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Hallo PD-Freunde
Habe heute bei meinem AP 18 die Ventiele eingestellt und gemerkt, das er danach ein seltsames saugendes gräuch bei jeder zündung machte. daraufhin habe ich der ersten ventildeckel nochmals demontiert und nachgeschaut…. das Auslassventiel hatte zu viel spiel. das habe ich reguliert, doch jetzt folgendes problem:
Der Kipphebel setzt beim runterdrücken des ventils auf den oberen teller des ventiels auf:
was kann das sein????
MfG
Flo
Moin ersma,
ich schiesse ma eben so´n paar idden ab, vieleicht is ja was dabei.
Ventilsitz hinüber?
Oder einstellung des Ventils zum falschen zeitpunkt?
Oder falsches Ventilspiel eingestellt?
Das ein Ventil sich längenmässig dehnen würde hab ich noch nich gehört….
Hallo
Ich würde sagen mit großer Wahrscheinlichkeit ist dein Ventilsitz stark eingelaufen gebrochen oder am Ventil ist was gebrochen gerissen oder ähnliches. Das ist für mich die eizigste Erklärung warum das Ventil nach oben weiter rauskommt.
Das müsstest du aber massiv merken wenn er läuft. Wahrscheinlich würde er garnicht mehr anspringen.
Kontrollier erstmal den Kiphebelbock auf Vollständigkeit eventuell fehlt da nur was.(Distanzscheibe oder Ähnliches)
Wenn da alles passt wirst du um eine Demontage des Zylinderkopfes nicht rumkommen um die Sache genauer zu betrachten.
Meistens gibt es für solche Sachen eine simple Erklärung zum Beispiel das dein Vorbesitzer was falsch montiert hat.
Würde mich sehr interessieren was es ist.
Gruß Frank
n`abend nochmal
erst mal danke, für die schnellen antworten!!!
für mich ist das mit dem ventielspiel einstellen am porsche immer ein gräul… ich arbeite als KFZ-mechaniker bei Mercedes-Benz-Trucks (Nutzfahrzeuge) und stelle tag-täglich ventile ein (actros, unimog usw.) nirgendwo is das so komisch wie bei meinem Porsche!
Die OT-mackierungen sind voll daneben! wenn ich OT 1 habe sind die ventiele nicht frei, gut könnte ja überschneid-OT sein, dann eine umdrehung weiter sind sie immer noc h nicht frei. Danach habe ich nach augenmaß (gleiche stellung der Kipphebel) eingestellt und das hat das letzte mal auch gut geklappt, doch jetzt wollte ich mal nachstellen und nach dem einstellen hat er etwas geklappert dann habe ich heute das mit dem oben beschriebenen problem gesehen.
an die aufgezählten sachen habe ich auch schonmal gedacht, ich dachte nur so ein fall wäre vielleicht schon bekannt in Porsche-kreisen…
ich kann mir nicht vorstellen, das die ventilsitze eingelaufen oder beschädigt sind, weil er noch nicht so viel und wenn immer gut gelaufen hat! engesprungen ist er wie ne eins (ohne vorglühen bei den temperaturen) aber er springt auch immer noch gut an!
was mache ich jetzt mit meinem armen roten nasenbär???
MfG
Flo
Hallo zusammen !
Bei meinen Ap17 wahr es genauso,da sind eines tages Teile vom Kolben abgepröselt und haben gegen den Kopf gehämmert.
Beim Zylinder ausbauen habe ich gemerkt das der Kipphebel auch auf dem Teller aufliegt.
Die Ventiele wahren fast 5mm tief eingeschlagen.
PS. Er ist drotz eingeschlagenen Ventielen und teilweise zusammengepröselten Kolben noch gut angesprungen.
Gruß Stefan !
Hallo,
Kopf ab und neue Ventilsitze einschrumpfen lassen.
Gruß Rainer
So kann es dann (im günstigen Fall) bei weiterem Verlauf enden: Ventil wir am Rand immer dünner und immer kleiner im Durchmesser und schlägt dann ganz in den Sitz ein und verschwindet nach oben, zuletzt gibt es dann ein Loch im Ventildeckel durch die hochschlagende Einstellschraube…so wars an meinem 329. Lösung: siehe Rainer und natürlich neues Ventil
Hallo,
zwei "alte Hasen" äußerten sich zu diesem Thema wie folgt:
Den Kipphebel demontieren und in dem Bereich wo er mit dem Teller der Ventilfeder aneinanderkommt einfach am Schleifstein ein wenig abschleifen. Keine Angst, der Hebel bricht so schnell nicht. Sollte er doch brechen, so passiert dem Motor nichts. Wenn allerdings der Kipphebel auf den "Teller" schlägt, können sich die Ventilkeile lösen, das Ventil fällt in den Motor und das wars dann.
Langfristig sollte man jedoch eine Zyl.-Kopfüberholung einplanen.
viel Erfolg
Thomas
Hallo,
meß doch mal mit einem Meßschieber die höhe vom Zylinderkopf bis oberkante Federteller der beiden Ventile dann siehst du ja ob der Fehler im bereich des Ventilsitzes liegt.Die Stösselstangen könnten auch von der länge das Problem sein.Am Kipphebel was abschleifen würde ich nicht damit ist der Fehler nicht behoben.
Gruss Jörg
Hallo Porsche-freunde und frohe weihnachten!
Ich hab über die feiertage nochmal bei die ganze sache geguckt! (man hat ja zeit ohne ende )
OT1 ist ja der hintere (fahrtrichtung) zylinder!? weil bei uns ist eigentlich der vordere zylinder (fahrtrichtung) immer der erste!?
dann habe ich mal so eingesellt (0,25mm spiel) und danach lief er wieder einwandfrei und der kipphebel hat danach auch nicht mehr aufgesetzt, es ist aber immer noch nicht viel platz dazwichen!
läuft echt super jetzt, aber hinter dem königstiger vom kollegen (52PS) komme ich immer noch nicht hinterher
vielen dank für eure super Hilfe!
Flo
hallo
beim königstiger sollte es aber auch schon an der übersetzung liegen das du mit dem ap 18 nicht hinterher kommst.
fabian