Entlüften Einspritzanlage

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  • #35339
    silke9802
    Teilnehmer

    hallo,
    nach dem hilfreichen tip von benedikt bezüglich ölfilterbezeichnung war das (schrauber-)wochenende gerettet.
    danach hab ich auch gleich noch den dieselfilter gereinigt,
    dabei kam wohl luft in die leitung, jedenfalls schlagen seitdem
    sämtliche startversuche fehl
    kann mir jemand tips zum entlüften geben !?
    Danke !

    #105013
    David133
    Teilnehmer

    hallo,
    als erstes drehst du die entlüfterschrauben an den pumpenelementen auf. wenn der diesel blasenfrei rausläuft kannst du diese wieder zudrehen. falls er dann noch nicht laufen sollte kannst du noch die einspritzleitungen an den düsen lösen, dann starten bis diesel aus der leitung kommt. jetzt wieder festziehen und dann muss er laufen.

    gruß david

    #105007
    silke9802
    Teilnehmer

    hallo david,
    danke für den tip, aber der diesel kommt noch nicht mal zur entlüfterschraube heraus !

    gruß micha

    #105015
    ups2202
    Teilnehmer

    Hallo Micha,

    hast du den Dieselfilter schon entlüftet?

    #105009
    silke9802
    Teilnehmer

    ja klar, dort sprudelts munter raus !

    #105011
    Bernd-Andreas
    Teilnehmer

    Hallo Micha,
    dann kann´s nur noch die Leitung zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe/n sein. Bis der diesel dort ankommt nach den Filterwechsel, kann es schon eine weile dauern. icon_wink.gif

    Gruß
    Bernd-Andreas

    #105003
    U.Hilse
    Teilnehmer

    Oft liegt es an zu geringem Kraftstoffstand im Tank, da ist der Höhenunterschied zur Dieselpumpe zu gering, als dass der Sprit von alleine dorthin fließen möchte.

    #105019
    Benedikt
    Teilnehmer

    Hallo Silke9802.
    Zum Entlüften benötigt der Schlepper zunächt einmal einen vollen Diesetank. Der Schlepper sollte zudem einigermaßen waagerecht stehen.
    Jetzt öffnest du die Entlüfterschraube oben am Kraftstofffilter bis nur noch Diesel ohne Luftblasen austritt. Danach diese Schraube wieder verschließen und zur Einspritzpumpe gehen. Am besten ist es, wenn du die Motorhaube öffnest und mit einem 10er Gabelschlüssel auf der Rückseite der Einspritzpumpe, also zwischen Zylinder und Pumpe, die Schraube öffnest, bis auch hier blasenfrei Diesel austritt. (Eine entsprechende Wanne oder Eimer unterstellen, damit der Kraftstoff keine Umweltverschmutzung hervorruft) Auch diese Schraube wieder verschließen und dann sollte dem erfolgreichen Start nichts mehr im Wege stehen. Wenn du nicht klar kommst, melde dich bei mir. Ich kann dir dann ein paar Bilder dazu senden.

    Gruß Benedikt

    #105021
    silke9802
    Teilnehmer

    Hallo Benedikt,
    der tip mit dem vollen tank war ausschlaggebend,diesel tritt jetzt blasenfrei aus, nur anspringen tut er leider immer noch nicht !?
    Gruß Micha

    #105023
    Benedikt
    Teilnehmer

    Hallo Micha,
    jetzt mal ne Frage: Ist er denn davor ohne Probleme gelaufen bzw. gestartet? Hast du zum Start den Knopf bei der Einspritzpumpe gedrückt? (Erst den Handgashebel auf Vollgas stellen und dann den Knopf eindrücken)

    Gruß Benedikt

    #105025
    Benedikt
    Teilnehmer

    Hallo Micha,
    jetzt mal ne Frage: Ist er denn davor ohne Probleme gelaufen bzw. gestartet? Hast du zum Start den Knopf bei der Einspritzpumpe gedrückt? (Erst den Handgashebel auf Vollgas stellen und dann den Knopf eindrücken)
    Hast du auch die Einspritzpumpe entlüftet wie ich es geschrieben habe? Ist Diesel aus der Öffnung ausgetreten?
    Kann es sein, das du beim Reinigen Schmutz in die Kraftstoffleitung gebracht hast? Dann wäre es gut, wenn du da mal mit Druckluft durchbläst.

    Gruß Benedikt

    #105005
    silke9802
    Teilnehmer

    hallo benedikt,
    gelaufen ist er vorher prima, angesprungen schon etwas schlecht,
    hat bischen gerußt, was ich auf den verschmutzten ölbadluftfilter geschoben habe.aber wenn er einmal lief, sprang
    er dann auch problemlos an.
    gestartet hab ich nach porsche-betriebsanleitung, also wie du beschrieben hast.auch die entlüftung wurde wie beschrieben vorgenommen.

    gruß micha

    #105027
    U.Hilse
    Teilnehmer

    Sollte Diesel im Motor ankommen, müßte er bei Startversuchen weiß qualmen, von unverbranntem Diesel"dampf" – oder schwarz Rußen bei verstellten Einstellwerten. Ich nehme an, er tut beides nicht? Vermutlich ist noch Luft im allerletzten Teil der Einspritzleitung von der Pumpe zur Einspritzdüse hin. Also an der(n) Düse(n) die Spritleitung(en) lösen, nur lösen, dann starten und schauen, ob an allen Leitungen im Motortakt kleine Dieselspritzer herauskommen, dann die Spritleitungen anziehen, dann Vorglühen, Anlassen, fertig.
    Rußen darf er beim Anspringen übrigens, liegt ja daran, wieviel Gas man gibt und ist nicht schlimm.

    #105017
    silke9802
    Teilnehmer

    genau das war der knackpunkt, es war noch luft in der einspritzleitung, jetzt läuft er wieder, vielen dank an
    benedikt und u.hilse für die zahl- und hilfreichen tips !

    gruß micha

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