Home › Foren › Allgemeines Forum › Ölleckage Zylinderkopf Super Export 329
Hallo,
heute habe ich mit meinem Super Export 329 eine größere Ausfahrt gemacht. Zuvor hat das Kühlgebläse schon ab und zu Öltropfen auf das linke Vorderrad geblasen. Die Ansaugseite war und ist vollkommen trocken und sauber.
Darum habe ich zunächst die Stößelrohre neu abgedichtet. Dabei wurden die Ventile neu eingeschliffen, neue O-Ringe bei den Ventilschaftführungen eingebaut und die Ventile neu eingestellt, da das sowieso nötig war.
Da bei Probefahrten keine große Besserung festzustellen war, es gab immer noch leichte Öltropfen am linken Vorderrad, habe ich gestern die Kipphebelschalen abgenommen und an den Auflageflächen zum Zylinderkopf hin mit Dichtungsmasse abgedichtet. Ich habe jeweils immer neue Kupferringe verwendet.
So weit so gut.
Die Zylinderköpfe, die zuvor immer ölig waren, sind jetzt trocken und sauber geblieben, zumindest fast. Die Öltropfen am Vorderrad sind aber größer geworden. An der untersten Kühlrippe bei jedem Zylinder (besonders aber Zyl. 3) haben sich heute wieder Öltropfen gesammelt.
Es sieht so aus, als entweicht das Öl entweder am Krümmer oder zwischen Zylinderkopf und Laufbuchse.
Was ich als Fehlerquelle nicht ausschließen will, sind die Ventilschaftführungen an sich, denn die habe ich bis jetzt noch nicht erneuert.
Bevor ich aber wieder eine Reparatur auf Verdacht starte, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Gruß,
Hartwig
hallo Hartwig,
Deine Beschreibung past genau zum meinem Motor (PD219). Ich hatte den erst anch dreimaligem Einschleifen von Zylinderkopf und Laufbuchse dichtbekommen. Auch bei mir war das der vorderste Zylinder -der noch dazu einen Riss hatte und ausgetauscht wurde. Wichtig beim Einschleifen ist auf ein gleichmäßiges Schleifbild zu achten und beim Anziehen der Zylinderkopfschrauben auf den richtigen Anzugs-Drehmoment.
Gruß
Bernd-Andreas
Hallo,
ich habe vorhin noch Bilder gemacht:
Hier sieht man, wie die untere Kühlrippe von Zylinder 3 völlig verölt ist. Z1 und Z2 sind auch nicht arg viel besser. Die Luftleitbleche und die Stößelrohre sind abwärts der Zylinderkopfe auch schmierig.
Die Verschlussschrauben in der Kipphebelschale scheinen dicht zu sein. Die Muttern und die Stehbolzen sind oberhalb der 1. Kühlrippe der Zylinderköpfe trocken.
Besonders unterhalb der Verschraubungen des Krümmers befindet sich viel Öl.
Auf dem Motorblock hat sich auch einiges Öl angesammelt.
Bin für alle Antworten dankbar.
Gruß,
Hartwig
Hallo Bernd-Andreas,
danke für die Info. Ich habe die Köpfe nochmal demontiert, die Laufbuchsen gezogen und aufeinander eingeschliffen. Jetzt ist alles dicht, so wie es sein soll.
Außerdem habe ich bei der demontage bemerkt, dass bei Zylinder 1 & 2 jeweils der Trapezring in zwei Teile gebrochen war. Bei der Gelegenheit war die Reparatur kein großer Aufwand. Von daher hat sich die schrauberei doppelt gelohnt.
Gruß,
Hartwig