Porsche-Diesel Instandsetzung Hilfe

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    Beiträge
  • #29563

    Hi Porsche-diesel freunde
    Suche ein Buch über Karosserieinstandsetzung(Richtig Lakieren bzw.Spachteln),damit ich beim nächsten Porsche-diesel die Haube etc.selber herichten kann.
    Ich würde mich freuen wenn mir einer Tipps oder ein Buch darüber empfehlen kann…

    #90919
    ralf.moellhoff
    Teilnehmer

    Schau mal unter http://www.autoschrauber.de nach, da sind einige gute Tipps

    #90921
    Henning
    Teilnehmer

    Moin Andreas,
    ich persönlich halte vom Spachteln nich so viel.
    Ausbeulen und verzinnen mit Karroseriezinn halte ich für Sinnvoller. Ist mit etwas Übung und ein bisschen Geschick kein allzu grosses Problem icon_wink.gif
    Viel Erfolg,
    Henning

    #90923

    und Literatur

    #90925
    Gerald.Poetzl
    Teilnehmer

    Hallo Andreas, ich kann das mit dem Ausbeulen und dem Zinn nur bestätigen, ich denke das ist sinnvoller und langlebiger als Spachteln (Risse durch die Fibration usw.), habs auch so gemacht. Bin sehr zufrieden. Das mit dem Ausbeulen war zwar nicht so einfach (dickes Blech) aber ging dann schon recht gut.
    Gruß Gerald

    #90927
    Blechpabst
    Teilnehmer

    :question: Hallo Andreas, wenn man nach dem lesen eines Fachuches Motorhauben restaurieren kann, dann kann man auch nach dem lesen eines Flugtickets Pilot werden.

    Nein Quatsch das ist kein Angriff, bitte verstehe es nicht falsch, es ist nur Ironie. icon_biggrin.gif

    Wenn Du wirklich meinst nach dem Lesen klappt es, spar dir das Geld für das Fachbuch. Blech muß man fühlen, hierzu benötigt man nun mal Erfahrung, Blech hat seine eigenen Gesetze. Die Beule die du siehst, ist nicht nur nach innen gerichtet, sondern geht am Rand wie ein Vulkankrater ( Vergleich ) nach außen hoch. Wenn Du nun z.B. die Beule raus haust, verstärkst Du diesen Effekt noch. Das Blech muß rundherrum gedengelt werden. Du kannst die Beule auch rausziehen. Die Beulen im Doppelblech kann man nur rausziehen. Nicht zu feste schlagen, aber fest genug. Warum meinst Du ist Karosseriebau ein Lehrberuf ? Dann brauchst Du ein gutes Schweißgerät, Flex usw.. Beim Verzinnen machen die meißten Laien den großen Fehler das sie vergessen das die Säure ätzend ist, hier rostet es nachher meißt schneller als man sehen kann. In der heutigen Zeit gibt es aber schon bessere Materialien als Zinn, man darf nicht vergessen das es Hightec von damals ist.
    Spachtel ist nun mal nicht gleich Spachtel, auch hier gibt es Unterschiede wie zwischen der Schreibmachine von damals und dem Computervon Heute.

    Wenn Du wirklich Hilfe benötigst geh in einen Buchhandel und kauf dir ein Buch über " Karosseriebau " . Hier werden dann die verschiedenen Arbeitsschritte beschrieben und auf die Schwierigkeitsstufen hingewiesen. Am Ende wirst Du sehr viel über den Beruf des " Blechners " gelesen haben.

    icon_smile.gif Da Du klug genug warst dir einen PD zu kaufen machst Du danach auch das Richtige. Wenn noch Unklarheiten sein sollten stehe ich dir und auch jedem anderen Mitglied des PDCD gerne und jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

    mfg Rolf

    #90929

    Hallo "Blechpapst" Rolf, wirklich toller Kommentar und Hinweis an Andreas. Ich habe als "Schreibtischtäter" auch Respekt vor den Handwerkern. Wenn man sich das verzinnen nicht zutraut, wäre dann Glasfaserspachtel eine Alternative?
    Gruß aus Berlin

    #90931
    Blechpabst
    Teilnehmer

    Ich würde an Stelle von Glasfaserspachtel " Plastik-Stahl " von der Firma EPPLE nehmen.
    Der Vorteil gegenüber Spachtelmasse ist das dieses Material
    Spanabhebend bearbeitet werden kann, bedeutet: Bohren,
    Fräsen, haltbare Gewinde, alles kein Problem mehr. Das Material wird ähnlich wie Spachtelmasse gemischt, aber 1:1.
    Dieses Material trocknet schwundfrei, und bricht nicht mehr.
    Gegenüber Spachtel ist es Metallisch, Magnete haften daran.
    Es ist Säurefrei und die Verarbeitung ist leicht erlernbar.
    Es ist vom Preis her nicht billig aber günstig.
    Bei Fragen einfach eine email an mich, meine mailadresse ist ja hier hinterlegt.

    Gruß Rolf

    #90933

    Haben an einem PD-108 L (mit Strömungskupplung) die mechanische Kupplung komplett erneuert. Also Kupplugsscheibe+Automat+Ausrücklager. Mein Teilehändler hat die Altteile behalten, wegen Entsorgung/Asbestteile/etc.. Nach Einbau der neuen Kupplung hab ich den Eindruck, ‘da ist quasi kein Druckpunkt’, man dritt fast ins Leere und nur der Letzte cm vor Anschlag bietet etwas Widerstand. Da ich nicht selbst bei dem Dealer war, hab ich den Eindruck, meinen ‘Meldern’ wurde eine Kupplung mit geringerer Bauhöhe verkauft. Da die Altteile weg sind hab ich keinen Vergleich mehr, und da noch Arbeiten gegen ‘schlechtes Anspringen’ anliegen kann ich das ganze nicht im Betrieb testen.
    Also meine Frage: ist das normal, das die Kupplung erst auf den ‘Letzten Drücker’ kommt?

    #90935
    Henning
    Teilnehmer

    Moin Rolf,
    das mit dem "Plastik Stahl" klingt interresant,
    ist der nur als Gewerbetreibender erhältlich oder kann man den frei im Hanndelkaufen? Und wo kann man den Kaufen?

    #90937
    Blechpabst
    Teilnehmer

    Du hast eine email.

    Ich helfe gerne, jederzeit soweit es in meiner Macht steht.

    Rolf

    #90939

    Meine Anfrage "Autor: Jochen, Erstellt: Jun 10 2005 – 10:37, Betreff: Kupplung"
    hat sich inzwischen erledigt. Von kompetenter Seite wurde mir die (etwas versteckte) Möglichkeit zur Einstellung der Kupplung gezeigt, die ich inzwischen vorgenommen habe.
    Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Herrn W. Müller, unserem ehemaligen örtlichen Schmied und Landmaschinenmeister, der nach einem telef. Anruf selbstlos hinzueilte um mich in dieses Geheimnis unseres Porsche einzuweisen. Durch Ihn sind wir vor ?? Jahren zu unserem ersten K108er, ausgeliefert durch Fa. Bladt/Erda gekommen.
    Auch unser jetzger L108, den wir aus einer Betriebsaufgabe eines Landwirtes in unserem Ort übernommen haben, ist ein (Bladt)-Porsche. Unser alter K108 steht jetzt irgendwo bei Kassel in einem privaten Trakormusseum.

    vG Jochen

    #90941
    Henning
    Teilnehmer

    @Rolf (Blechpapst)
    Jo, danke für die Tips, werde ich Probieren.

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