Grössere Reifen für H 218

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Grössere Reifen für H 218

Home Foren Allgemeines Forum Grössere Reifen für H 218

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    milletreiber
    Teilnehmer

Hallo,
    ich bin hier im Forum ganz neu, somit ein Herzliches Grüß Gott an alle.
    Nach meinem Fendt F12 siehe
    http://www.fendt-oldtimer.de/thread.php?threadid=521
    und
    http://www.fendt-oldtimer.de/thread.php?threadid=581
    hab ich mir heue einen unrestaurierten, aber unglaublich gut erhaltenen Porsche H 218 zugelegt, (die Haube hat nicht einen Kratzer) ich konnte einfach nicht wiederstehen.
    Nun meine erste und mit Sicheheit nicht die letzte Frage.
    Ich möchte gerne grössere Reifen montieren, welche Reifen ausser 11,2/10-28 kann ich montieren, da der Porsche einfach ein wenig schneller laufen soll. Es wäre super wenn man mir helfen könnte. Herzlichen Dank im voraus.
    Gruß
    aus dem Allgäu

karl-heinz.grins
    Teilnehmer

Hallo Edwin,

12.4 x 28 oder 13.6 x 28 sind auch möglich.

Gruß
    Karl Heinz

milletreiber
    Teilnehmer

Super, brauch ich da ein TÜV Gutachten, wenn ja wo bekomm ich das her ??
    Gruß
    Edwin

karl-heinz.grins
    Teilnehmer

Hallo Edwin,
    ich würde einmal mit deinem Tüv im Ort sprechen und bei nächster Gelegenheit eintragen lassen.

Gruß
    Karl Heinz

Blechpabst
    Teilnehmer

icon_redface.gif

Naja, die Frage zu Anfang ging in Richtung " Größere Reifen " , nicht breitere Reifen.

28er bleiben nun mal 28er, egal wie breit sie sind.

Größere Reifen verlangen nach größeren Felgen. Größer als 28er sind schon mal 32er.

Frag mal bei deinem TüV nach der Möglichkeit die 32er eintragen zu lassen. Vieleicht meldet sich aber auch noch ein Mitglied hier im Forum der genaueres dazu sagen kann.

Gruß aus Unna, Rolf

milletreiber
    Teilnehmer

Hallo,
    die Reifen dürfen sehr gerne auch breiter sein. Ich dachte mir daß es irgendwo ein TÜV Gutachten wie es bei Autos und Motorräder üblich ist gibt.
    Gruß
    Edwin

Hallo mittetreiber
    Wenn Du schneller fahren möchtes 30 KM ,dann hilft nur eine Getriebeänderung
    Dazu können wir einige Tips geben.
    Die Größeren Reifen bringen nicht viel.
    Wir sind auch unter der Telf Nr. 02831 5882 immer erreichbar
    Heinrich Niederholz

milletreiber
    Teilnehmer

Hallo Herr Niederholz,
    an das hab ich auch schon gedacht, ich denke nur daß mir der Aufwand dafür etwas zu hoch ist.
    Dann noch die Sache mit dem Einbau, wer baut es mir ein ?

Gruß
    Edwin

karl-heinz.grins
    Teilnehmer

Hallo Erwin,

Ja es gibt eine ABE. Nr. 1933 Teil A- H die ich Dir gerne zukommen lassen kann. In dieser ABE sind die obengenannten Reifengrößen nach Umschlüsselungstabelle enthalten. Der
    Abrollumfang ist nicht nur von dem Felgendurchmesser sondern auch vom Reifentyp abhängig.

Beispiele: Mitas AS

11.2 x 28 = 3580 mm

12.4 x 28 = 3784 mm

13.6 x 28 = 3930 mm ( Hier ist das beste noch zulässige Ergebnis mit einer anderen

Reifenkombination erzielt. (breiter, höher ,schneller )

Die Differenz im Abrollumfang liegt also bei ca. 350 mm = ca. 5 km/ h schneller.

13.6 x 28 passen auch von der Höhe und der Breite noch ohne Probleme unter deinen Kotflügeln.

Sollte Dir dieses Ergebnis nicht ausreichen ist eine Getriebeanpassung von Herrn Niederholz möglich.
    Hier wäre es von Vorteil wenn wir die vorhandene Übersetzung mitgeteilt bekommen. Sie steht in Fahrtrichtung rechts neben dem Schalthebel (Beispiel 6 : 29 Triebling / Tellerad ) und recht und links auf den Achstrichtern direkt am Getriebe (Beispiel 10:39 Übersetzung Portalachse) Farbe abkratzen !!!

Anhand einer vorhandenen Tabelle können Herr Niederholz oder auch ich Dir weitere Maßnahmen empfehlen.

Gruß
    Karl Heinz

milletreiber
    Teilnehmer

Hallo Karl-Heinz
    habe gerade nach der ABE Nummer im Net gesucht, aber nichts gefunden, deshalb müßte ich dich belästigen und dein Angebot annehmen.
    Wäre echt toll wenn du mir die ABE. Nr. 1933 Teil A- H zukommen lassen könntest.
    Noch ein Lob an alle, hier wird einem wirklich sehr kompetent, nett und schnell geholfen, Respekt und Danke
    Gruß
    Edwin

Hallo milletreiber

Über das telf. von heute morgen ,bitte ich um Ihren Rückruf.
    028315882
    Heinrich Niederholz

huiwaeller
    Teilnehmer

Hallo Karl-Heinz,
    z.Z. arbeite ich an einem Super N 308 und habe das gleiche Problem mit grösseren Reifen.kannst Du mir weiter Info
    zukommen lassen?
    mfG
    Peter

karl-heinz.grins
    Teilnehmer

Halo Peter,
    ich sende Dir einmal die ABE damit du auch beim TÜV keine Probleme bekommst.

Gruß
    Karl Heinz

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.