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Hallo Porsche Freunde,
von Westfalia wird ein Ölstopper angeboten, der dem Öl beigemischt wird. Preis 9,99 Euro für 200 ml. Laut Werbung: Gibt schnell und sicher spröde gewordenen Dichtungen ihre Elastizität zurück. Stoppt den Ölverlust. Geeignet für Otto und Dieselmotoren, Getriebe, Hydraulik. Hat jemand Erfahrung mit diesem Mittel?
Hallo Wilhelm
Was ich davon halte: ABSTAND
Ich selbst war im Laufe der letzten 25 Jahre auch schon oft verzweifelt, weil Öl immer da rauskommt, wo man es am schlechtesten reparieren kann und es immer den größten Aufwand bedeutet.
Diese ganzen Mittel beinhalten Stoffe, die die verlorengegangenen Weichmacher in den Dichtungen ersetzen sollen. Darüberhinaus sind auch noch andere zähflüssige Substanzen darin, die die Undichtigkeiten zukleben sollen.
Das ist in der Theorie sicher schön. In der Praxis nutzt es wenig.
Zum ersten habe ich schon Simmerringe herausgeschlagen, die waren hart wie Bakelit, da hilft kein Weichmacher mehr nach 50 Jahren.
Zum anderen bedenke mal, dass Du beim Einsatz solcher Mittel z.B. in einem Motor die Reste dieser Substanzen NIE mehr wieder restlos aus allen Stellen (Ölbohrungen Kurbelwelle, Überdruckventile Ölkreislauf etc.) herausbekommen kannst.
Es ist sicher nicht von Vorteil, wenn der Motor kein Öl mehr verliert, aber nur deshalb, weil er nicht mehr läuft…….. ich würde dafür keinen Motorschaden riskieren wollen.
Ich würde es an Deiner Stelle eindeutig einfach lassen, egal, was die einem erzählen. Du bist mit einer mechanischen Lösung( Reparatur) immer auf der besseren Seite, die kann man wiederholen, verbessern etc., die Brühe aber nicht.
Viel Erfolg
Uwe H.
Hallo Wilhelm,
ich habe genau diesen Ölstopper bei meinem Porsche bei der Hydraulik mit wirklich gutem Erfolg eingesetzt.
Bei Undichtigkeiten am Motor würde ich mich jedoch der Meinung von Uwe Hilse anschließen. Da würde ich das Risiko eines Motorschadens nicht in Kauf nehmen.
Gruß Benedikt
Was war denn da undicht, an der Hydraulik, wenn ich mal so neugierig sein darf ?
Frohes Schaffen
Uwe H.
Die komplette Dichtung von dem Aufsatz, auf dem die Steuerhebel der Hydraulik angebracht sind. Also nicht die Dichtung von der Hydrauliksteuerung selber. Das hat da richtig gepisst wie man so sagt.
Seit dem ich das Zeug da rein gmischt habe, ist Ruhe.
Ich kann da gerne ein paar Fotos dazu senden, wenn es gewünscht wird. Die Hydraulik funktioniert bisher ohne Beanstandung.
Gruß Benedikt
Hallo Benedikt,
würde gerne Bilder dazu sehen. Die Hydraulik von meinem PD hat auch ein echtes Auslaufproblem. Dichtungen habe ich zwar schon da – kriege das Oberteil aber nicht ab. Vielleicht wäre der Ölstopper eine Alternative – oder hat jemand einen Tipp, die Teile ohne Substanzverlust voneinander zu trennen?
Gruß Dag
Ok, ich mach die Bilder und schick sie Dir per Mail.
Gruß Benedikt
Hallo Benedikt,
hätte auch Interesse an den Bildern.
Vielen Dank im voraus und eine Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Gruß
Manfred Abheiden
http://www.ma-oldtimer.de
Bilder sind unterwegs.
Wenn noch Fragen dazu sind, dann bitte Melden.
Ich wünsche auch allen PD-Kollegen einen guten Rutsch und für das neue Jahr alles Gute und viel Freude mit den Schleppern.
Gruß Benedikt
Hallo Benedikt,
auch ich habe Probleme an der Aufhängung der Heckhydraulik und deshalb hätte ich auch Interesse an den Bildern.
Vielen Dank im Voraus und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Thomas
Hallo Benedikt
danke für die gute Info und Bilder. Werde es ausprobieren.
für dich und alle PD Fahrer
ein schönes und "ölverlustfreies" neues Jahr
Gruß Dag
Hallo
Der Landmaschienen Händler im Nachbarort hat einen Motor damit
abgedichtet, ist voll zufrieden damit
Gruß Karl-Heinz
PS.Wünsche noch einen guten Rutsch ins Jahr 2009