Porsche Junior Zylinderkopf undicht / Zylinderkopf Dichtung

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  • Dieses Thema hat 9 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 11 Jahren von 218erH aktualisiert.
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  • #40269
    Joschi_87
    Teilnehmer

    Liebe Porsche Freunde.

    Ich restauriere aktuell einen Porsche Junior A111. Die Lackierarbeiten sind soweit abgeschlossen und der Schlepper ist auch schon wieder zusammengebaut.

    Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass der Motor nicht genügend verdichtet. Ich habe schon die Ventile getauscht, das Ventilspiel richtig eingestellt, die Einspritzdüse und die Glühkerze getauscht, allerdings springt der Motor noch immer sehr sehr schwer an was meiner Meinung nach an der schlechten Verdichtung liegt.

    Leider ist der Sitz des Zylinders am Zylinderkopf schon etwas verdrückt, deswegen befürchte ich, dass der Zylinder nicht mehr komplett dicht am Kopf sitzt. Des weiteren ist zwischen Zylinder und Zylinderkopf ja keine Dichtung vorgesehen was etwaige Unebenheiten ausgleichen könnte.

    Hatte jemand schon ähnliche Probleme bzw. könnte man trotzdem eine Dichtung, Kupferring oder ähnliches einbauen? Oder bleibt nichts anders übrig als den Motor überarbeiten zu lassen?

    lg, Johannes

    #115895
    ChristianS
    Teilnehmer

    Hallo Johannes,
    hast du am Kolben/Zylinder was gemacht ?
    Zunächst würde ich mal die Kompression messen, dann hast du Gewissheit. Schlechtes anspringen kann auch noch andere Ursachen haben, wobei mangelnde Kompression die wahrscheinlichste ist.
    Du hast die Ventile erneuert, bei neuen Ventilen ist es ratsam die Ventilsitze im Kopf nachzuarbeiten, allerdings dürfen die vorgegebenen Mindestmaße nicht unterschritten werden wie z.b. Ventilsitztiefe oder breite des tragenden Ventilsitzes. Ist dies der Fall müssen neue Sitze rein, dann allerdings würde ich dem Nichtfachmann einen neuen Zylinderkopf empfehlen bzw. einen Motorinstandsetzer hinzuziehen.
    Ist dein Kopf Rissfrei ?
    Wenn du die Ventile korrekt eingebaut, eingeläppt und eingestellt hast könnte man
    diese Fehlerquelle ausschließen.
    So, kommen wir nun zur Dichtfläche Zylinder- Zylinderkopf. Die Dichtfläche vom Kopf sollte relativ unbeschadet sein, ist dies der Fall muß der Zylinderkopf mit der Laufbüchse (Zylinder) aufeinander eingeläppt werden. Ist auch diese Arbeit korrekt ausgeführt worden, und der Kopf auch vorschriftsmäßig eingebaut und angezogen worden müsste die Sache dicht sein. Wenn du dann immer noch zu wenig Kompression hast liegt die Ursache im Kolben/Zylinderbereich.
    Noch ne Frage, wenn der Motor irgendwann mal anspringt, läuft er dann "sauber" ?

    #115897
    Joschi_87
    Teilnehmer

    Hallo Christian,

    danke für deine Antwort.

    Die neuen Ventile wurden von einem Fachmann eingebaut und wir haben gestern auch noch eine Dichtheitsprüfung der Ventile durchgeführt, die würde ich als Grund also einmal ausschließen.

    Der Kopf müsste rissfrei sein, das hätten wir auch geprüft und dabei keinen Riss gefunden.

    Das komische ist nun nur das Ventilspiel, ebenso haben wir dieses korrekt auf 0,25mm eingestellt, dreht man den Motor nun genau eine Umdrehung weiter wieder auf die OT Markierung so beträgt das Ventilspiel des Auslassventils plötzlich ca. 2-3 mm, ebenso das Ventilspiel des Einlassventils ist bei jeder Umdrehung anders. Wie ist sowas möglich?! Die Steuerstanden sollten nämlich in Ordnung sein.

    Und wenn der Motor einmal angesprungen ist läuft er am Anfang sehr ruppig und fängt sich dann.

    lg, Johannes

    #115899
    ChristianS
    Teilnehmer

    Johannes,beschreib doch mal den Umfang der technischen Restauration ( was wurde am Motor alles gemacht ). Da jetzt zu helfen ist für mich erschwerend, da ich eben nicht weis was du alles gemacht hast !
    Thema Ventile einstellen:
    Im Mitgliederbereich – Technik – Schraubereinen – Ventile einstellen, ist es ganz toll beschrieben wie die Ventile eingestellt werden müssen, oder einfach mal die "Suchfunktion" benutzen.
    Habt ihr mal die Kompression gemessen ?

    #115901
    Joschi_87
    Teilnehmer

    Hallo Chrisitan,

    am Motor wurde bisher folgendes gemacht:

    – Ventile getauscht und Ventilsitz angepasst
    – Glühkerze getauscht
    – Einspritzdüse getauscht
    – Motor bis inkl. Zylinder zerlegt, gecheckt und wieder zusammen gebaut.

    Ich befürchte, dass ich auf diesen Beitrag keinen Zugriff habe, da ich kein Clubmitglied bin.

    Kompression wurde noch nicht gemessen (wie würde das funktionieren?)

    Gibt es am Schwungrad etwa zwei verschiedene OT Markierungen?!

    lg

    #115903
    ChristianS
    Teilnehmer

    Hallo Johannes,
    sei mir jetzt bitte nicht böse, aber schau mal ob in deiner Gegend einen Landmaschinen Mechaniker findest, der dir da weiter hilft.
    Ich kann dir jetzt zwar schreiben wie die Kompression oder eine Druckverlustmessung durchgeführt wird, die nächste Frage von dir wäre dann, wo man einen Kompressionsprüfer herbekommt. Wenn du diese Sachen ( z.b. Ventile einstellen ) noch nie gemacht hast, kannst du u.U. deinen Motor das vorzeitige Ende bescheren. Es gibt genug Landmaschinen Mechaniker die dir für wenig Geld weiterhelfen können ! Es muss auch kein Porsche Spezialist sein, die Technik war früher nicht gravierend unterschiedlich.
    Benutze doch auch einfach mal die "Suchfunktion".

    #115905
    Joschi_87
    Teilnehmer

    Ok, werd ich machen…

    Bitte beantworte mir aber noch folgende Frage: Gibt es zwei OT Markierungen am Schwungrad?

    lg

    #115907
    ChristianS
    Teilnehmer

    Johannes, es gibt nur eine OT Markierung. Allerdings kommt es beim OT Punkt auf die Stellung der Ventile an, wird beim drehen auf OT ein Ventil gerade noch geöffnet musst du nochmals eine Umdrehung weiterdrehen ( wieder auf OT ) dann solltest du die richtige Stellung haben zum einstellen der Ventile.
    Gedreht wird der Motor in Fahrtrichtung links. Einstellen bei kaltem Motor, und eher Spiel etwas weiter einstellen als zu eng !
    Ich hoffe ich habe es zur späten Stunde richtig erklärt !

    #115909
    Joschi_87
    Teilnehmer

    Danke Christian,

    die selben Gedanken zu dem Thema hatte ich bisher auch.

    Lg

    #115911
    218erH
    Teilnehmer

    Ein Viertakter benötigt 2 Kw-Umdrehungen für einen Arbeitstakt.
    Eingestellt werden die Ventile auf Markierung am Schwungrad.

    Du weißt, daß du im Arbeitstakt bist, wenn beide Ventile, bei Markierung, Spiel haben.

    Bei allen anderen Takten ist immer ein Ventil in Bewegung.

    Stell’ mal dein Ventilspiel richtig ein, dann dürfte das Ding laufen.

    Wie rum du den von Hand drehst ist dem Motor erst mal egal…

    Solte das nicht funktioniren:

    Sind alle Beilagscheiben unter der Zylinderbüchse?
    Stimmt das Spaltmaß Kolben/Kopf?

    Gruß Alfred

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