Ölproblem Kipphebelschalle-Zylinderkopf

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  • #37435
    vtech8888
    Teilnehmer

    Ich habe bei meinem Porsche 208 das Problem, dass zwischen der Kipphebelschalle und dem Zylinderkopf Öl austritt. Wir haben nun alle Kupferringe in der Kipphebelschale erneuert. Es ölt aber trotzdem noch. Ich vermute die Dichtfläche ist nicht mehr eben. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Gummiringe der Stößelstangen nicht dicht sind, jedoch wurden diese erst erneuert. Besteht die Möglichkeit, dass die alten Federn nicht mehr den nötigen Druck erzeugen um die Stößelstangen abzudichten?
    mfg vtech

    #109625
    Hootzi
    Teilnehmer

    Unter den Ventilfedern sind O-Ringe die man auch wechseln sollte. Die Dichtfläche zwischen Kipphebelschale und Zylinderkopf kann man mit ein wenig Dichtungsmasse abdichten.
    Es kann auch sein das die Gummiringe an den Stößelstangen nicht richtig sitzen
    Gruss
    Stefan Bruggner

    #109627
    vtech8888
    Teilnehmer

    danke für die schnelle antwort
    ja ich denke wir werdern am Wochenende den ganzen Motor noch mal zerlegen und alles noch mal abdichten.
    mfg

    #109623
    Ferdinand
    Teilnehmer

    Bei meinem Super hatte ich das gleiche Problem.
    Meine Lösung war zwei Kupferringe pro Hutmutter und siehe da,
    er ist dicht.
    Gruss
    Ferdinand

    #109629
    vtech8888
    Teilnehmer

    zwei kupferringe? kann ich ja mal ausprobieren befor ich den kopf wieder runter mache

    welche dichtmasse verwendet man für die kopfdichtung und für die dichtung zwischen kipphebelschale und zylinderkopf?
    und welche temperaturen muss die masse aushalten?

    danke für die antworten

    gruss vtech

    #109621
    roterdiesel
    Teilnehmer

    Hallo Vtech man verwendet keine Dichtmasse zwischen Zylinder und Kopf. Der Kopf wird mittels Ventilschleifpaste auf dem Zylinder eingeschliffen. Dafür Spritze ich erst beide Teile mit Farbe ein.
    So sieht man nach dem Schleifen, ob alle Farbe weg ist. Der eine Tip von Stefan isz sehr gut. Hier wird auch dein Problem liegen !
    Öffne die Kipphebelschale und demontiere die Federn über den Ventilen.Darunter liegen runde Platten. Unter den Platten sind Gummiringe ( O – Ringe ) die sind meistens platt. Wechsel die mal aus, dann kannst du dir den Rest wahrscheinlich sparen. Gruß Toni Schäfer

    #109631
    vtech8888
    Teilnehmer

    ja es lag an den dichtflächen zwischen kipphebleschale und zylinderkopf –> hab etwas dichtmasse dazwischen und es war dicht.
    die gummis unter den federn waren schon neu.
    so jetzt hab ich nur noch eine undichte stelle, welche sich warscheinlich hinter dem schwungrad befindet. Also noch 2-3Tage arbeit dann ist er nach fast einem jahr endlich fertig.
    danke für eure hilfe.
    mfg

    #109633
    vtech8888
    Teilnehmer

    ja es lag an den dichtflächen zwischen kipphebleschale und zylinderkopf –> hab etwas dichtmasse dazwischen und es war dicht.
    die gummis unter den federn waren schon neu.
    so jetzt hab ich nur noch eine undichte stelle, welche sich warscheinlich hinter dem schwungrad befindet. Also noch 2-3Tage arbeit dann ist er nach fast einem jahr endlich fertig.
    danke für eure hilfe.
    mfg

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