Hallo Josef,
diesen Riss gibt es öfters bei den AP-Motoren. Das kommt vermutlich von starker Belastung. (Aufbäumen + Zusatzgewichte unter der Haube.) Dieses Problem trat offensichtlich auch schon vor 50 Jahren auf, da Porsche ab Frühjahr/Sommer 1959 bei den AP-Motoren die Verstärkungsrippe bis zum Zylinderfuß verlängert hat. Diese "späten" AP-Motoren haben die Rissbildung meines Wissens nicht mehr.
Bei meinem Standart 218 habe ich vor 2 Jahren ebenfalls diesen Riss entdeckt, der aber seither nicht schlimmer geworden ist. Ich setze meinen 218 zum Brennholzfahren, (ca. 3 Ster/Fahrt) und ähnliche Arbeiten ein. Die Zusatzgewichte sind nicht eingebaut. Außerdem kenne ich noch einen 218 bei dem der Riss deutlich länger ist, dieser PD wird auch noch für leichte Arbeiten eingesetzt und läuft noch immer. Ob es längerfristig zu Problemen führen kann weiß ich aber leider nicht…
Gruß, Raimund