Home › Foren › Allgemeines Forum › Motorhaube
Schlagwörter: Motorhaube
Hallo Porsche-Freunde,
an meinem Junior 109 steht eine Reperatur der Motorhaubenaufhängung an.
Da hier schon mal rumgewerkelt wurde, ist nicht mehr genau zu erkennen wie das Scharnier an der Haube angeschweißt werden muß. Kann mir jemand Fotos zusenden oder einstellen, bei denen ersichtlich ist, wie es aussehen muß?
Danke im Voraus,
Edgar Zimmer
Wallenborn/Eifel
Hallo Edgar,
werde leider erst am Wochenende dazukommen ein Bild zu machen.
Wenn du bis dahin noch nicht weiter bist, schicke ich dir gern eines zu.
Grüße
Uli
Hallo Uli,
auch ich restauriere gerade meinen Junior 109.
Neue Bremsbeläge, Getriebe und Portalachsen neu
abgedichtet, Dichtring Kurbelwelle,neue Kupplung
und vieles mehr. Nun zur Haube, von der Aufhängung
ist nur noch etwas an dem Vorderachsträger vorhanden.
An der Haube sebst ist keine Aufhängung mehr.
Es würde mich freuen wenn du mir auch ein Paar
Bilder zusenden könntest.
Viele Grüße
Matthias
Herdorf
Hallo Uli,
Danke dür deine Hilfe.
Ich habe gesehen, daß du auch zum Thema „Motorhauben-Seil“ weiterhelfen kannst.
Würdest du mir auch hierzu ein Foto mitsenden?
Nur vom Bereich, wo das Seil im Motorraum angeschlagen wird.
in der Haube ist der Winkel noch zu sehen.
Leider wurde diese Technik nicht mehr genutzt, weshalb auch auf die Jahre, die Aufhängung gelitten hatte.
BG
Edgar
Hallo,
habe euch eine Mail mit Bildern gesendet
Grüße
Uli
Hallo Uli. Ich hab ne ganz andere Frage. Jetzt da so viele 109 er aufgetaucht sind. Wer von Euch hat am Motor am Zylinderkopf eine angegossene Kipphebelschale mit dreieckigem Anschluss fuer den Luft ansaugkruemmer dran???? Vg Peter
Hallo Peter fahre auch ein Porsche Junior 109,meiner hat auch ein Zylinderkopf mit angegossen Kipphebelschale und den Grossen Ölbadfilter dran .Also 109er
Hallo Peter,
bei meinem ist kein dreieckiger Anschluss , ich habe den oval-länglichen Anschluss mit 2 Gewindebolzen.
Warum frägst du nach , oder woher kommt der Unterschied ?
LG
Uli
Hallo Uli. Vielen Dank fuer Deine Rueckmeldung. Ich mache ein grosses Fass auf. In Armin Bauers Porsche Buch steht dass mit der Einfuehrung des 98 er Kolbens auch die angegossene Kipphebelschale im Herbst 1961 eingefuehrt wurde. Ich selbst besitze 2 Schlepper im Originalzustand mit 98 er Kolben jedoch mit angeschraubten Kipphebelschalen. Lediglich alle 339 er ab Oktober 1962 haben angegossene Kipphebelschalen. Anscheinend haben die Motoren mit 98 er Kolben erst ab Mitte 1962 angegossene Kipphebelschalen bekommen. Die sogenannten Fluestermotoren. Es steht auch die Aussage im Raum alle
109 er haetten angegossene K. Was Du nun aber wiederlegt hast. Durch den Anschluss der Abgaskruemmers und des Luftansaugkruemmers ist es auch nicht moeglich dass bei Deinem 109 er nachtraeglich ein anderer Zylinderkopf angebaut wurde. Vg Peter
Hallo Erich. Vielen Dank. Kannst Du mir bitte noch sagen in welchem Monat in welchem Jahr Dein 109 gebaut wurde? Vg Peter
Hallo Peter mein 109er ist Bauj.10.1960 hat nur den Grossen Ölbadfilter aussen .Grüße Erich
Hallo Erich. Vielen Dank fuer die Info. Wirklich Oktober 1960? Ich dachte der 109 wurde erst im Januar 1961 auf den Markt gebracht? Ebenso die 98 er Kolben.???
Vg Peter
soweit ich weiß gab es den 109er offiziell ab Januar 1961
Außer Erich hat einen “ Vorserien-Schlepper“ . War ja nur 2-3 Monate vor Serien-Start
Hallo zusammen. Das koennte sein, der 319 wurde auch bereits ab Oktober 1960 mit 98 er Kolben versehen. Allerdings muesste Erichs Schlepper dann eine sehr niedere Fahrgestellnummer haben… Vg Peter
Hallo zusammen auf mein Typenschild steht auch noch 108 ist aber ein 109er 98er Kolben,Tulpenlebkrad,Haube mit großen Luftgitter und Ölbadfilter aussen.Ein schön Sonntag Erich