Home › Foren › Allgemeines Forum › Leerlaufeinstellung beim AP 18
Hallo Porsche-Kollegen,
scheinbar ist mein Schlepper nicht mehr ganz komplett. Jedenfalls finde ich keine Möglichkeit einer Leerlauf- Einstellung. Auch nach intensiver Suche in meinen gedruckten Unterlagen bin ich nicht schlauer. Der AP 22 hatte ja seitlich eine gestufte Winkelschiene zur Begrenzung des Gashebelweges. Aber wie war das beim AP 18? Auch die Löcher zur Montage einer solchen Begrenzung sind nicht vorhanden.
Gruß aus Rheinhessen
Horst
Ich habe bei meinem Porsche auch keine Leerlaufenstellung. Den Leerlauf stellt man mit dem Handgas ein – nach Gefühl.
Fand ich zunächst auch komisch aber man gewöhnt sich dran. Je besser du deinen Porsche kennst, desto leichter wird dir das fallen.
Mittlerweile finde ich auf Anhieb blind die richtige Position des Hebels für einen optimalen Leerlauf.
Hallo,
da hätte ich doch gerne einen festen Anschlag. Werde mir etwas einfallenlassen, wenn die anderen Arbeiten abgeschlossen sind.
Gruß, Horst
Hallo Horst,
das kann ich gut vrstehen. Mir ging das genauso. Aber ich habe die Sache immer wieder geschoben und geschoben … und irgendwann ging mir das ganze so in Fleisch und Blut über dass ich es nicht mehr nötig fand.
Lass aber mal hören, wie du es gelöst hast, wenn du soweit bist…
Gruß, sony
Hallo,
ich habe einen Junior und habe dieses "Problem" auf meine ganz eigene Weise gelöst. Ich habe den Handgashebel seitwärts. Ungefähr mittig geht das Gestänge welches nach vorne führt ins Armaturengehäuse. Genau an dieser Stelle wo das Gestänge ins Gehäuse geht habe ich bei optimaler Lehrlaufdrehzahl eine Markierung mit einem schwarzen Lackstift auf das Gestänge gemacht. Ich starte den Trecker und schiebe sobald er läuft den Handgashebel soweit zurück, bis die Markierung auf dem Gestänge genau mit dem Gehäuseeingang übereinstimmt.
Somit erspar ich mir jedesmal das lästige suchen der optimalen Lehrlaufdrehzahl.
LG Alex
Hallo Alex,
das ist auch eine Idee, jedoch beim AP18 schlecht anwendbar, da der Gashebel zu weit vom Gehäuse weg ist.
Ich liebäugle nach wie vor mit einem genau einstellbaren Anschlag. Eigentlich ist es ja paradox: Die Höchstdrehzahl ist genau einstellbar, der Leerlauf jedoch nicht.
Gruß, Horst
Hallo,
mein AP18 hat jetzt eine Leerlaufeinstellung. Habe dazu einen über Langlöcher verschiebbaren Alu-Winkel als genau einstellbaren Anschlag angefertigt. Ich kann nur sagen: "Feine Sache!". Zum Abstellen wird der Gashebel einfach seitlich weggedrückt in die Aussparung hinein.
Gruß, Horst
Gut gelöst ! ! !
Bei mir ist der Habel allerdings in solch einer massiven Ausführung dass ich ihn niemals seitlich an dem Führungsblech vorbeidrücken könnte.
Tja, unsere Juniors sind halt nur bedingt "von der Stange" – (beinahe) jeder ist ein wenig anders – ich glaube, ich habe noch nie zwei 100 %ig identische Juniors gesehen …
Netter Gruß,
sony
Danke Sony!
Den Gashebel hatte mir jemand abgeschraubt und entwendet. Deshalb musste ich einen neuen anfertigen. Dabei habe ich Wert drauf gelegt, dass er möglichst lange ausfällt und vor allem einen dicken, handlichen Kugelgriff bekommt. Das verwendete Flacheisen federt gerade noch so ein wenig zur Seite, um es in die Abstell-Position drücken zu können.
LG aus Rheinhessen
Horst
Aha – daher auch die andere Farbe am Gashebel. Fällt mir aber erst jetzt auf
Ärgerlich – wenn man den Gashebel geklaut bekommt – SAchen gibts…aber Porschisten wissen sich ja zu helfen
LG,
sony