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Hallo liebe PD-Gemeinde,
mein N308er macht mir Kummer. Wenn er längere Zeit vor der Wippsäge läuf, bildet sich unter dem Schlepper ein Öl fleckt. Persönlich sieht es mir nach Getriebeöl aus, da es sehr hell ist. Die Kontrolle hat gezeigt, dass am Peilstab im Getriebe auch kaum was dran war. Dies werde ich sowie so auffüllen.
Doch jetzt zu meinem echten Problem. Manchmal scheint die Kupplung nicht mehr voll zu trennen, insbesondere wenn man in den Rückwärtsgang will, läßt sich dies nur bei sehr sehr geringer Drehzahl machen. Kann dies am fehlendem Öl im Getriebe liegen? Ich wollte nach dem Ölstand in der Strömungskupplung schauen. Aber irgendwie leuchtet mir, die Arbeitsanweisung nicht ein. Wie drehe ich das Füllschraube vor das Schauloch? Muss der Schlepper dafür gerollt werden? Und was für ein Spezialschlüssel wird brauch man, bzw. kann mir jemand sagen, wo ich den herbekomme?
Für ein paar erklärende doch auch verständliche Worte wäre ich dankbar.
M. Reiter
Die Kupplungsglocke kannst Du ganz einfach so drehen, wenn du die Schaulochdeckel abnimmst und irgendwo eine Stelle zum Anpacken findest, sie ist frei drehbar, wenn der Schlepper im Leerlauf ist. Man braucht für die Einfüllschraube eigentlich keinen Spezialschlüssel, nur eine normale Stecknuss – aber viel Kraft (Rohr als Verlängerung), die Dinger sind sehr fest angezogen (der 308 N wird doch keinen besondere Verschlußschraube haben ? Ich bitte um Korrektur, falls doch).
ABER: Geringer Ölstand in der Kupplung kann nicht das Schaltproblem verursachen, er kann nur dafür sorgen, dass die Antriebskraft des Motors nicht mehr oder nur verringert aufs Getriebe übertragen wird.
Wenn das Getriebe viel zu wenig Öl hat, kann es sein, dass im stundenlangen Sägebetrieb aufgrund Reibung viel Hitze entsteht, die zu dem Schaltproblem führt. Nach Abkühlung sollte es dann wieder funktionieren. Tritt das Schaltproblem unabhängig vom Sägeeinsatz etc. auf, liegt es an erster Stelle der Wahrscheinlichkeiten an der Kupplungseinstellung, einfach etwas strammer stellen (aber immer etwas Spiel zwischen Ausrücklager und den Druckhebeln der Kupplung lassen), damit sie voll trennen kann.
Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf ob der 308 N einen Graphitring oder ein echtes Kugellager als Ausrücklager hat, beim Graphitring kann es an dessen Abnutzung liegen, dass die Kupplung nicht mehr weit genug nachgestellt werden kann, um die Kupplung zum vollen Trennen zu bringen, der muß dann erneuert werden, zum Thema Kupplung wurde schon viel im Forum geschrieben, einfach mal Suchfunktion benutzen.
Ölmangel kann natürlich auch Schaltprobleme verursachen, dann müßten aber die Getrieberäder schon fast trocken laufen, also auch schnellstens korrigieren und bei Gelegenheit mußt du dann wohl den Schlepper trennen und den Getriebesimmerring wechseln, dabei prüft/erneuert man natürlich auch die (Trocken) Kupplungsscheibe, Ausrücklager und zweckmäßigerweise den Kurbelwellensimmerring….also die ganz große Inspektion….
Frohes Schaffen
Hallo Herr Hilse,
danke für die klärenden Worte. Es ist immer wieder nett von Ihnen zu hören bzw. zu lesen. Schon bei der Zulassung meines Fendt GTs hatten wir mehrfach Diskussionskontakt, der sehr aufschließend war.
Als erstes werde ich – ganz klar – den Ölstand im Getriebe klären. Das vorgeschriebene Öl hab ich bereits heute morgen bestellt.
Thema große Inspektion hatte ich eigentlich noch etwas auf die lange Bank geschoben. Evtl. wollte ich nächste Jahr den Trecker komplett überholen bzw. instandsetzen lassen und ihn anschließend einem Lackierer übergeben. Es müssen mehrere Dinge gemacht werden. Bremsen, elektr. Anlage, evtl. zumindest jetzt sieht es nach der Kupplung aus, neue Instrumente.
Grüsse M. Reiter
Wollte noch zu Uwe was ergänzen. Die Verschlußschraube soll man mit einem dicken Hammer und Dicken Dorn einmal kräftig prellen, dann geht sie einfacher auf.
Wenn es sauberes Öl ist, kann es natürlich Getriebeöl sein, was man an Konsistenz und Geruch gut erkennt, sehr gut kann aber sein,daß es Öl aus der Ölhydraulischen ist,was dann die Kupplung verölt und ebenfalls zu schlechtem Trennen führt. Unterm Strich bleibt es aber bei der großen Inspektion.
Gruß Jochen
…eine weitere Möglichkeit gibt es noch: Verschleiss am Ausrückhebel, dann nützt auch das Nachstellen nicht mehr viel.
=> Kupplung überholen, hierzu muß leider der Schlepper getrennt werden.
vg, Norbert