Lenkrad108

Home Foren Allgemeines Forum Lenkrad108

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #32277

    Hallo zusammen,
    die Restauration meines 108 geht langsam dem Ende zu, Dank vieler Tips und Hilfen hier aus dem Forum ist es soweit ganz gut gelungen.
    Meine Frage nun:
    Wo bekomme ich den Hohlsplint zur Befestigung des Lenkrades, bisher ist es mir nicht gelungen, einen solchen aufzutreiben, bzw. wie heisst der genau?
    Danke,
    Gruß Bernhard

    #98811

    Hallo Bernhard –
    bei dem nächsten Landmaschinenschlosser erhälst Du was Du suchst – mach Dich auf den Weg.
    Gruß – Helmut

    #98813

    Das Lenkrad wird mit zwei Spannstiften befestigt. Genaue Bezeichnung ist 8×50 DIN 1481. In diesen Stift wird dann ein zweiter Spannstift der Größe 5×50 eingetrieben (Nut 180° vesetzt zum dickeren Spannstift). So etwas bekommst du für ein paar Cent im gut sortierten Werkzeug-/Schrauben- und Kugellagerhandel. Gruß, Jan

    #98815
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Moin Jan,
    du alter Friese. Wie bekommt man die Spannstifte da rein, wenn die Lenksäule schon eingebaut ist. Das federt dann ziemlich stark, selbst wenn du einen dicken Hammer von der anderen Seite dagegen presst. Macken sind dabei vorprogrammiert. Ich hab mir mein schön gemachtes Lenkrad vom 111er dabei wieder versaut. Kann ich jetzt noch mal ran.
    Gruß Rainer

    #98817

    Man sollte einen Lappen o.ä. dazwische legen, dann sind auch keine Macken vorprogrammiert. Oder einen Pflasterhammer mit
    Gummifassung nehmen – dann passiert auch nichts.
    Der Rainer ist doch sonst so schlau – und daher unverständlich,dass ihn so was widerfährt.
    Gruß Michael

    #98819
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo Michael,
    erklär mir doch mal, was Du uns mit Deiner (für mich ziemlich dummen) Bemerkung genau sagen willst.
    Gruß Rainer

    PS: Kannst Du auch direkt per Mail schreiben

    #98821

    Puuh, könnt ihr das Gezanke mal lassen ?

    Manchmal hilft es auch, wenn man den Spannstift mit Hilfe einer kräftigen Schraubzwinge einpreßt. Ist sie groß genug, geht das ganz gut.
    Hat man eine gaaaaanz große Rohrzange, so etwa einen Meter lang, ist das weitere Nachdrücken auch kein Problem mehr. Hakt es dann doch am Schluß, hilft der og. Lappen mit dem ganz dicken Hammer als Gegenhalter (den ein zweiter Mann hält), man selbst hält einen mittleren Hammer auf den Spannstift und schlägt mit einem schweren Hammer auf diesen ersten Hammer. Fertig.

    #98823

    Ja, so ist es, wenn jemand Betroffener ist.
    Du, Rainer, hast häufig Deinen ungebetenen Senf dazu gegeben,
    z.B. " Südbayern" und in anderen Beiträgen hier im Forum.
    Nichts gegen Deine Technischen Einbringungen, da kann ein Jeder etwas mit anfangen – und darüber hinaus Mithilfe bei der Retaurierung erfahren.Aber Deine Kommentare sind schon Anmassend – und das brauchen wir nicht.
    Nichts für Ungut.
    Gruß, Michael.

    #98825

    OK,auch ich bin kein "Clubmensch" .Nehme aber gerne
    die Vorteile der PDCE-Homepage und deren Forum in Anspruch. Als "Nichtmitglied" kann ich auch kein Stammtischteilnehmer sein. Ich versuche gar nicht, auch wenn es meine Zeit zuläßt, am Clubleben teilzunehmen z.B. im Forum.Als Nicht-Mitglied steht es mir auch nicht zu. Aber Einige meinen sie könnten es – obwohl sie gar nicht dazu berechtigt sind. Dazu gehört auch ein Herr W.,er koketiert sogar damit.
    Ich habe Respekt vor den Leuten, die die Homepage mit allem Drum und Dran geschaffen haben – und nutze hin und wieder den
    ein oder anderen Ratschlag der Teilnehmer. Dafür gilt mein Dank den Machern.
    Gruß-Helmut

    #98827

    Liebe Porsche Diesel – Freunde,
    vorab folgendes: in erster Linie ist die Homepage einschl.
    Forum für die VEREINSMITGLIEDER, des Porsche-Diesel Club Europa e.V., eingerichtet!!!!
    Allerdings haben auch Nichtmitglieder die Möglichkeit sich auf unserer Homepage zu informieren und im Forum mit ihren Beiträgen teilzunehmen.
    Aber wir werden es nicht mehr dulden, dass Nicklichkeiten ausgetauscht werden. Dafür eignet sich unser Forum nicht. Sucht Euch, wenn ihr das Bedürfniss habt, andere Plätze aus – und scharmützelt da herum.
    Wir werden ab jetzt jeden Beitrag löschen, der nicht der Sache dient und nicht Vereinskonform ist.
    Das sind wir uns und unseren fast 500 Mitgliedern schuldig.
    Es wird um Kenntnis gebeten.
    PDCE – Vorstand, Harald S. Stegen

    #98829
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Sehr geehrter Herr Stegen,
    die von Ihnen angestrebte Vorgehensweise kann ich verstehen und akzeptieren. Man sollte aber den Personen die Möglichkeit geben, sich zu persönlichen Angriffen zu äußern. Das muss natürlich nicht im Forum geschehen. Wenn sich alle Autoren im Forum registrieren lassen würden, was ja keine Mitgliedschaft im Club voraussetzt, kann die betroffene Person sich direkt mit dem Autor über seine Emailadresse in Verbindung setzten und Unstimmigkeiten direkt beseitigen. Das hatte ich auch dem Autor "Michael" angeboten. Ebenso kann das der Autor "Helmut" machen. So ein Forum muss schließlich nicht Anonym genutzt werden. In anderen Foren muss ich mich vor der Nutzung auch mit meinen Daten anmelden. Sollten Sie mir antworten wollen, bitte direkt auf meine Emailadresse. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer A. Wingenter

    #98831

    Mannomann. Wo driften wir hier denn hin ab???
    Eigentlich wollte ich es lassen, mich zu dem vorherstehenden Gezanke zu äußern, aber langsam nervt es auch mich als regelmäßigen Nutzer des Forums.
    Wenn ich hier was zu entscheiden hätte, würde ich keinen Beitrag ohne Angabe eines Namens und einer Kontakt-Adresse hier zulassen.
    (DIES AUCH MAL WIEDER ALS HINWEIS AN CLUBVORSTAND UND WEBMASTER, man ist bei jedem Seitaufruf neuerdings immer wieder automatisch ausgeloggt !!!)
    Wozu braucht man hier überhaupt Anonymität und was soll denn dieser ständige Hick-Hack? Geht es hier darum, technische Hilfe zu bieten (und auch mal zu bekommen) oder ist die Seite für die anonyme Herabwürdigung anderer? Wenn man mal einen falschen Tipp abgibt, so kann das passieren. Wir sind alle keine 100% Fachleute und Menschen machen auch mal Fehler. Aber dies kann man sachlich und ohne persönliche Wertung zu Protokoll geben und darauf hinweisen. Mittlerweile sind ja fast mehr Beiträge mit solchen Hackereien als technischer Support auf der Seite.
    Aber zu deinem Problem, Rainer:
    Nich immer ist das Lenkrad und die Achse in der Bohrung ganz parallel. Das führt dazu, dass der Dtift manchmal nur zur Hälfte reingeht. Ich habe dann aufgehört, den Splint mit dem Splinttreiber wieder ausgetrieben und das Lenkrad um 180° gedreht; dann ging der Splint einwandfrei rein. Ich setze den Splint mit einem kleinen Hammer an, nehme dann einen 10mm Splinttreiber und ziele möglichst genau (nicht zu viel Zielwasser trinken!). Auf der anderen Seite hält mein Filius einen mit Lappen umwickelten 2 kg-Fäustling gegen die Lenksäule. Hat bisher immer geklappt…
    Knallst du natürlich mit dem Hammer daneben sieht es schlecht aus. Aber man kann sich auch helfen, in dem man die Lenradnabe vorher mit Textilband umwickelt, das hält einige Fehlschläge ab! Mit der von "Hammer auf Hammer" Methode von Uwe wäre ich vorsichtig; immer Schutzbrille tragen (hier donnern zwei gehärtete Flächen aufeinander). Mir ist bei so einer Aktion schonmal ein Stück der Hammerfinne abgebrochen und hat mich glücklicherweise nur an der Schläfe erwischt. Das hätte tatsächlich ins Auge gehen können..

    Viel Erfolg, Jan

    #98833
    klaus-l.
    Administrator

    Hallo Porsche-Freunde,

    damit das so nicht ewig weiter geht, schließe ich den Beitrag. Porsche-Diesel sollte unsere Sache sein – persönliche Auseinandersetzungen gehören hier nicht her.

    Beste Grüße aus dem Norden

    Klaus Laage
    Moderator

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.