lenkradrestauration Teil 1, noch einmal

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > lenkradrestauration Teil 1, noch einmal

Home Foren Allgemeines Forum lenkradrestauration Teil 1, noch einmal

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #29521
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo Mitstreiter,
    icon_redface.gif hier noch mal Text und Link zur Lenkradrestauration, Teil 1. Am Schluss des Textes habe ich einen Link eingefügt, der zu einem Fotoalbum bei Arcor führt. Dort auf das erste Bild und dann auf go klicken. Danach läuft eine automatische Diashow. Zum Beenden der Diashow auf Esc drücken. So, und nun zur Lenkradrestauration, Teil 1. Es handelt sich um ein Lenkrad vom 217T. Dieses Lenkrad gibt es heute noch neu zu kaufen. Aber es geht hier darum, ob diese Methode funktioniert und dann auch bei nicht mehr lieferbaren Lenkrädern eingesetzt werden kann. Außerdem, neu kaufen kann Jeder. Dieses Lenkrad hier hatte starke Risse durch Materialschrumpfung. Alle drei Speichen waren ringsherum im Bereich der Nabe bis auf´s Metall gerissen. Am Lenkradkranz waren jeweils links und rechts von den Speichen Harrrisse zu sehen. Alle Risse wurden mit einem Dremel und einem kleinen Kugelfräser ca. 3-4mm breit ausgefräst. Die tiefen Risse im Bereich der Nabe bis auf´s Metall, die Harrrisse so tief, wie die Risse waren. Dann wurden die Risse mit Bremsenreiniger und Pressluft gut gereinigt und getrocknet. Nun kommt Hightechchemie zum Einsatz. Alle Risse wurden mit einer 2-K Powerknete gut gefüllt. (Baumarkt, Pattex, Henkel, Loctite usw.) Die Knete nach der Vorbereitung (Herstelleranleitung) gut und kräftig in die Risse drücken und einen leichten Überstand lassen. Da diese Knete nur 4 Minuten offen ist, kann man nur stückchenweise vorgehen. Die ganz Eiligen können diesen Überstand schon nach 15 Minuten grob mit der Feile bearbeiten. Ich lasse die Knete mindestens 12 Stunden aushärten. Arbeitsaufwand bisher ca. 1 ¼ Stunden. Geplant ist nach der Grob- und Feinbearbeitung eine Grundierung mit 2-K Epoxygrundierung und nach einem Zwischenschliff ein 2-facher Auftrag mit schwarzem 2-K Lack. Ob dann noch ein weiterer Auftrag mit Klarlack erfolgt, zwecks besserer Haltbarkeit, wird sich später zeigen. Es folgt demnächst Teil 2. Und hier der link zum Fotoalbum http://www.arcor.de/palb/einladung_accept.jsp?key=IJHVH84CZDP%2BYVFxgVj6UaNlxzX6QtQLYb4QU%2FArSyE%3D

    #90655
    papa-n
    Teilnehmer

    Hallo Vorstreiter,

    ich antworte mal auf diesen Beitrag, der andere ist ja leider schon offtopic.
    Vielen Dank für Deinen Beitrag, auch ich habe das selbe Problem bei meinem Masterlenkrad. Hier sind allerdings die Risse an der Aussenseite der Speichen, im Übergangsbereich zum Lenkradkranz. Werde Deine Methode gern kopieren falls Du erfolgreich bist.
    mit luftgekühltem Gruß, Norbert

    #90657
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo Norbert,
    warum der andere Beitrag verschwunden ist, kann ich auch nicht sagen. Ich hab jetzt mal vorsichtig zuerst mit einer Halbrundfeile und dann mit 280er Papier eine Stelle geglättet. Diese Stelle fühlt sich richtig gut und glatt an.(Mein Schreibtisch sieht jetzt aus wie S.. :badgrin: ) Mal sehen wie es nach dem Lackieren aussieht.
    Grüße Rainer

    #90659
    papa-n
    Teilnehmer

    na, das hört sich schon mal gut an! Bin schon auf die "nachher" Fotos gespannt… viel Glück weiterhin.
    icon_smile.gif

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.