Dreipunkt am A111

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Dreipunkt am A111

Home Foren Allgemeines Forum Dreipunkt am A111

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #38799
    F.Diehl
    Teilnehmer

    Bei unserem Allgaier A111 fehlt das Dreipunktgestänge. Es sind nur die Hydraulikarme mit Kettenhaken vorhanden. Kann mir jemand Bilder schicken wie und wo das Dreipunktgestänge befestigt ist. Danke.

    #112307
    roterdiesel
    Teilnehmer

    Hallo F.Diehl,
    ich besitze selber einen A 111 und einen Junior 4. Beide Schlepper haben die gleiche Hinterachse. Die Befestigung der Unterlenker wird bei beiden Typen an einem speziellen Anhängebock befestigt. Ich suche schon seit Jahren an solch einem Bock, bin aber bisher noch nicht fündig geworden.
    Behelfsmäßig habe ich mir aus einer Dreipunktaufnahme eines Junior eine Unterlenkeraufnahme gebaut.

    Gruß Toni Schäfer

    #112309
    JoernO.
    Teilnehmer

    Hallo,
    der Bock ist erstmal der gleiche wie der "ohne". Die Teile für die Unterlenkeraufnahmen sowie den Oberlenker sind dann eingeschweißt. Sehr selten ist auch der Hydraulikblock mit dazugehöriger Schwimmstellung in alter Ausführung mit seitlich hängendem Steuerventil. Ernst Bladt hat vor ca. 15 Jahren eine Ersatzteilanfrage nach diesem Teil erstmal mit "gab es nie" abgebügelt, ich mußte ihm dann die Seite in der ET-Liste erst zeigen. Das mein A 111 Baujahr 53 die 3-Punkt Aufhängung hat hat er dann mit "vielleicht einer von 10" kommentiert.

    Die 4-Punkt Variante war wesentlich häufiger, dazu gehören dann die Kettenhaken an den Hydraulikarmen. Der dazu gehörende Hydraulikblock hat nur 3 Stellungen, heben, fest, drücken, das schwimmen des Gerätes ist halt durch die Ketten möglich.

    Grüße, Jörn

    #112311
    Bernd-Andreas
    Teilnehmer

    Hallo F.Diehl,

    ich kann Dir morgen Bilder von meinem kürzlich erworbenem A111 Bj 1952 machen. Im dunkeln kann ich unter der Woche keine vorzeigbaren Bilder erstellen.

    Gruß
    Bernd-Andreas

    #112313
    roterdiesel
    Teilnehmer

    Hallo Jörn,
    dann haben wir jetzt 2 von 10. Die gleiche Antwort gab mir Ernst dann auch. Wie gesagt, habe ich mir dann aus einer alten Junioraufnahme die Halter für die Unterlenker selbst gebaut. Allerdings habe ich 2003 bei einem Treckerevent auf dem Nürburgring auch noch eine andere Variante gesehen. Da hatte jemand an der Achse, an den senkrecht übereinander stehenden, eingegossenen Gewinden einen Flachstahl angeschraubt und dort einfach Kat 1 Aufnahmen angeschweißt.
    Gruß Toni

    #125680
    Hobo
    Teilnehmer

    Hallo,
    Sorry das ich das thema wieder hoch hole.
    Könntet ihr mir Bilder der Befestigung der Unterlenker Arme und evtl. des Oberlenker zeigen/zukommen lassen?
    Ich bauer gerade einen A111 wieder auf, der Jahrzehnte Teilzerlegt vor sich hin schmorte.

    Danke und VG,
    Felix

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.