erfahrungen mit spülöl?

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > erfahrungen mit spülöl?

Home Foren Allgemeines Forum erfahrungen mit spülöl?

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #34293
    429forever
    Teilnehmer

    hallo,
    ich habe in einer alten betriebsanleitung für den AP22 gefunden, dass man beim ölwechsel vor dem auffüllen mit frischem öl einmal den motor kurz mit "spülöl" laufen lassen sollte.
    hat da jemand erfahrung?
    einerseits macht es ja grade bei alten motoren sinn, die vielleicht über jahre keinen ölwechsel mehr gesehen haben damit vielleicht bißchen dreck zu lösen und aus dem motor zu kriegen. andererseits ist es aber wie mit der verwendung von HD-ölen: zuviel lösung ist vielleicht gar nicht gut……..????

    gibts da erfahrungen, meinungen?

    #103015
    Benedikt
    Teilnehmer

    Hallo
    ich habe mir vor ca. 1 Jahr eine PD 219 gekauft. Als erstes wurde von mir der Motorölwechsel durchgeführt. Dabei habe ich in der Ölfilterkammer jede Menge Ablagerungen (Ölschlamm in schon fast fester Form mit wer weis was noch für welche Rückstände) vorgefunden.
    Dieser "Dreck" wurde von mir sauber entfernt, und zwar in allen zugängliche Ölfilterbereichen.(Beim 219er sind das insgesamt 3)
    Dass neue Filter eingebaut wurden bzw. die Wiederverwendbaren gereinigt wurden ist klar. Dann wurde das entsprechende Öl (Nur mineralisches Öl verwenden)eingefüllt und nach ca.3 Monaten wurde nochmals einen Ölwechsel durchführen. Der Schlepper läuft derart behandelt ohne Probleme.
    Vor einer Behandlung mit Spülöl würde ich abraten.

    Gruß Benedikt

    #103017
    Bernd-Andreas
    Teilnehmer

    Ich kann mich Benedikt nur anschließen, auch ich habe einen 219 und in ähnlicher weise das Motoröl gewechselt. Allerdings hatte ich als "Spülung" normales Motoröl 15W40 genommen. Dieses habe ich nach wenigen Betriebsstunden jetzt gegen 20W50 mit erneutem Filterwechsel (1 Filterpatrone und 2 Dauerfiltern) ausgewechselt. Mit diesem Mineralischen Öl schwitzt der Motor jetzt kaum noch Öl heraus.

    Gruß
    Bernd-Andreas

    #103011
    Benedikt
    Teilnehmer

    Hallo Bernd-Andreas
    bei mir kommt 15W40 als Dauerbetrieböl zum Einsatz. Bei andere Viskositäten wie zb. 20W50 besteht die Gefahr, daß das Öl von der Ölpume nicht richtig gefördert werden kann, weil es einfach zu dünnflüssig ist. Die alten Motorölpumpenhersteller haben seinerzeit diese modernen Öle ja noch nicht gekannt.
    Ich wäre da vorsichtig mit dem Einsatz von 20W50. Es soll dadurch schon zu Schäden an dem Motor gekommen sein. (Ist auch in diesem Forum schon mal Thema gewesen)

    Gruß Benedikt

    #103019
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo,
    da gehört unlegiertes 30er Einbereichsöl rein und kein legiertes Mehrbereichsöl. Das hat auch seine Gründe, die hier schon mehrfach besprochen wurden. Einfach mal über die Suchfunktion gehen.

    Schöne Grüße
    Rainer

    #103013
    Chaoskoenig
    Teilnehmer

    Nur mal zur Klärung:

    Es gibt Einbereichsöl und Mehrbereichsöl,
    und es gibt legierte und unlegierte Öle.
    Die alten Porsche-Diesel-Betriebsanleitungen schreiben Einbereichsöle
    für die Motoren vor.
    Mehrbereichsöl waren zu der Zeit als Porsche Diesel entwickelt und gebaut wurden
    noch nicht Stand der Technik und wurden entsprechend nicht verwendet.

    Das Reperaturhandbuch (Schmierpläne) gibt an:
    20er für Winter und 30er für Sommer.
    Das 10er ist nur für den Einsatz bei Aussentemperaturen unter 10 Grad vorgesehen.

    Im Buch "Technische Daten" wird folgendes angegeben:
    10er für Winter und 20er für Sommer.
    Das 30er ist nur für den Einsatz bei Aussentemperaturen über 20 Grad
    ("Tropen&quoticon_wink.gif vorgesehen.

    Ich selbst verwende ein unlegiertes 10w40.
    Dadurch kann ich mit meinem Öl das ganze Jahr im "richtigen Bereich" fahren,
    und nutze beim Starten und Warmlaufen die geringe Viskosität des Mehrbereichsöls.
    Bei hohen Temperaturen hat ein 10w40 oder 15w40 auch eine höhere Viskosität
    als eines der angesprochenen Einbereichsöle.
    Am Ende muss der Eigentümer die Kosequenzen für seine Ölwahl tragen,
    und es wird wohl immer mehrere Meinungen geben.

    #103009
    429forever
    Teilnehmer

    danke für die meinungen zum richtigen betriebsöl.
    mir gehts um die frage zum sog. "spülöl". ich zitiere aus der original betriebsanleitung vom AP 22 zum kapitel motorölwechsel…..(nach ablassen und ölschleuderreinigung) unter absatz e) steht da :
    " 2-3 liter spülöl einfüllen – motor kurz in beschleunigtem leelauf laufen lassen – spülöl unter durchdrehen des motors mit dem anlasser ablassen -ablassschraube schließen – 6 liter frischöl einfüllen. "
    hat das schon mal jemand gemacht? oder erübrigt sich die "reinigung" weil die modernen öle den dreck besser in der schwebe halten und er dann beim wechsel mit rausgeht ????

    #103021
    Benedikt
    Teilnehmer

    Hallo zusammen.
    Wenn man nach den Vorschriften geht, hat zunächt mal Chaoskönig grundsätzlich Recht was die Betriebsöle angeht. Wie das der einzelne dann macht, ist jedem selber überlassen. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß ein mineralisches Öl 15W40 ok ist. Auf keinen Fall sollte ein Teil-, oder Vollsyntetisches Öl zum Einsatz kommen.
    Zum Thema Spülöl kann ich nur sagen, dass man bei den heute zum Einsatz kommenten Ölen (egal ob Einbereichs-, oder Mehrbereichsöl)auf eine Spülung verzichten kann.
    Motor warm fahren und dann denn Ölwechsel durchführen, so dass die Partikel im Schwebezustand sind und mit abgelassen werden.
    Damit sollte es gut sein. Mir ist keiner bekannt, der noch mit Spülöl nachspült. Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier im Forum der anderer Meinung ist, und diese auch Begründen kann.

    Gruß Benedikt

    #103023
    RoterDonner
    Teilnehmer

    wir haben das so gemacht:
    motor warm gefahren. öl abgelassen. mit diesel nachgespült (oben rein, unten raus), zugeschraubt und frisches öl rauf. fertig.

    beim nachspülen mir dem diesel kam noch so einiges raus…

    gruss,

    td

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.