wenn sich da nichts dran ändern läßt. Ich habe nur die Befürchtung es könnt eines Tages der große Knall geben….. Oder bin ich da zu ängstlich?
Gruß Benedikt
Hallo Benedikt
Das krachen beim Schalten muß nicht sein.
Es ist für die Schalträder nicht gut.
Rufen Sie uns per Telf an ,und werden eine Abhilfe schaffen
Heinrich Niederholz
Telf 02831 5882
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