Fragen zum AP18 (Schwerpunkt: Zylinder)

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  • #30287

    Wir sind gerade dabei unseren neu geerbten AP18 (Bj. 56) zu reparieren. Wir haben bis jetzt noch kaum Erfahrungen mit Traktoren, sind aber dabei diese zu sammeln. Probleme gibt es genügend. Das erste, dringlichste Problem: An den Zylinderköpfen kommt kaum Öl an. Dadurch ist bereits der hintere Ventilbock auf einer längeren Tour gebrochen. Der quer durchgebrochene Ventilbock wird aber noch gut durch die Schraube gehalten und beeinträchtigt (noch) nicht die Funktionstüchtigkeit. Er läuft ohne Geräusche.
    Bei der Prüfung warum kein Öl kommt, ist uns zuerst aufgefallen, dass nur durch jeweils einen Ventilstößel in den beiden Zylindern Öl hineingepumpt wird. Wobei keiner von den beiden 100%ig genügend Öl liefert. Beim Auseinandernehmen der Ventilstößel ist uns weiterhin aufgefallen, dass innen Hölzer eingebaut sind, die stark verschliessen waren. Wir haben deshalb die Hölzer ausgebaut und den Traktor ohne diese Hölzer laufen lassen, was aber vorerst das gleiche Ergebnis lieferte.

    Unsere Fragen lauten nun wie folgt:
    1. Wie können wir das Problem der Ölzufuhr lösen? Was könnte das Problem sein? Könnte es vielleicht an dem Öldruck liegen? Wie sieht das unten an der Nockenwelle aus? Kann da eventuell ein Kanal zu sein?
    2. Was für eine Rolle spielen diese besagten "Hölzer"? Wichtig/Unwichtig? Sollte man diese neu machen? Dazu müsste man dann wissen: Aus was für einer Holzart bestehen diese?

    Außerdem wäre es vielleicht noch ganz hilfreich, wenn uns hier jemand sagen könnte woher man möglicherweiße eine Explosionszeichnung des Motors und einen Schaltplan des AP18 bekommen könnte. Einen kompletten Dichtungssatz benötigen wir ebenfalls, da er ziemlich Öl verliert.

    Schonmal Danke im vorraus an alle Helfer.

    Lg
    Florian und Vater

    #93383
    Fabian
    Teilnehmer

    hallo
    alle pläne bekommst du bei schwungrad

    fabian

    #93385

    Hallo
    Die Sache mit den Hölzern hatten wir schon eimal.
    Das Problem war das am ersten Zylinder sehr viel Öl kommt und am letzten sehr wenig. Das Holz dient als Drossel um eine gleichmäßige Versorgung aller Zylinder zu erreichen. Deshalb dürfen die Stangen untereinander auch nicht vertauscht werden.

    Gruß Frank

    #93387

    Achso
    den Öldruck solltest du nach dem was du so geschrieben hast auch mal kontrollieren. Er sollte bei erhöhter Drehzahl bei 4 Bar liegen.

    Den gebrochenen Ventilbock würde ich schweißen. Ist zwar nicht so kritisch wenn er ganz kaputt ginge während dem Betrieb, aber besser wäre es schon. Immerhin können durch den geschwächten Bock jetzt Schwingungen entstehen was nicht ungefährlich sein kann.

    Viel Glück.
    Gruß Frank

    #93389
    FlorianB
    Teilnehmer

    @Fabian: Vielen Dank für den Tipp – wir haben schon bestellt!


    @Frank
    : Auch dir ein herzliches Dankeschön. Nur stellen sich für uns jetzt weitere Fragen: Wenn du sagst, dass man die Ventilstangen nicht untereinander austauschen sollte – heißt das dann, dass die Hölzer unterschiedlich sind? Die Hölzer sind zwar an jeweils beiden Seiten stark abgenutzt, aber unserer Meinung nach waren die Hölzer allem Anschein nach in ihrem Urzustand gleich.
    Und die Stangen selbst sind doch auch nicht unterschiedlich – oder? :question:
    Zu deiner 2. Antwort: Das hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an, aber wo genau können wir denn den Öldruck kontrollieren/messen bzw. dann gegebenenfalls auch ändern??

    Nochmals Danke für die Antworten und für die noch kommenden Antworten.
    Lg Flo

    #93391
    papa-n
    Teilnehmer

    Servus zusammen,

    wenn zu wenig Öl gefördert wird, bitte mal Öl ablassen und das Metallsieb am Ansaug der Ölpumpe reinigen (mit Pinsel und Diesel oder Bremsenreiniger). Den Öldruck kannst Du direkt am Zylinder messen, den Öldruckschalter (leuchtet eigentlich die Kontrolllampe?) rausdrehen, Druckmessgerät anschliessen (Vorsicht, Gewinde nicht überdrehen, ist konisch).

    guten Start in ein dieseliges 2006, Norbert 1377

    #93393

    Hallo Florian
    Das mit den Hölzern hab ich auch nur im Forum mitbekommen. Die Problematik ist fogende: Die Ölpumpe sitzt in der nähe des ersten oder letzten Zylinders, ist auch erstmal egal. Dadurch kommt in der Kipphebelschale die der Ölüumpe am nächsten ist sehr viel Öl an. An den anderen entsprechend weniger und in der letzten fast garnichts mehr.
    Bedingt durch die Druckverlußte der längeren Leitung.
    Die Hölzer werden nun im Bereich von sehr viel Öl eingeschoben und drosseln nun den Ölstrom. Sie sorgen so dafür dass sich mehr Druck aufbaut und auch die weiter wegliegenden Kipphebelschalen Öl abbekommen.
    Ich erinnere mich da hatte mal einer das gleiche Problem wie du. Er hat dann ein bischen rumprobiert mit den Stößelstangen. Aber prinzipiell sollten die Hözer dort hinkommen wo Augenscheinlich sehr viel Öl in die Kipphebelschale läuft.
    Wenn ihr die Hölzer schon entsorgt habt oder die schon kurz vorm Zerfallen waren könnt ihr bestimmt auch ein Stückchen Gummidichtung oder so was in der Art nehmen. Der Effekt sollte der gleiche sein.

    Der Öldruckschalter sieht aus wie eine Schraube an der im Kopf ein Kabel rauskommt oder angeschlossen ist. Den dreht man raus und schraubt stattdessen das Manometer rein.
    Dort in der Nähe müsste auch das Überströmventil für den Öldruck sitzen. Ist ebenfalls eine Schraube im Motorgehäuse, wenn man sie rausschraubt ist dahinter eine Feder und eine Kugel. Wenn die Feder nicht verbogen oder gebrochen ist kann man sich die Sache mit dem Manometer auch sparen.

    Viel Spaß!
    Gruß Frank

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