elektiche grundausstattung

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  • #30135
    Fabian
    Teilnehmer

    hallo

    ich habe bei dem vorhaben den kurblwellensimmering zu tauschen festgestellt das einige kabel einfach nich angeschlossen oder verbrannt sind icon_rolleyes.gif icon_mad.gif :doubt: icon_frown.gif . und jetzt möchte ich mal wissen was da überhaubt so drinn war in meinem junior L 108 von 1958 :question: damitt ich das alles mal bessser identifiziren kann und eine direckt frage noch: der temperatur messer funktionirt mit kapilarröhrchen aber es sind da 2 kabelanschlüsse drann wozu dienen die sind das irgendwelche schalter oder so=?

    danke im vorraus und diesmal ohne diesel aber mit öl icon_wink.gif icon_rolleyes.gif

    fabian

    #92921
    markusbrandt
    Administrator

    Hallo Fabian,

    wie sieht das denn mit der Funktion der einzelnen elektrischen Komponenten aus? Ich meine wenn Leitungen getrennt oder sogar "verbrannt" sind muss es ja auch einige Ausfälle gegeben haben. Oder ist die Elektrik nicht angeschlossen gewesen?
    Also meines Wissens nach sind folgende Leitungen nach vorne verlegt:
    Blinker rechts
    Blinker links
    Hupe
    Standlicht rechts
    Standlicht links
    Abblendlicht rechts
    Abblendlicht links
    Fernlicht rechts
    Fernlicht links
    Fernthermometer (Kapillare)
    Öldruckmesser (Massegesteuert)
    Anschluss Anlasserrelais (Nummer ist mir gerade entfallen)
    Hauptleitung Batterie – Anlasser

    Diese Leitungen müssten über die Schnittstelle Kupplungsglocke – Motor gehen. Wenn ich etwas vergessen (oder gar zuviel gesagt) haben sollte (ist ja nur aus dem Kopf) bitte verbessern.
    Die Leitungen am Fernthermometer kann ich mir nur so erklären:
    1: Beleuchtung
    2: Hupenanschluss zur Auslösung bei überhitzung

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruß Markus

    #92923
    r.wingenter
    Teilnehmer

    In der BA oder in der ETL ist ein kompletter Schaltplan abgebildet.
    Gruß Rainer

    #92925
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo,
    noch ein Tipp: Unter http://www.schlepper-elektrik.dekann man einen neuen kabelbaum zu einem reellen Preis bekommen.
    Gruß Rainer

    #92927

    Hallo Leute,
    der Schaltplan in der BA und der ETL ist von anno Dunnemals Driet inne Pief. Wo gibt es Heute noch 5-Polige Steckdosen für die Anhängerbeleuchtung?
    Hat nicht der Helmut Unrath in Sache Schlepperelektrik was gemacht?
    Gruß Lutz

    #92929
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo Lutz,
    noch nicht mitbekommen? Unter http://www.schlepper-elektrik.de firmiert unser Porschekollege Helmut Unrath. So schließt sich dann der Kreis.
    Gruß Rainer

    #92931

    Habe unter: http://www.ferguson.de.vu Technik auch etwas zu Porsche Elektrik geschrieben.
    Vielleicht hilft es Dir.
    Gruß

    #92933
    Fabian
    Teilnehmer

    hallo
    also meine anliegen war : war alles so wirr das ich wissen wollte was da dazugeknaubt wurde. weil die isolirung zu 110% aus halbverwestem isolirband bestand icon_frown.gif icon_mad.gif und ich anhand von den bohrungen im amaturen brett erkennen konnte das rückfahrscheinwerder blinker und warnbluinker hinzugefügt wurden nach dem ich diesen knaub entfernt hatte ergab alles wieder sinn!!! icon_wink.gif weil ich ein kleiner elektrik freak bin wollte ich den kabel baum selber machen was ich nun auch gemacht habe. auf eine spezielle art und weise versteht sich. ich habe den kabe baum in licht, anlasser/lima,glühvorrichtung/öldruckschalterusw. und hupe geteilt und an allen sinvollen stellen stecker eingebaut d.h. an den stellen vo man den tracktor getrennt werden kann und vor den lampen (dass man alles einfach ab und ausbauen kann) und als größten koup habe ich das amauren brett mit einem großen stecker versehen (mit strom messungen (ampere)habe ich die anzahl der benötigten pins festgelegt) und alles sauber verschraubt sollte jetzt irgend etw an meinem kabel baum sein oder ein relais und dergleiche kaputt geh : schrauben auf rausziehen und alles liegt geordnet und beschriftet vor mir und ich habe allen plaz der welt zu arbeiten sprich keine kabel mehr die bis in die werkzeugkiste hängen. das war im endeffeckt zwar leider teurer als der kabel baum von schlepper-el aber nun kann man auf alle teile einfach zugreifen und wenn man etw kaputt ist (zumbeispiel trennen des juniors) ziehe ich einen stecker und bin bereit zu teilen und muss nicht anfangen die lampen aufzuschraubee. *nerf* Jetzt geht alles bequemer und es funktionirt alles !

    viel arbeit aber lohnend
    diesmal mit elektichen grüssen

    Fabian

    und zur funktion noch einmal: ich habe mich dazu durchgerungen alles neu zu malechen weil ich einestages beim anlassen in einer rauchwolke gesessen habe und ich meinen junior anrollen lassen musste es war alles angeschlossen bis auf die kabel die den kurzschluss verursacht haben icon_mad.gif

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