Lenradrestauration, Teil 3

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    r.wingenter
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    Lenkradrestaurierung Teil 3, Ich habe fertig.
    http://www.arcor.de/palb/alben/80/1900280/400_3965356636303430.jpg
    Das Fotoalbum wurde mit den letzten Bildern ergänzt. Hier der Link dazu:
    http://www.arcor.de/palb/einladung_accept.jsp?key=IJHVH84CZDP%2BYVFxgVj6UaNlxzX6QtQLYb4QU%2FArSyE%3D

    Teil 2 und 1 weiter unten.
    So sieht das Lenkrad vom 217 T nun fertig aus.
    Kleinere Unebenheiten wurden mit Feinspachtel abgezogen. Dann erfolgte ein Zwischenschliff nass mit 400er Papier. Danach ein weiterer Auftrag 2K-Epoxygrundierung und innerhalb von 3 Stunde ohne Zwischenschliff, nass in nass zwei Aufträge 2K-Lack in schwarz.(Die Zeiten beziehen sich auf normale Lufttrocknung.) Jetzt sieht es aus wie neu. Auf einen weiteren Klarlackauftrag werde ich erst mal verzichten. Sollte sich die schwarze Farbe mit der Zeit abgreifen, werde ich das Ding noch mal anschleifen, schwarz lackieren und mit Klarlack überziehen. Der Zeitaufwand betrug jetzt insgesamt ca. 5 Std. Dazu kommen die Rüstzeiten. (Farbe anrühren, Pistole reinigen usw.von etwa 2 Std.) Gesamtzeit etwa 7 Stunden. Ob sich das lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich freue mich immer, wenn so eine Idee von mir erst mal funktioniert. Bei einem total maroden Lenkrad würde ich mir von Gerhard Lackner einen neuen Kranz auf den Metallrahmen gießen lassen. Ist natürlich eine Preisfrage. Bei meiner Restauration habe ich etwa für 20 Euro Material gebraucht. Ob es ein gutes Langzeitergebnis bringt, wird sich zeigen. Ich hoffe, es hat euch auch solch einen Spass gemacht wie mir. Über euer Feedback würde ich mich freuen. Wenn noch Fragen offen sind, bitte eine kurze Mail schicken.

    Viele Grüße aus Duisburg
    Rainer A. Wingenter

    Neues vom Lenkrad. Restaurierung Teil 2.

    Das Fotoalbum wurde mit weiteren Bildern ergänzt.
    Hier der Link dazu:
    http://www.arcor.de/palb/einladung_accept.jsp?key=IJHVH84CZDP%2BYVFxgVj6UaNlxzX6QtQLYb4QU%2FArSyE%3D
    Die mit der 2K-Masse verkitteten Risse habe ich mit einer Flach- und einer Halbrundfeile der Umgebung angepasst. Dort ist ein bisschen Fingerspitzengefühl und künstlerisches Geschick erforderlich. Die Feilstriche habe ich dann mit 180er Papier trocken nachgeschliffen. Danach ein letzter Trockenschliff mit 320er Papier. Dann habe ich die Nabe innen kurz in meiner kleinen Kabine gestrahlt. Dabei die Öffnungen für die Lenkstange vorne und hinten mit einem Korken verschlossen. So, jetzt wurde es ernst. 100 ml 2K- Epoxygrundierung angemischt und einen ersten, deckenden Auftrag mit einer kleinen Spritzpistole vorgenommen. Nach ca. einer halben Stunde einen weiteren Spritzgang aufgetragen. Es reicht für beide Aufträge übrigens auch die Hälfte Grundierung, also 50 ml. (Kleine Pistole, Düse 0,5 mm, 3 Bar.) Um die Mischung mit dem Härter und der verdünnung bei den kleinen Mengen exakt zu bestimmen, benutze ich eine elektronische Küchenwaage. Das Lenkrad sieht jetzt schon ganz gut aus. Die restlichen Arbeiten werde ich dann in Teil 3 zeigen. Arbeitsaufwand bis jetzt insgesamt mit Teil 1 ca. 3 Stunden.

    Lenkradrestaurierung Teil 1

    Es handelt sich um ein Lenkrad vom 217T. Dieses Lenkrad gibt es heute noch neu zu kaufen. Aber es geht hier darum, ob diese Methode funktioniert und dann auch bei nicht mehr lieferbaren Lenkrädern eingesetzt werden kann. Außerdem, neu kaufen kann Jeder. Dieses Lenkrad hier hatte starke Risse durch Materialschrumpfung. Alle drei Speichen waren ringsherum im Bereich der Nabe bis auf´s Metall gerissen. Am Lenkradkranz waren jeweils links und rechts von den Speichen Harrrisse zu sehen. Alle Risse wurden mit einem Dremel und einem kleinen Kugelfräser ca. 3-4mm breit ausgefräst. Die tiefen Risse im Bereich der Nabe bis auf´s Metall, die Harrrisse so tief, wie die Risse waren. Dann wurden die Risse mit Bremsenreiniger und Pressluft gut gereinigt und getrocknet. Nun kommt Hightechchemie zum Einsatz. Alle Risse wurden mit einer 2-K Powerknete gut gefüllt. (Baumarkt, Pattex, Henkel, Loctite usw.) Die Knete nach der Vorbereitung (Herstelleranleitung) gut und kräftig in die Risse drücken und einen leichten Überstand lassen. Da diese Knete nur 4 Minuten offen ist, kann man nur stückchenweise vorgehen. Die ganz Eiligen können diesen Überstand schon nach 15 Minuten grob mit der Feile bearbeiten. Ich lasse die Knete mindestens 12 Stunden aushärten. Arbeitsaufwand bisher ca. 1 ¼ Stunden. Geplant ist nach der Grob- und Feinbearbeitung eine Grundierung mit 2-K Epoxygrundierung und nach einem Zwischenschliff ein 2-facher Auftrag mit schwarzem 2-K Lack. Ob dann noch ein weiterer Auftrag mit Klarlack erfolgt, zwecks besserer Haltbarkeit, wird sich später zeigen. Und hier der link zum Fotoalbum
    http://www.arcor.de/palb/einladung_accept.jsp?key=IJHVH84CZDP%2BYVFxgVj6UaNlxzX6QtQLYb4QU%2FArSyE%3D

    #90897

    Ziemlich gut würde ich sagen. Handwerklich hast Du es drauf ! Hut ab !

    #90899
    Henning
    Teilnehmer

    Glückwunsch zu dem Gelungenen Ergebnis!
    Sieht Super aus.
    Ich denke ich werde deine Methode Kopieren.
    Henning

    #90901

    Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Restauration des Lenkrades! Sieht wiklich gut aus! Die Tipps kann ich für das Lenkrad an meinem AP 17 gut gebrauchen.
    Grüße aus dem Schwabenland.
    Ernst.

    #90903
    papa-n
    Teilnehmer

    Klasse! icon_idea.gif
    Vielen Dank für Deinen hervoragenden Beitrag, kann ich auch gut für die Restauration an meinem Lenkrad brauchen.
    Viele Grüße, Norbert

    #90905
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo Henning,
    hast du die Methode mal probiert? Würde mich interessieren ob das bei dir, oder bei anderen Porscheliebhabern auch funktioniert hat.
    Gruß Rainer.

    #90907

    Hallo Rainer !
    Ich habe so einige marode Lenkräder. Was kostet denn das neue Aufgießen auf das Metalllenkrad ????

    #90909
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Moin Jochen,
    da müsstest du mal Kontakt mit Gerhard Lackner aufnehmen. Ich glaube ein Juniorlenkrad kostet ca. 80,00 Euro plus Versandkosten nach Österreich und zurück.
    Gruß Rainer

    #90911
    Fabian
    Teilnehmer

    Hallo Rainer!

    Ich habe diese Metode gerade bei meinem Junior getestet. Funktionirt klasse! supper ausgedacht!

    Fabian

    #90913
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo Fabian,
    schön, dass das bei dir auch gut funktioniert hat. Ich hab jetzt schon drei Stück gemacht und sie sind alle gut geworden.
    Gruß Rainer

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