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Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Junior. Ich habe die Kipphebelschaale und die Stößelrohre mit neuen Dichtungen versehen. Ebenfalls habe ich die Einspritzdüse überholen lassen, da diese erst bei 200 bar abgedrückt hat. Lange Rede kurzer Sinn, habe soweit alles wieder zusammen gesetzt um den Schlepper starten zu können. Nach langem entlüften kam er auch. Den Ventildeckel hatte ich abgelassen, um zu sehen ob der Junior Öl fördert. Fehlanzeige!!! Es kommt keine Öl durch die Stößelrohre. Ich habe die Stößelrohre nochmals frei gepustet, trotzdem keine Öl förderung!!! Was ist das? Warum hat z.B. eines der beiden Stößelrohre ein kleines loch in der Mitte und eines nicht? wo gehört das mit dem Loch hin? Links oder rechts?
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Vielen Dank schon mal im Vorraus.
P.S.: Kann es sein das die Ölpumpe kaputt ist? Ich kann nicht sagen ob sie vorher gefördert hat. Der Schlepper hat jedenfalls richtig genagelt, deshalb hatte ich die Einspritzdüse überholen lassen…
Hallo alex,
aus dem neuen Porsche- Buch von Berhard Köser entnehme ich, dass nur die vordere Stößelstange Öl nach oben fördert.
Allerdings verstehe ich überhaupt nicht, was damit gemeint ist, dass die Stößelstange gereinigt und eventuell ein neuer Holzstab ? eingesetzt werden soll.
Gruß, Horst
Hallo,
habe heute bei meinem AP 18 die Stößelrohre auseinandergenommen und dabei festgestellt, das die Hölzer für Einlass und Auslass unterschiedlich geformt sind. Das eine Holz ist an der Spitze wie eine Gabel mit zwei Zinken geformt. Das Andere ist zweistufig so angespitzt, das die Öffnung im Stößelrohr fast verschlossen ist. Da dies bei beiden Zylindern so ist, gehe ich davon aus, das es gewollt ist, das pro Zylinder nur durch einen Stößel ordentlich Öl gefördert wird.
Gruß Josef
Ich habe bei meinem Junior gar kein Holz im Stößelrohr. Beide Stößelstangen ind freigepustet und durchlässig. Aber es kommt trotzdem nichts.
Wie hoch ist denn der Öldruck ?
Auch kann es vorkommem,das es bei den kalten Temperaturen und dem zähflüssigen Öl sehr lange dauert bis dort oben Öl ankommt.Wenn der Öldruck OK ist kannst du den Motor ja warm laufen lassen bis das Öl dünnflüssig ist.
Ich habe den Öldruck nicht gemessen. Allerdings geht im Armarturenbrett die Öldrucklampe aus. Also Öldruck muss da sein. Ich fahre auch im winter das SAE 30 Öl. Das ist natürlich sehr zäh!
Also würde den Motor mal richtig warm fahren,wenn du sicher bist das der Öldruck OK ist.Den Kipphebeln macht es nichts,aus wenn sie eine Zeit nicht mit ÖL versorgt werden.Solange noch ein Rest Öl vorhanden ist.Um sicher zu gehen kannst du sie ja noch mal vorher mit der Ölkanne ölen.
SAE 30 bei den jetzigen Temperaturen ist natürlich sehr zäh.
Bei meinen Junior dauert es auch recht lange,bis dort oben etwas ankommt.
Und ich fahre 15W40.
Was genau heißt lange? Bei mir kam nach 5min immernoch nichts.
Nach 5 minuten ist das Öl ja auch noch lange nicht warm,ich habe den Motor richtig warm gefahren,und dann die Ventilhaube abgenommen.Da konnte man sehen das Öl gefördert wurde. Das Öl wird durch das linke Stößelrohr gefördert.Dort dürfte eigentlich auch keine Stößel mit Loch in der Mitte drinnen sein.Das habe ich auch noch bei keinem Porsche Schlepper die ich kenne gesehen.
Es könnte natürlich auch Schmutz in der Ölbohrung im und zum Nockenstößel sein,aber das wird dann schon eine größere Operation.
Wie gesagt das Öl muß schon etwas warm sein bis da oben richtig was ankommt,und der Stößel darf natürlich kein Loch in der Mitte haben,sondern nur an seinen Enden.
Hallo Alex,
Du solltest zuerst ein für die Jahreszeit geeignetes Öl einfüllen. SAE 30 ist bei den jetzigen Temperaturen ungeeignet. Dann müßte gemessen werden wieviel Öldruck die Pumpe tatsächlich bringt. Der Öldruckschalter schaltet, nach meiner Kenntnis, bereits bei 0,5 bar. SAE 30 und/oder eine schwächelnte Pumpe könnte die Ursache für das fehlende Öl sein. Es kommt auch nur Öl aus der in Fahrtrichtung vorderen Stößelstange. Wenn in deiner Stößelstange kein Holz drin ist dauert es sowieso etwas länger bis Öl oben ankommt, da die Stange erst komplett "vollgepumpt" werden muß.
Gruß, Raimund
Der eine Sagt vorn der andere hinten super
Von hinten hat ja niemand gesprochen,ich hätte es vielleicht genauer beschreiben sollen.
Das hat Raimund ja jetzt getan,desweiteren schließe ich mich der Aussage von Raimund über Öldruck und Öl an.
Hallo Alex,
ich hatte bei meinem Junior folgende Kombination:
1. Öldruckschalter defekt
2. Öldruckkontrollleuchte mit Ladekontrolleuchte vertauscht
3. Ölpumpe defekt
Diese recht unwahrscheinliche Kombination äußerte sich ebenso wie bei Dir. Ich würde empfehlen, den Öldruckschalter mit einem Multimeter zu testen. Wenn der wirklich Öldruck misst, dann ist alles im Lot. Wenn nicht, dann wird es kompliziert.
Gruß, Tom
Hallo
Kaufe dir einfach ein Manometer aus den Saniterberreich oder bei e-bay Artikelnummer: 260543779665 müßte ein 1/4" :question: anschluss sein. Den Öldruckschalter rausschrauben das Manometer einschrauben, Motor starten und den Öldruck ablesen !
MfG
Detlef
[quote=buedes]Hallo alex,
aus dem neuen Porsche- Buch von Berhard Köser entnehme ich, dass nur die vordere Stößelstange Öl nach oben fördert.
Allerdings verstehe ich überhaupt nicht, was damit gemeint ist, dass die Stößelstange gereinigt und eventuell ein neuer Holzstab ? eingesetzt werden soll.
Hallo,
die Stößelstangen enthalten ja tatsächlich Holzstäbe. Ich habe das zunächst als Druckfehler betrachtet. Aber beim Reinigen der Stößelstange stelle ich nun fest, dass tatsächlich ein Holzstab zum Vorschein kommt.
Kann mir jemand erklären, wozu der gut ist?
Gruß, Horst
Hallo Horst,
der Holzstab verringert den Rauminhalt der Stößelstange, dadurch kommt das Öl schneller oben bei den Kipphebeln an, da nicht erst die ganze Stößelstange "vollgepumpt" werden muß.
Gruß, Raimund
Hallo Raimund,
ja, aber warum gerade Holz, und dazu noch bei einem Motor?
Man hätte doch einfach die Bohrung des Stößels dünner machen können!?
Gruß, Horst
Hallo Horst,
warum Porsche diesen konstruktiven Weg gewählt hat, kann ich dir leider nicht sagen.
Vielleicht war es einfach eine kostengünstige Lösung, die auch noch funktioniert hat…
Raimund
Hallo Raimund,
ich will jetzt mal spekulieren:
Durch die Porenstruktur des Holzes wird eine größere Menge Öl oben gehalten, wenn der Motor abgestellt ist. Nach dem Starten und Aufbau des Öldruckes steht deshalb sofort wieder Öl in ausreichendem Maße für die Schmierung der Kipphebel zur Verfügung. So könnte es doch sein?!
LG
Horst