Nochmal Motorenöl

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  • #30897
    AndreasG.
    Teilnehmer

    Hallo!
    Ich habe heute von meinen Landmaschinenhändler Öl für meinen AP 17 geholt. Er hat mir ein SAE20-W20 Einbereichsöl verkauft, mit den Worten, das ist das richtige Öl für einen Oldtimer. Jetzt weiß ich nicht ob dieses Öl ein unlegiertes ist? Bzw. kann ich es ohne Bedenken fahren, oder wäre ein SAE 30 besser?

    #95421
    Michel
    Teilnehmer

    Hallo Andreas,
    ich war gerade bei H. Niederholz. SAE 20 oder 30 ist alles schön und gut. Nach Anfrage an Heinrich und auch einigen Kollegen von mir fahre ich auf meinem AP 16 ein WINTERSHALL Mehrbereichsöl 15W / 40, also ganz normal wech. Mit diesem Öl muss dann auch nicht für den Sommer oder Winterbetrieb unterschieden werden. Aber letztendlich ist es immer noch Deine Entscheideung selbst, ob es ein SAE Öl seien muss.

    #95423

    Es hängt vom Motorzustand ab, welches Öl man nehmen sollte. Ich hatte mal einen 25er Güldner Zweizylinder der warm keinen Öldruck mehr hatte, wenn ich ihn mit 15W40 fuhr – mit SAE 30 war alles im Lack (na gut, man konnte bei dem Motor auch das Überdruckventil verstellen, habe ich auch gemacht, 15W40 macht den Motor nicht kaputt, löst aber mehr Ablagerungen und wird eben dünner, wenn es warm ist. SAE 30 kann nie verkehrt sein ,ist allenfalls im Winter zu zäh, aber Hobbyisten fahren im Winter ja nicht.

    #95425
    ThomasP.
    Teilnehmer

    Hallo Uwe,
    es gibt Hobbyisten, die im Winter mit dem Trecker fahren (müssen). Ich gehöre zu diesen. In meine beiden PD kommt nur SAE 30 HD. Bei -20° könnte das Öl vielleicht etwas steif sein. Aber wann haben wir mal solche Temperaturen. Außerdem würde sich dann niemand mehr freiwillig auf einen Trecker ohne Kabine setzen. Selbst bei Temperaturen um den Gefrierpunkt habe ich bisher noch nie Probleme gehabt. Allerdings war in jedem mir bekannten Fall von Öldruckproblemen oder Motorschäden immer Mehrbereichsöl im Spiel. Das ist kein Zufall! Ein Hauptlager an der Kurbelwelle hat schon mal gerne bis zu 0,2 oder sogar 0,3 mm Spiel. Ein moderner PKW-Motor würde damit keine Stunde mehr laufen.
    ölige Grüße
    Thomas

    #95427

    Lass uns nicht streiten. Natürlich sollte man immer Öl entsprechend der Betriebsanleitung verwenden und SAE 30 kann für einen Porsche (Diesel) nie verkehrt sein.

    #95429

    Aber wo liegt denn nun der Unterschied zwischen dem SAE30 und dem SAE20-W20?

    #95431

    SAE 30 hat die feste Viskosität "30" (ein genormter Wert mit einer definierten Fließfähikgeit) Ein Mehrbereichsöl z.B. 15W40 ist im kalten Zustand so dünn wie ein 15er Öl, also schön dünn, wenig Widerstand, kommt schnell an alle Lager) und im heißen Zustand so zäh wie ein 40er (zäher Schmierfilm, der nicht zu dünn wird und damit nicht zum Reißen neigt), hat also die Vorteile beider Öle.
    Mehrrbeichsöle sind immer mit Zusätzen versehen, damit sie das können, sind also "legiert", lösen damit auch mehr Dreck aus alten Motoren.
    Dein 20W20 ist also eigentlich ein Mehrbereichs-Einbereichsöl (ich kannte eine solche Bezeichnung -vorne/hinten gleich- vorher nicht)das also kalt und warm die Eigenschaften eines 20er Öles hat. Fazit: Du kannst es verwenden, es ist aber bei hochsommerlichen Temperaturen wahrscheinlich zu dünn und Du könntest Probleme mit dem Öldruck bekommen, wenn der Schlepper mal Leistung bringen muss. Der von mir zitierte Güldner hatte wenigstens eine Öldruckanzeige, da konnte man gut aufpassen, beim Porsche mußt Du auf die Lampe achten, wenn die aber Alarm schlägt, ist wahrscheinlich eh schon fast alles vorbei.
    Es ist immer so eine Sache. Sicher läuft er mit dem 20/20, aber was ist wenn…..

    #95433

    Danke für eure Antworten, ich werde mir das SAE30 besorgen, bin damit wohl auf der sicheren Seite.

    Diesel-Grüße aus Höxter

    #95435
    #95437
    George
    Teilnehmer
    #95439

    Moin,
    noch ein öliger Beitrag: Nach jahrelanger Verwendung von 15W40 habe ich nach der Restauration – Motor war nicht erforderlich – auf das für den Standard Star Typ 219 (30PS)in der Betriebsanleitung ausgewiesene HD-Öl SAE 20 umgestellt. Im Winter soll man sogar SAE 10 einfüllen, was nicht mehr in Frage kommt.

    Das Öl ist von Mobil und wurde im 20l-Gebinde für 56,-EUR bei der ESSO-Niederlassung in 23701 Eutin erstanden.
    Bin mal gespannt, wo der Unterschied ist.
    Gruß
    Sebastian Frick

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