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Versuche gerade, den wegen Masseschluss der Vorglühleitung abgefackelten Kabelbaum meines 329 zu ersetzen. Dazu eine Frage an die Elektrik-Spezialisten. Laut Schaltplan sind die Kontrolleuchten 1-3 massegeschaltet und erhalten Dauerplus von 15 vom Hauptschalter. Soweit kein Problem. Aber laut Plan läuft das Plus NICHT über den Sicherungskasten. Wirklich OHNE Sicherung???
Gruß Jochen
Hallo Jochen,
ehrlich gesagt, das hat mich bei meinem AP18 auch schon gewundert. In Beispiel-Schaltplänen von Bosch (Schaltzeichen und Schaltpläne der KFZ-Elektrik) ist zumindest die Öldruckanzeige über eine gesonderte Sicherung geführt.
Gruß, Horst
Hallo Porsche Schrauber,
ich habe eine fliegende Sicherung zwischen geschaltet, sicher ist sicher.
Gruß
PDJ109
http://www.ma-oldtimer.de
Hallo,
da scheint es noch mehr Baustellen zu geben. Schaut mal hier auf die Seite "Schlepper Elektrik"
http://www.schlepper-elektrik.de/index.php?page=technik&dir=AchtungKabelbrand
Gruß Rainer
Hallo,
was spricht dagegen, in die 15-er Zuleitung zu der Vierer-Kontrolllampe ebenfalls eine Sicherung einzubauen? Damit wären alle Stromkreise dieser Anzeigen abgesichert.
Und natürlich muss dafür gesorgt werden, dass auf dem Weg zu den Sicherungen kein Kurzschluss entstehen kann. Also diese Leitungen besonders sorgfältig und gut isoliert verlegen!
Gruß, Horst
Erst mal danke für die Antworten. ICh dachte eigentlich, ich könnte die Zuleitung für die Kontrolleuchten einfach über Sicherung 1 laufen lassen. Als jemand, der keine Ahnung von Strom hat, außer daß es plus und minus gibt, ist mir aber nicht klar, ob es dann Probleme mit der Ladekontrolleuchte gibt, wenn die Lima Strom liefert???
Hallo,
ich habe bei meinem AP18 jetzt noch einmal einen Kasten mit zusätzlichen 6 Sicherungen eingebaut, um die Stromkreise besser trennen zu können. Darüber laufen nun z.B. die Warnblinkanlage, die Steckdose, die von Helmut Unrath vorgeschlagene Absicherung der Leitung Generator-Anlasser usw.
Gruß, Horst