P133/A133 Ölversorgung Kipphebel Zyl 3.

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  • #42119
    Philippnrw
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    Ich brauche mal wieder einen technischen Rat. Ich habe einen P133/A133 Bj 1956 und das Problem das am 3 Zyljnder das vordere Ventil/Kipphebel trocken ist. Es scheint Prinzipiell Öl oben anzukommen aber der Ventil Teller am vorderen Zyljnder ist trocken und teilweise mit Rost Ansatz. Habe dann nachdem ich hier von den holzröhrchen gelesen habe die Ventil runtergedrückt und die Kipphebel abgenommen.
    Im vorderen Röhrchen der stösselstange und im hinteren sind jeweils Holzstäbe drinnen. Diese sind jedoch unterschiedlich geformt und ausgeprägt. Ich habe sie beide durchgepustet aber sie waren "frei". Habe sie trotzdem mal zerlegt und gereinigt.

    Mein Oeldruck liegt im kalten bei 3,5 bar laut Manometer Uhr im Tacho. Im warmen fällt er ab auf ca 1.2-1,5bar.

    Wie gehe ich jetzt vor? Soll ich im vorderen Stößel
    Das Holz entfernen? Oder im hinteren?

    Würde mich über ein paar tips der Profis freuen!

    P.s der dritte Zyljnder ist für mich der vordere direkt am
    Lüfter.

    Viele
    Grüße aus dem Siegerland

    Philipp

    #119071
    Mechanicus
    Teilnehmer

    Hallo Philipp,

    was fährst Du für ein Motoröl? Ich finde Dein Motor hat etwas knappen Öldruck.

    Wurde das Öl früher regelmäßig gewechselt – nicht das die Ölkanäle im Block verstopft sind.

    Übrigens zur einfacheren Kommunikation:
    1. Zylinder ist gegenüber der Kraftabgebenden Seite – also vorn.
    Ausnahmen sind Deutz und MWM (und vllt noch einige wenige andere Fabrikate), die zählen von hinten…

    Gruß Philipp

    #119073
    Philippnrw
    Teilnehmer

    Hallo mechanicus,

    Danke erstmal für deine Antwort‘!

    Das mit dem ersten Zylinder gegenüber der kraftabgebenden Seite kenne ich auch so, meinte nur gelesen zu haben das Porsche es damals anders bezeichnet hat icon_smile.gif.

    Ich fahre SAE30 Öl im Traktor. Zu den letzten 58 Jahren kann ich leider gar nichts sagen! Habe das Öl abgelassen und die Deckel geöffnet um das Filter Sieb zu reinigen. Die "Ölwanne" habe ich mit Lappen gereinigt und natürlich den spaltfilter ausgewaschen in Benzin und die Filterptrone erneuert.

    Also bei etwas Drehzahl liegt der Öldruck beim fahren über 1.5bar.

    #119075
    raimund
    Teilnehmer

    Hallo Phillipp,

    zur Lösung deines eigentlichen Problems kann ich leider nichts beitregen, ich hatte so etwas an meinen PD`s noch nicht.

    Die Holzstäbchen in den Stößelstangen haben nur die Aufgabe das Volumen zu reduzieren, damit das Öl schneller in den Kipphebelschalen ankommt. Wenn du die Stäbchen entfernst, müssen erst die Stößelrohre kpl. mit Öl voll sein bevor oben was rauskommt. Daher glaube ich nicht, das die Hölzer etwas mit deinem Problem zu tun haben. Es kommt auch nur aus einem der beiden Stößelstangen Öl heraus, nur weiß ich leider nicht mehr ob es die vordere oder hintere ist. icon_rolleyes.gif

    Auch bei Porsche-Motoren ist der Zylinder 1 an der kraftabgebenden Seite, also hinten.

    Grüße, Raimund

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