Lackaufbau Fragen… Grundierung? (Acryl-)Decklack?

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  • #36133
    Haeders
    Teilnehmer

    Hallo!

    Wir (d.h. mein Bruder Sven und ich) sind neu hier in der Runde. Wir kommen aus der Göppinger Gegend und bauen gerade einen 1957er Porsche-Diesel AP 18 neu auf.

    Im Zuge der Restauration stellt sich nun die Frage, wie der Lackaufbau am besten gemacht wird. Original scheint ja nur Decklack auf dem Schlepper drauf zu sein.

    Ein befreundeter Lackierer meinte jedoch, man sollte auf jeden Fall auch grundieren, bevor (Acryl-)Decklack gespritzt wird.

    Die richtigen Farbtöne für den AP 18 sind -denke ich- klar:
    "ROT, RAL 3002 & ELFENBEIN, RAL 1014"

    Mir geht es um die Art der Farbe und des Lackaufbaus; also Acryllack oder doch was anderes? Welche Grundierung ist empfehlenswert usw.. Zum Lackieren steht meine SATAjet 3000 HVLP mit 1,3er Düse zur Verfügung. Diese möchte ich aber nicht unbedingt mit zu dickflüssigem Material "verhunzen", weil auch noch Autoteile damit lackiert werden sollen. icon_wink.gif

    Muss eine besondere Farbe drauf, die irgendwie besonders hitzebeständig ist? Der Motor wird ja sicher recht warm – im PKW-Bereich verwendet man ja auch spezielle, hitzefeste Motorlacke.

    http://www.haeders.de/zeugs/porsche/porsche056.jpg
    (Für eine größere Darstellung bitte auf das Bild klicken!)

    Evtl. gibt es hier ja auch Experten für solche Fragen. Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten und Tipps freuen, um etwas mehr Klarheit zu bekommen, was ich beim Lackhandel denn verlangen soll.

    Außerdem wäre interessant, mit welchen Mitteln sich der Schlepper am besten entlacken lässt, ohne z.B. das Leichtmetall des Motors anzugreifen. Wie auf dem Bild zu sehen, ist die originale Farbe, über der sich noch eine Schicht ebenfalls abblätternder rotbrauner Grundierung befindet, bereits ziemlich abgeblättert. Für Anbauteile etc. hab ich eine Sandstrahlkabine, mir geht’s hauptsächlich um Motor- und Getriebeblock. Ist evtl. eine bestimmte Beize empfehlenswert?

    Grüße
    Manuel icon_smile.gif

    #106579
    Haeders
    Teilnehmer

    (Kann man hier eigene Beiträge nicht selbst löschen? Hab aus versehen einmal geantwortet, anstatt zu bearbeiten… icon_lol.gif )

    #106575
    fly998
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich bin auch gerade dabei mit einem Freund zusammen seinen Schlepper zu lackieren. Ich denke du solltest den Schlepper auf jeden Fall grundieren. Bei der Wahl der Grundierung solltest du am Besten die Angaben/Vorgaben des Lackherstellers beachten.
    Eventuell hat dieser auch eine spezielle Grundierung für die Aluminuim Teile in seinem Programm.

    Mit der 1.3er Düse alleine wirst du denke ich leider nicht auskommen. Zumindest nicht wenn du Motorhaube und Kotflügel mit Füller behandel willst. Dieser ist doch recht zäh und dickflüssig.

    Entlackt haben wir mit einer Rundzopfbürste für den Winkelschleichleifer. Große Flächen, wie z.B. bei den Kotflügeln lassen sich auch super mit den "Negerkeksen" entlacken.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    Gruß Marco

    #106581
    Haeders
    Teilnehmer

    @ Fly998

    Hallo Marco, vielen Dank für Deine Antwort. Kotflügel und Motorhaube wollen wir evtl. "professionell" lackieren lassen.

    Mit CSFD-Schleifscheibe ("Negerkeks&quoticon_wink.gif und Drahtbürste hab ich deutliche Veränderungen an der Oberfläche bewirkt. Ich hab an einer eher verdeckten Stelle des Motorstirndeckels mal vorsichtig probiert und war der Ansicht, dass diese Methoden für die Leichtmetallteile zu grob sind. Daher meine Frage nach was schonendem wie Beize oder sowas.

    Ich hab gesehen, dass es bei Granit auch den passenden Lack zu unserem Porsche-Diesel zu geben scheint. Leider sind dort online keine Verarbeitungshinweise zu finden. icon_frown.gif

    Vielleicht sollte ich mal mit nem Laptop mit Bildern bewaffnet bei einem Lackierbetrieb vorbeigehen und dort mal nachfragen.

    Grüße
    Manuel icon_smile.gif

    #106577
    Schmauder
    Teilnehmer

    Die RAL-Farben mischt jeder Farbenladen. Die können einem dann auch die entsprechende Grundierung mitgeben. Wenn man hell grundiert, dann sieht man besser, ob man sauber gearbeitet hat, aber bei einem Kratzer im Lack kommt dann aber der helle Untergrund zum Vorschein. Rote oder braune Grundierung ist da besser, aber man hat eben beim Lackieren keine so gute Kontrolle.

    Der alte Lack geht am besten mit einer Zopfbürste weg. Da passiert auch dem Motor nichts (wenn er das nicht aushält, wie kann er dann arbeiten???)

    Gruß
    Martin

    #106573
    Haeders
    Teilnehmer

    Nabend!

    Wir waren heute in einer örtlichen Autolackierei, deren Inhaber uns dann ausführlich beraten hat. Wir haben daraufhin beim Stahlgruber 2l Autolack (DuPont 2K LE5035) RAL 3002 und 0,5l RAL 1014 plus passende "Reaktionsgrundierung" (DuPont 825R) bestellt. Letztere soll scheinbar mit dem Untergrund reagieren und dem Decklack damit besonders guten Halt vermitteln.

    Freundliche Grüße
    Manuel

    #106583
    Florian_2
    Teilnehmer

    Hallo Häders,

    ich will meinen PD auch lackieren. Wie gut seid ihr mit den angegebenen Farbmengen hingekommen?

    Freundliche Grüße

    Florian

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