Home › Foren › Allgemeines Forum › Junior, Gotec ,wo ist das Hydrauliköl?
Hallo Porsche Diesel Freunde
Beim Auseinanderbauen der Hydraulik, bestehend aus Ölpumpe und Gotec-Kraftheber stellte ich fest, daß nur noch Restöl in der abgebauten Hydraulikleitung war. Pumpe war bis auf einen Ölfilm leer, ist aber optisch unbeschädigt. Auch beim Lösen der beiden Hydraulikrohre hinten am Kraftheber kamen nur ein paar Tropfen. Die Pumpe war beim Kauf des Jumior vor 2 Jahren neu, und auch der Kraftheber funktionierte damals. In den Hydrauliktank unter dem Sitz füllte ich damals etwa 1 Liter ein. Seitdem habe ich ihn nicht mehr benutzt. Leckagen waren, bis auf den Simmering des Differentialgetriebes /Bremstrommel , nicht vorhanden.
Meiner Ansicht nach gibt es nur 2 Stellen, wohin das Hydrauliköl abfließen kann.
1. Durch Defekt des Simmerings der Ölpumpe in das Motorkurbelgehäuse und somit in das Motoröl
2. Falls es sowas überhaupt gibt? Sind da irgendwelche Dichtungen, Simmerringe , Wellendurchführungen, durch die der Hydrauliktank/Kraftheber/Ventilblock mit dem Hinterachs/Schaltgetriebe in Verbindung steht und das Hydauliköl sich in diese angrenzende Räume verteilt?
Oder sind diese Reservoirs für die verschiedenen Öle rein räumlich getrennt?
Was meint Ihr? Was ist wahrscheinlich oder evtl ausgeschlossen?
Kann man im Motoröl Spuren von Hydrauliköl erkennen?
Danke
Gerd
Schönes Wochenende
Die Kraftheberblöcke sind ja austauschbare Teile, es gibt die Porsche/Bosch, die Gotec, aber auch Junioren ohne Hydraulik, damit will ich sagen, dass das Getriebe oben zu ist und es (in der Regel) auch keine Verbindung gibt, wenngleich mir auch so ein Gotec-Kraftheber noch nicht begegnet ist.
Wahrscheinlich ist es so, wie Du vermutest, dass Öl über die Pumpe ins Motoröl gelangt, das gibt es immer wieder mal, auch bei moderneren Schleppern, wo sich die Besitzer wundern, dass der Motorölstand immer weiter ansteigt. Wenn aber die Pumpe doch neu ist…..sollte sie auch dicht sein, oder?
Wenn aber der eine Liter, den Du da hineingekippt hast, die gesamte Füllmenge war, dann ist wahrscheinlich gar nichts kaputt, 1 Liter ist viel zu wenig für die gesamte Anlage – und etwas wird ja auch noch im Vorratsbehälter sein. Es hat sich dann halt irgendwo in der Anlage verteilt.
Sicherlich kann ein Chemiker die besonderen Zusätze im Hydrauliköl in einem Motorölgemisch feststellen, aber unsereins nicht – schon gar nicht, weil man auch Motoröl SAE 10 in die Hydraulik kippen kann, wer weiß, was bei Dir drin war/ist.
Zuerst würde ich nicht in Panik verfallen (warum hast Du überhaupt die Hydraulik zerlegt ?) sondern alle Ölstände nach Werksangaben auffüllen und im weiteren Betrieb prüfen, ob es im Motor mehr bzw. in der Hydraulik weniger wird.
Frohes Schaffen
Hallo
Wenn der Hubzylinder undicht ist geht das Öl ins Getriebe,hatte ich auch.Auseinander bauen und eine neue Dichtung einbauen.
Es kann natürlich auch sein das die Hydraulikleitung im Getriebe
Block einen kleinen riß hat,den fall hatte ich bei mir,war ein kleiner haarriß.
Viel spass beim aus – und zusammen Bau
gruß Karl-Heinz
Hallo,
vor dem Problem stand ich kürzlich auch, das Öl war im Getriebe. Es hat sich durch ein fast unmögliches Schalten bemerkbar gemacht. Das GetriebeÖl ist durch die "Beimischung" einfach zu dünn geworden und die Getriebewelle ist ewig nachgelaufen. Ich habe den Dichtring zwischen Hubzylinder und Gehäuse erneuert, der war etwas flach geworden.
Gruß Andreas
Wollt ihr damit sagen, dass der Gotec-Kraftheber ölmäßig eine mögliche Verbindung zum Getriebe hat ?
Hallo U.Hilse
Keine Verbindung mit dem Getriebeöl,der Kraftheber liegt im Getriebegehäuse.
Gruß Karl-Heinz
Hallo,
der alte Porsche (was hat Bosch damit zu tun?) Kraftheber ist oben auf den Deckel aufgesetzt. Der Gotec ist incl. Deckel, da wäre Ölvermengung (bei Undichtigkeiten) möglich.
Grüße, Jörn
[quote=U.Hilse]Wollt ihr damit sagen, dass der Gotec-Kraftheber ölmäßig eine mögliche Verbindung zum Getriebe hat ?
Ja, aber nur bei defektem Dichtring den Arbeitszylinders aussen zum Gehäuse (ich rede nicht vom ArbeitsKolben). Wenn ein Dichtring der Druckleitung oder die Druckleitung selbst defekt ist (z.B.wie oben angesprochen Haarriss) kann es so sein. wenn man sich die Unterseite = Getriebeseite des Gotec anschaut sieht man was als Fehlerquelle in Frage kommt.
Ich habe auch erstmal gerätselt, aber als mir dann noch der Zusammenhang mit dem plötzlichen schlechten Schaltverhalten nach eine 6 wöchigen Pause bewußt wurde wars klar. Ursprünglich wollte ich nur die Dichtung des Arbeitskolbens erneuern (die hatte sich völlig aufgelöst – war weg). Zum Glück war mir die fehlende Ölmenge beim Ablassen aufgefallen, so das ich weiter geforscht habe. Das Getriebe öl mußte ich dann natürlich auch wechseln.
Die 1. Probefahrt zeigte dann auch der Kraftheber hebt und hält tadellos und die Schaltung verhielt sich auch wieder wie früher.
Gruß Andreas
Vielen Dank für Eure Antworten!
Scheinbar liege ich mit der Vermutung des Ölverlustes innerhalb der Kombi Kraftheber/Achsgetriebe richtig. Deshalb werde ich mich demnächst mal an die Sache heranwagen.
Viele Grüße und Schönes Wochenende
Gerd
Hallo zusammen,
Leider klappt das mit dem Abbau des Gotec Krafthebers nicht so. Ich habe die 2 M14 und 2 M10 oderM12 Schrauben unter der Sitzbank im Gehäuse des Krafthebers gelöst. Dann habe ich mit einem Hebel versucht, vom Hinterachsgehäuse aus, gegen die beiden Kraftarme nach oben zu drücken. Aber keine Reaktion des Krafthebergehäuses. Kann es sein, daß die Dichtungen so stark angeklebt sind, oder müssen auch die 4 senkrechten Schrauben des Deckels desSchaltgetriebes gelöst werden?
Bin gespannt, wie es dann weiter geht.
Möglicherweise ist auch jemand so nett, mir Telefonseelsorge zu geben.
Rufe selbstverständlich zurück.
Fest -Netz Nr. wäre ideal; Vielleicht kann mas so etwas als "persönliche Mitteilung" übermitteln.
Viele Grüsse
Gerd