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Hallo leute
hab da ein Problem mit meinem Standard 218 und zwar mit dem Öldruck.
Er baut nach dem Anlassen einen öldruck von 6 bar auf der etwar nach 6 min auf ca 1,5 bar absingt. Beim gasgeben geht der Druck kurzfristig hoch und singt dan unter den wert von 0,8 bar geht man dan vom gas, geht der Druck wieder auf 1,5 bar und blaibt dort auch im warmen zustand.
Wenn einer mir weiter helfen kann würde ich mich über eine antwort freuen.
Hallo LöwenHolger
Wenn Öldrück so unregelmäßig ist ,stimmt da etwas nicht.
Am besten führen wir deswegen ei Telefonat,
Wir sind immer ereichbar unter der Nr . 02831 5882
Heinrich Niederholz
Meister Fachbetrieb
Aengenesch 51
47608 Geldern
Ich bedanke mich ganz herzlich erstmal beim Herrn Niederholz für seine Hilfe,
Fehler wurde gefunden aber kann erstmal nicht abgestellt werden.
würde mich interessieren, was für ein fehler und weshalb dieser momentan nicht abgestellt werden kann.
" es ist ein forum, interessens und informationsaustausch ❗ "
der Fehler liegt an der ölschleuder,
das schaufelrad hat risse und die Hülse auf der welle hat der vorbesitzer irgendwie nicht mehr eingebaut wenn einer noch diese ersatzteile noch hat kann sich ja bei mir melden
hallo leute brauche einen öldruckschalter für eine standard 218mfg danny
Schau mal auf der Seite der Firma Senger nach.
http://www.senger-traktorteile.de/25.0.html
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!
So hab jetzt die ölschleuder gegen eine neue ersetzt und das Flankenspiel der Welle eingestelt, neue Splinde rein aber hab noch immer kein stabilen Öldruck deswegen 2 fragen ->
Kann mir einer vieleicht erklären wie ich den Oring vom Steigrohr der ölpumpe prüfe.
Wenn die lager der Kurbelwelle verschlissen sind wie äussert sich das, kann man das hören oder Prüfen ohne den Motor zu zerlegen zu müssen ?
Hallo
Also hören kann man da wohl eher nicht ob die Lager verschlissen sind.Meistens macht es sich so bemerkbar,daß der Öldruck im kalten Zustand sehr gut ist und dann je wärmer das Öl wird immer weiter absingt.Bei mir war es von 5bar kalt bis 0,5 bar warm beim Super 339.Ich kenne den Motor des 218 nicht so gut.Aber wenn du die Möglichkeit hast von unten an die Schwungmasse einen Hebel an zu setzen,kannst du Dort das Radial und Axialspiel fühlen.Wenn dieses relativ groß ist ist es auch ein Indiz.Aber um es ganz genau heraus zu finden muß der Motor schon zerlegt werden.
Gruß
Marco
das macht meiner im Prinzip ja auch, er baut einen Druck von 5 bar auf und geht dan auf ca. 2,0-1,5 bar runter, aber das hängt ja mit der Viskusität vom öl zusammen.So, aber wenn ich dann aufs Gas gehe sinkt der Druck so auf ca. 0,5-0,9 bar und gehe ich wieder runter vom Gas geht der Druck wieder rauf. Das finde ich einwenig komisch, da der der Öl-Druck steigen sollte wenn ich auf das Gaspedal Trete, auch wenn die lager defekt sein sollten oder irre ich mich da.
Ich kenne leider das Prinzip der Ölschleuder nicht,aber wenn du meinst das sie einwandfrei funktioniert,dann kann man diese als Fehlerquelle ja ausschließen.Man muß halt eins nach dem anderen überprüfen.
Was den abfallenden Druck bei Drehzahlerhöhung angeht,habe ich das gleiche bei meinen Junior ,wenn er warm ist.Bei dem wurde die Kurbelwelle geschliffen und neu gelagert.Wenn ich nun bei warmen Motor gas gebe,fällt der Druck erst ab und steigt dann nach kurzer Zeit wieder auf Normaldruck.
Dafür habe ich meine eigene Theorie aufgestellt.
Durch die erhöhung der Drehzahl,hat die Welle in ihren Lagern eine gewisse Pumpenwirkung und zieht das Öl förmlich an,und die Pumpe muß diesen Druckverlust in Verbindung mit dem sich schließenden Überströmer erst wieder ausgleichen.
Ich denke das dieser Effekt sich bei verschlissenen Lagern noch verstärkt,den die Pumpe ist ja nur für eine bestimmte Fördermenge ausgelegt.
Wie gesagt das ist meie Theorie,es kann mich jeder eines besseren belehren.
Ich möchte dich damit auch nicht verwirren,aber es ist vielleicht ein Erklärung für dein Problem.
naja dan such ich mir mal jetzt schon mal ne Firma meines vertrauens für die kleine kurbelwelle.
Wenn einer ne Firma kennt kann er sich ja hier austoben, und vieleicht kann er ja auch was zu den kosten die auf mich zukommen
sagen.
Hast du denn keinen erfahrenden Porsche schrauber in der Nähe,der sich deinen Schlepper mal anschauen kann ? Du brauchst ja nichts überstürzen,wenn noch ein Öldruck von 1,5 bar im warmen Zustand vorhanden ist.Eine solche Reparatur ist sehr teuer.
In welcher Region wohnst du denn ?
Ich komme z.B aus Schleswig-Holstein.
nein kenne hier keine Porsche Schrauber an der Mosel.
Werd Morgen erst mal das öl ablassen um zu schauen ob was mit dem Beipassventiel ist und danach wird er zerlegt und das Spiel der Kurbelwelle gemessen.
ich wohne an der luxembureger mosel
[quote=LöwenHolger]nein kenne hier keine Porsche Schrauber an der Mosel.
Werd Morgen erst mal das öl ablassen um zu schauen ob was mit dem Beipassventiel ist und danach wird er zerlegt und das Spiel der Kurbelwelle gemessen.
Hallo Holger,
nur mal am Rande bemerkt, es muss nicht unbedingt ein "Porsche Schrauber" sein. Allzugroße Unterschiede gab’s bei den Motoren damals nicht ! Natürlich ist ein ehemaliger Porsche Mechaniker die bessere Wahl, aber ich denke ein alteingesessener Landmaschinenmechaniker kann dir da auch helfen. Setzt dich doch mal mit dem Karl Heinz Grins ( Vorman Stammtisch Niederrhein, siehe unter Stammtische ) in Verbindung, möglicherweise kennt er jemand aus deiner Ecke.
Gruß aus Baden, Christian
So habe heute das Beipassventil der Ölpumpe ausgebaut um zu Schauen ob die Kugel bzw der sitz der Kugel eine Macke hat war aber nicht der fall.
Das was mir komisch vor kommt das dass Ventil bis zum Anschlag eingeschraubt war das ist doch nicht normal oder ?
Hab alles gereinigt und wie vorher wieder eingeschraubt. Er baut jetzt wieder einen öldruck auf von 3 bar im kalten zustand und im warmen zustand so ca 1,2 bar auf hoffe mal das das noch im Rahmen des erlaubten ist.
Bei Lastwechsel kam es vor das der Druck bis 0.8bar kurz zeitig abfiehl.
Da ich davon ausgehe das die Pumpe nicht mehr in ordnung ist wegen der voll eingedrehten Stellschraube frage ich mich welche Firma oder Person die Pumpe Indandsetzen kann.