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hallo porsche treckerfreunde
ich möchte an dieser stelle die firma niederholz
empfehlen
mit rat und tat wurde mir in vielen bereichen sehr gut weiter geholfen
natürlich kann man dort auch ersatzteile bekommen
adresse
Heinrich Niederholz
KFZ- und Landmaschinen-Meisterbetrieb
Reparaturen und Ersatzteile
insbesondere Getriebesätze
Aengenesch 51
D – 47608 Geldern
Tel.: 02831/ 5882
Fax: 02831/ 86 002
Heinrich Heinecke
Ich kann mich der Empfehlung von Herrn Heinecke nur anschließen.
Herr Niederholz hat mir als hilfsbereiter Fachmann schon öfter den entscheidenten Tip gegeben (ich denke da z.B. an die Getriebebremse in meinem Standard Star 219, von deren Existenz ich bis dahin nicht mal wusste). Auch mit technischen Unterlagen wurde ich von H.Niederholz versorgt.
Obwohl bereits geschehen, möchte ich mich nochmals an dieser Stelle bei H. Niederholz für die Hilfe bedanken, die in der heutigen Zeit leider keine Selbstverständlichkeit mehr ist.
Gruß Benedikt
Da muss ich mich auch anschliessen ich bekam meine Motorhaube vom Junior Repariert und ich dachte das gib es nicht PERFEKT kann ich nur sagen einfach klasse! bei mir in der gegengd wurde sogar schon gesagt ooooou das wird schwer zu reparieren usw mann wat sind dat hier Pfeifen der Niederholz kann was da lohnt sich mal 270 Km zu fahren SUPER!
Hallo zusammen,
ja,ja, so ein öffentliches Forum ist schon was schwieriges.
Würde man darin etwas anderes schreiben als die vorangegangenen Lobgesänge, dann wäre das üble Nachrede und könnte geahndet werden.
Ich habe von Fa. Niederholz bisher auch nur gutes gehört.
Fa. Senger soll aber auch nicht weniger gut sein,
doch das wird alles noch mal getoppt durch den umfangreichsten Ersatzteilvorrat bzw. den megaschnellsten Ersatzteilversand. Den hat wohl die Fa. Granit-Fricke.
Schönes Wochenende
Hallo Jeronimo,
was giebst Du eigentlich schon wieder den Senf dazu?. Heinrich Niederholz und sein Sohn wurden mit den PORSCHE DIESEL Traktoren seit Kindesalter groß! Ich denke, bis auf das Heinrich auch mir schon schlaflose Nächte ersparen ließ, spricht für sich. Öffentliches Forum?
Verfügst Du eigentlich über einen PD- Traktor oder nur über den nahezu wartungsfreien Marienkäfer?
Gruß
Michael
Hallo Jeronimo,
wenn`s nicht so wäre wie ich es geschrieben habe, dann würde ich es nicht schreiben. Und wenn jemand der Meinung ist, dass andere Firmen ebenfalls gute Service haben, so will ich das nicht in Frage stellen. Jeder, wie er eben seine Erfahrungen gemacht hat.
Ich habe mit der Fa. Niederholz gute Erfahrungen gemacht und kann sie deshalb nur weiterempfehlen, ohne das ich damit andere Firmen ein schlechtes Zeugnis ausstellen möchte. Sicher gibt es noch andere gute Firmen, die auf diesem Gebiet tätig sind.
Zudem kann ich mich auch in einem öffentlichen Forum negativ über eine Person oder Firma äußer, ohne das ich deshalb wegen übler Nachrede gleich belangt werden muß. Es ist eine Frage der Ausdrucksweise.
Gruß Benedikt
Guten Tag alle zusammen,
da mein Standard 218 immer relativ hart lief, habe ich mich sowohl hier im Forum, als auch im restlichen Internet schlau machen wollen, wie sich am einfachsten ein ruhigerer Motorlauf erzielen lässt.
Letztlich war die wohl beste Entscheidung, Herrn Heinrich Niederholz einfach mal anzurufen, nach Schilderung des Problems und dessen was ich schon versucht, bzw. überprüft hatte, hatte er direkt des Rätsels Lösung parat. Mit zwei einfachen sachkundigen Ratschlägen konnte ich das Problem in Eigenarbeit lösen. Und auch ein, zwei kleinere Fragen waren sofort geklärt.
Dafür an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Herrn Niederholz, da es wohl nicht selbstverständlich ist, sich so hilfsbereit für Fans der Porsche Diesel Schlepper einzusetzen. Auch ist eine solch effektive Ferndiagnose wohl nur möglich, wenn man einen so enormen Erfahrungs- und Fachwissensstand wie Herr Niederholz hat.
Somit kann ich für all diejenigen, die selbst ein gewisses technisches Grundverständnis und ein wenig Schraubererfahrung vorweisen können, nur empfehlen sich bei Problemen an Heinrich Niederholz zu wenden. Auch für die, die eine Werkstatt oder Ersatzteile für ihren Schlepper suchen, dürfte dies wohl eine sehr gute und empfehlenswerte Adresse sein.
MfG 218er
Werter 218er
(leider möchtest Du offenbar Deinen Namen nicht preisgeben),
aber was würde denn dagegen sprechen, das Forum mit technischem Leben zu füllen, uns an Deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen und mit ein paar Zeilen zu beschreiben, wie Du das Problem des harten Motorlaufs gelöst hast?
Ich kenne und schätze Heinrich (sen&jun) seit etlichen Jahren und weiß daher selbst, dass man bei Fa Niederholz mit Tipps und Tricks sehr gut versorgt wird und erfolgreich Probleme am PD damit auch selbst lösen kann. (Doch kann ich solch postive Erfahrung auch genauso von einer anderen hier genannten Firma aus der Pfalz berichten.)
Es wäre sicherlich kein Geheimnisverrat, wenn man seine Erfahrungen hier preisgeben und davon berichten würde-meiner Meinung nach der eigentliche Sinn eines Forums, doch hier leider eher selten.
Zumal nicht nur wegen der etwas umständlichen Suchfunktion sehr oft die immergleichen Fragen und Themen gestellt und diskutiert werden -oft weil auch keine Lösungen oder Rückmeldungen eingetragen werden (oder diese halt "offline" geregelt werden)
Eigentlich schade…
Mit nachdenklichen Grüßen
Jan
Hallo,
da mein Schlepper auch stark qualmte, konnte Herr Niederholz auf Anhieb feststellen, dass der Regleranschlag an der Regelstange der ESP fehlte. Daraufhin habe ich mir anhand der Abbildung der Ersatzteilliste und ein paar eigenen Ideen ein solches Teil selbst gefräst.
Ergebnis:Rauchen war schonmal weg. Motorlauf besser, aber noch verbesserungswürdig.
Nach einem weiteren Anruf, bekam ich den Rat, die 0,25mm dicken Papier-Dichtungen unter den ESPs gegen 0,5mm dicke zu tauschen, bzw. zwei Dichtungen zu verwenden.
Gesagt, getan. Bei einem Landmaschinenhändler 0,5 mm Dichtungspapier besorgt. Dann Diesel aus dem Tank, alle Leitungen abgeschraubt, ESPs ausgebaut, Dichtflächen, etc. gereinigt und alles mit neuen, dickeren, selbstgefertigten Dichtungen wieder montiert.
Durch diese dickeren Dichtungen wird der Förderbeginn weiter in Richtung OT verlagert, was in gewissem Maß zu einem weicheren Motorlauf führt.
Bevor ich mit Heinrich Niederholz sprach, wurden Einspritzdüsen vom Boschdienst abdrücken gelassen und das Ventilspiel geprüft. Außerdem habe ich den Motor abgehorcht(und zur Kontrolle auch nocheinmal von einem fachkundigen Bekannten machen lassen) um auszuschließen, dass die Geräusche nicht von der Verbrennung kommen, sondern durch Verschleiß am Motor (ausgeschlagene Pleuellager) auftreten.
Abschließend noch eine Klangprobe mit Herrn Niederholz am Telefon, der mir grünes Licht gab und sagte, dass der Motor jetzt sehr gut laufe. Danach wünschte er mir Allzeit Gute Fahrt und meinte ich solle mich bei Problemen oder Fragen jederzeit gerne wieder melden.
Also alles kein Hexenwerk und wesentlich einfacher/geringerer Arbeitsaufwand als eine Kontrolle des Förderbeginns per Tropfrohr oder Blasmetode. Zumal dabei auch mehr Fehler passieren können.
MfG Peter
Hallo Peter,
danke für Deinen Bericht!
ich denke, genau die beiden Dinge, die Du beschrieben hast, sind sehr oft bei den Schleppern ein Manko und wird immer wieder bei einer Instandsetzung oder Restaurierung übersehen oder gar nicht beachtet. Das hatten wir schon sehr oft. Und es sind wirklich nur Kleinigkeiten mit einem großen Effekt.
Meiner Meinung nach funktioniert nur so ein technisches Forum.
Fragen- Hinweise- Lösungen und Antworten-
das geht doch nur im Dialog!
Ich wünsche Dir allzeit immer ein paar Liter Diesel im Tank und gute Fahrt!
Jan
P.S:
Zum Thema Regelstangenanschlag hatte ich mal was verfasst, steht auf Helmuts Seite.
Junior:
schlepper-elektrik.de/index.php?page=technik&dir=Einspritzpumpen_PorscheJunior
2- Zylinder:
schlepper-elektrik.de/index.php?page=technik&dir=Einspritzpumpen_Allgaier