Haarriss im Motorblock

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  • #36243
    Oilscrewer
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    nachdem ich meinen ersten Porsche Diesel fertig habe wollte ich heute mit meinem zweiten (AP 1icon_cool.gif anfangen! Beim reinigen habe ich jedoch einen kleinen Haarriss am Motorblock zwischen Zylinder und Kupplungsglocke festgestellt. Der Riss geht durch die Verstärkung und ca. 1 cm paralell der Kupplungsglocke in Richtung zur anderen Fahrzeugseite. Der Riss war beim Ausblasen mit Druckluft durch ausgeblasenes Motoröl zu erkennen. Ist der Riss bedenklich oder harmlos ? Hat vielleicht schon jemand im Forum Erfahrung mit derartigen Schäden? Auf dem Foto ist die Lage erkennbar.
    Gruß
    Josef
    http://img204.imageshack.us/img204/2011/dsci0136.jpg

    #106835
    raimund
    Teilnehmer

    Hallo Josef,
    diesen Riss gibt es öfters bei den AP-Motoren. Das kommt vermutlich von starker Belastung. (Aufbäumen + Zusatzgewichte unter der Haube.) Dieses Problem trat offensichtlich auch schon vor 50 Jahren auf, da Porsche ab Frühjahr/Sommer 1959 bei den AP-Motoren die Verstärkungsrippe bis zum Zylinderfuß verlängert hat. Diese "späten" AP-Motoren haben die Rissbildung meines Wissens nicht mehr.
    Bei meinem Standart 218 habe ich vor 2 Jahren ebenfalls diesen Riss entdeckt, der aber seither nicht schlimmer geworden ist. Ich setze meinen 218 zum Brennholzfahren, (ca. 3 Ster/Fahrt) und ähnliche Arbeiten ein. Die Zusatzgewichte sind nicht eingebaut. Außerdem kenne ich noch einen 218 bei dem der Riss deutlich länger ist, dieser PD wird auch noch für leichte Arbeiten eingesetzt und läuft noch immer. Ob es längerfristig zu Problemen führen kann weiß ich aber leider nicht…

    Gruß, Raimund

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