Grafitring an der Kupplung

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  • Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 15 Jahren von U.Hilse aktualisiert.
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  • #36543
    buedes
    Teilnehmer

    Hallo,
    weil die Kupplung bei meinem Porsche AP18 nicht mehr weiter nachstellbar war, habe ich den Schlepper getrennt.
    Nun stelle ich fest: Die Kupplungsscheibe hat noch Belagstärken zwischen 3 und 4 mm beiderseits. Ist das noch ausreichend?

    Der Grafitring ragt noch ca. 4mm über seine Fassung. Wie groß ist der Überstand im Neuzustand?

    Gruß, Horst
    [url]http://www.abload.de/img/1dsc005604t4m.jpg[/url]

    #107443
    U.Hilse
    Teilnehmer

    Ich habe nur das Beispiel der F&S-Kupplung vom Junior, K10 heißt die, glaube ich. Eine Kupplungsscheibe hatte ich mir auf eine Gesamtstärke von 9,8mm (inklusive der Trägerplatte, also Gesamtstärke der Scheibe) neue belegen lassen, damit war die Scheibe zu dick und ließ sich nicht betätigen, erst ein Reduzieren der Stärke auf 9,3 ließ eine Betätigung wieder gerade so möglich werden (mußte dazu die Druckhebel am Automaten verstellen), ich denke eine neue Scheibe darf nicht mehr als 9 mm haben. Allerdings fing die alte Scheibe bei einer Stärke von ca. 6,5 mm an, durchzurutschen.
    Bei Dir addieren wir 4+3 (etwa Belagstärke li+re) dazu sind es (aus der Erinnerung) 1,8 mm für die Trägerplatte (stimmt das ?), das macht eine Gesamtstärke von 8,8mm, also ca. Neumaß.

    Der neue Graphitring schaut auch nur ca. 5 mm heraus, könnte aber viel weiter herausschauen, ich habe auch schon mal einen alten Ring ausgepresst, einen Distanzring untergelegt und den Ring wieder eingepreßt, dabei ließ ich ihn über 5 mm herausstehen (den Träger gut erhitzen, die Ringe platzen sonst leicht mal, natürlich kann der Ring nicht 5 mm vorstehen, wenn er nur noch 7 mm Gesamtstärke hat, also genügend Restmaterial muss da sein, damit nicht im Betrieb alles auseinanderfliegt).
    Bei Deinen Maßen scheint sich alles im guten gebrauchten Bereich zu bewegen, mich wundert, warum sich Kupplung nicht einstellen ließ. Zudem sind die Maße so gut, dass man sich wirklich fragt, ob man es nun jetzt -unnötig- erneuert oder erst in 10-20 Jahren. Hm. Du wirst Dich entscheiden.
    Was ließ sich denn nicht einstellen, trennte sie nicht oder rutschte sie durch ?

    #107441
    buedes
    Teilnehmer

    Die Einstellschraube war ganz eingedreht, bündig mit der Kontermutter. Und trotzdem war der Ausrückweg zu knapp. Sanftes Anfahren war nicht mehr möglich.

    Habe nun die Kupplungsscheibe so belassen und einen neuen Graphitring mit Fassung eingebaut. Damit ist die Einstellmöglichkeit nun etwas besser geworden. Die richtigen Einstellmaße (55mm Ausrückweg und 11mm Totgang) sind jedenfalls nun eingestellt. Jetzt kann man wieder gefühlvoll anfahren.

    Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich den Simmerring auf der Getriebewelle ausgetauscht. Der Raum hinter dem Ausrückhebel war nämlich stark mit Öl oder Fett verschmutzt. Es könnte aber auch sein, dass die Verschmutzung von den 3 Schiebewellen oben stammte. Wie dem auch sei, ich habe halt die Gelegenheit genutzt.

    Gruß, Horst

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