Frage zu Hella Warnblinker Bremslicht Zweikreisanlage

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  • #36691
    Seebaer
    Teilnehmer

    Guten Morgen;

    Bei der Überarbeitung meines Junior 108, 1960 (Zweikreisanlage für Blink-/Bremslicht) mit bereits nachgerüsteter Hella Warnblinkanlage habe ich den Kabelbaum zerlegt, um ihn zu erneuern und die im Nachhinein lose verlegten Kabel für Blinkrelais und Hella Warnblinker mit zu integrieren.

    Bei der Durchsicht meiner Aufzeichnungen und Schaltplänen von Zweikreisanlagen gibt es offensichtlich eine Ungereimtheit, bei der mir vielleicht jemand helfen kann.

    Die offensichtlich ältere Hella Warnblinkanlage hat 6 Anschlüsse ( 5 Kabel angelötet; 54 f ist Flachstecker ).

    R
    L
    54f
    30
    15
    49 s !!!

    Die Anschlüsse R, L, 54 f , und 30 sind klar. Doch 15 wäre geschaltetes Plus ( und tatsächlich habe ich mir beim Zerlegen einen Anschluß am Sicherungskasten notiert)

    Doch wenn man Pläne vergleicht, müsste doch irgendwie über den Bremslichtschalter geschaltetes Plus zum Warnblinker gehen. Der entsprechende Eingang am Warnblinker wäre dann 54, welcher bei mir nicht vorhanden ist. Kann ich hier die vorh. Klemme 15 benutzen. Aber warum hatte ich mir den vorhandenen Anschluß Klemme 15 am Sicherungskasten notiert ?

    Wie wird hier dann der Bremslichtschalter hier integriert?

    Benötigt der Warnblinker auch Masse und woher bekommt er diese?

    Klemme 49 s war übrigens nicht angeschlossen, die Bezeichnung kann ich auch in keiner Tabelle finden. Das ist zwar für mich jetzt unnötig , aber vielleicht kann das doch jemand für die Allgemeinheit klären?

    Vielen Dank im Voraus

    Gerd

    #107893
    U.Hilse
    Teilnehmer

    Guckst Du hier:

    http://www.kfz.josefscholz.de/Klemmenbezeichnung.html

    Ziemlich unten findest Du wenigstens das "s"als auralte Bezeichnung.

    Übrigens: Als Eingang am Warnblinkschalter wurde (zumindest zu meiner Zeit) gerne die Bezeichnung "15/54" verwendet, ist also genauso anzuklemmen, wie du meinst.
    Wenn der Warnblinkschalter Masse bräuchte, hätte er den passenden 31-Anschluß.
    Gruß

    #107895
    Seebaer
    Teilnehmer

    Hallo U.Hilse

    meinst Du, daß ich Plus über den Bremslichtschalter zur Kl. 15 des Warnblinkers führen soll?

    Das eigenartige ist nur, daß diese Kl. 15 des Warnblinkers vorher am Sicherungskasten angeschlossen war.

    Wie passt das zusammen?

    Wo der Bremslichtschalter angeschlossen war, habe ich mir leider nicht notiert, weil es scheinbar ganz einfach wäre bei der Neuinstallation, was aber jetzt ein Fehlschluß war.

    Danke

    Gruß Gerd

    #107897
    U.Hilse
    Teilnehmer

    Ob über den Bremslichtschalter oder nicht ist egal, 15 ist 15 und 15 bedeutet nur "vom Zündschloß geschaltetes Plus".
    Viel Erfolg

    #107899
    buedes
    Teilnehmer

    Hallo Gerd,

    da Dein Warnblinker sowohl 15 als auch 30 hat, gehe ich einmal davon aus, dass dieser Schalter einen eigenen Blinkgeber integriert hat. Der braucht natürlich auch Masse 31. Vielleicht kriegt er ja Masse über sein Gehäuse.

    Hier ist es so, dass der Bremslichtschalter zwischen 54f und 49s gelegt wird. Denn 49s führt bei ausgeschaltetem Warnblinker 12V+ und kann über 54f und die Ruhekontakte des Blinkerschalters die hinteren Blink-Bremslichter bedienen.

    Die Klemme 15 wird mit dem Sicherungsausgang vom geschalteten Plus (15) verbunden.

    Gruß, Horst

    #107901
    Seebaer
    Teilnehmer

    Hallo U. Hilse und Horst,

    Vielen Dank für Eure Antworten

    Ich habe in den letzten Tagen die Schaltung auf der Werkbank aufgebaut. Da ich das runde Aluminium-Blinkrelais momentan nicht finden konnte, habe ich es durch ein Kunsstoff- Relais mit Masse Anschluß ersetzt.

    Im folgenden habe ich den Bremslichtschalter so angeschlossen, wie hier Horst schrieb:

    Hier ist es so, dass der Bremslichtschalter zwischen 54f und 49s gelegt wird. Denn 49s führt bei ausgeschaltetem Warnblinker 12V+ und kann über 54f und die Ruhekontakte des Blinkerschalters die hinteren Blink-Bremslichter bedienen.

    Das Zitierte kann ich also bestätigen.

    Der Warnblinker benötigt keine Masse, aber zum Blinken braucht man trotzdem zusätzlich das Blinkrelais.

    Die Schaltung funktioniert sowohl beim

    Bremsen
    Blinken
    Blinken / Bremsen
    Warnblinken

    Allerdings , wenn ich Zündung AUS, also herausgezogener Schlüssel simulierte und Klemme 15 am Warnblinker spannungslos machte, konnte ich trotzdem noch die Blinker betätigen.

    Hier vergaß ich natürlich, dass auch die Klemme 49 am Blinkrelais spannungslos gemacht werden musste.

    Jetzt klappts

    Danke an euch beide und
    Allen ein gutes neues Schrauber- Jahr 2010

    Gerd

    #107903
    buedes
    Teilnehmer

    Hallo Gerd,

    freut mich, dass Du Deine Lichtanlage nun richtig verschalten konntest!

    Gruß, Horst

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