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Hallo Miteinander,
ich einen Porsche Super 308 Baujahr 56. Der Motor ist überholt und läuft schön rund. Letztes Jahr wurde die Elektrik / Verkabelung erneuert. Leider lädt der Porsche die Batterie nicht auf. Könnte es an dem Regler liegen, der auf der Lichtmaschine sitzt? Leider kann man die Nummer nicht mehr lesen. Hersteller ist Bosch. Für Tips und Antworten wäre ich dankbar.
Gruß aus Lippe
Hallo Treckerput?,
was ist mit der Ladekontrolllampe? Brennt sie bei Motorstillstand und geht sie nach dem Start wieder aus?
Gruß, Horst
Ja die Kontrolllampe leuchtet bei Motorstillstand und wenn der Motor läuft erlischt sie. So wie es sein soll.
Ja die Kontrolllampe leuchtet bei Motorstillstand und wenn der Motor läuft erlischt sie. So wie es sein soll.
Hallo Treckerput,
frage mal bei Helmut Unrath nach http://www.schlepper-elektrik.de/ . Soweit mir bekannt ist, baut Helmut die mechanische Regler in elektronische Regler um, ohne die Optik zu zerstören. Der elektronische Regler hat den Vorteil das kein Strom von der Batterie zur Lichtmaschine kommen kann, was die Wickelung zerstören kann.
schönen Gruß vom 4takter
Danke für den Tip
Hallo Treckerput,
wenn die rote Kontrollampe erlischt, dann erzeugt die Lichtmaschine auch den Ladestrom.
Woran erkennst Du, dass die Batterie nicht geladen wird?
Lässt sie sich vielleicht nicht mehr ganz aufladen? Wie alt ist sie?
Bitte überprüfe, ob sie sich mit einem Ladegerät noch weiter aufladen lässt! Die Batterie als Fehlerquelle sollte so erst mal ausgeschlossen werden.
Gruß, Horst
hallo
einfach mit einem volmeter auf stellung volt, bei laufendem motor mit dem roten prüfkabel an den ladepol der lichtmaschine gehen. das ist meistens das dickere kabel das von der lichtmaschine weggeht, mit dem schwarzen prüfkabel an den rahmen des schleppers gehen. dann muss das voltmessgerät eine voltzahl anzeigen. es sollte mindestens 12,5 – 13 volt anzeigen. weniger ist schlecht. da die lichtmaschine die batterie nicht voll bringt.
mfg tom
Das die Batterie nicht geladen wird erkenne ich, da ich den Porsche nachdem ich gefahren bin, nicht mehr anbekomme.
Die Batterie ist ein Jahr alt und lässt sich mit dem Ladegerät aufladen, wenn ich sie dann wieder eingebaut habe und ein paarmal gestartet habe ist sie wieder leer.
Hallo Treckerput,
dann wird wohl doch der Fehler im Regler zu suchen sein. Ähnlich war es auch bei meiner Lichtmaschine, bei der die Kontakte des Reglers tiefe Krater aufwiesen.
Ich habe die Maschine damals an Helmut Unrath geschickt, der den alten mechanischen Regler durch einen elektronischen ersetzte. Innerhalb weniger Tage hatte ich den Apparat wieder repariert und geprüft zurück.
LG Horst