Home › Foren › Allgemeines Forum › Bitte um Unterstützung nach Zylinderkopftausch beim Junior 108
Hallo zusammen,
ich habe einen Junior 108, diesen sauber restauriert.
Bei unserer vergangenen Reparatur ist uns aufgefallen, daß der Zylinderkopf gerissen war.
Diesen haben wir bei Fa. Bladt im Austausch bestellt inklusive Dichtungen und Ventile. Beim Einbau haben wir das Ventilspiel und die Anzugsmomente beachtet. Die Ventile wurden eingeschliffen. Die Einspritzdüse habe wir auch abdrücken lassen. Die Glühkerze funktioniert auch.
Jetzt habe ich leider ein Problem beim Startvorgang:
Der Motor braucht sehr lange (ca. 10-15 Umläufe), bis er ohne Anlasser anläuft. Dabei macht er nur 2 Zündungen sauber und eine "verpufft". Danach wieder zwei sauber…
Wenn ich den Motor dann soweit bringe, bis jede Zündung sauber kommt, läuft er auch weiter und ich kann auch fahren. Jedoch hört sich meines Erachtens der Motor sehr hart an.
Ich habe zwar den kompletten Zylinder nicht abgebaut gehabt, jedoch kommt mir das Kolbenspaltmaß sehr groß vor.
Habt Ihr noch eine Idee, wo’s noch zwicken kann?
Danke für Eure Unterstützung.
Siegfried
hallo
ich habe dasselbe problem aber im sommer ist das nichtso da rennt er los wie ne katze daher denke ich es leigt an der temperatur.
fabian
Wenn das Kolbenspaltmaß sehr groß erschien, hast du vielleicht die Distanzscheiben am Zylinderfuß vergessen?
Hast du die Kolbenringe alle um 120 Grad versetzt bevor du den Kolben wieder in den Zylinder geschoben hast?
Stimmt der Förderbeginn noch?
Hast du einen neuen Kupferring beim Einbau der Einspritzdüse verwendet?
Das sind so Fehlerquellen mit denen ich in Bezug auf dein Problem auch schon zu zun hatte, vielleicht hilfts.
Gruß Frank
Hallo Siegfried
Hatte bei meinen Porsche 108 dasselbe Problem gehabt.
Motor komplett überholt und er hörte sich sehr hart im
Standgas an als ob der Kolben an den Zylinderkopf schlägt.
Hatte auch alles ausprobiert Düse, Einspritzzeitpunkt, u.s.w. Bis ich meinen Porsche auf den Hänger geladen habe und nach Geldern zu Herrn Heinrich Niederholz gefahren bin, der hörte sich meinen Porsche kurz an, und sagte die Einspritzpumpe sei defekt. Herr Niederholz tauschte das Pumpenelement aus, starteteden Junior und er hörte sich Samt weich an.
Mfg Detlef
Hallo nochmals,
danke für Eure Ratschläge. Ich werde mir mal die Punkte nochmals anschauen.
Mich irritiert nur, daß ich den Zylinder nicht herunter gebaut habe, sondern nur den Kopf ausgetauscht. Temperatur dürfte kein Problem sein, da er im Moment in einer beheizten Werkstatt steht.
Danke nochmals
Siegfried
Hallo,
wie durch ein kaputtes Einspritzpumpenelement eine harte Verbrennung zustande kommen soll kapier ich jetzt nicht. Wenn ich davon ausgehe das der Förderbeginn richtig eingestellt ist (was bei verschlissenem Element schwierig sein kann hinzukriegen) kann doch durch den Verschleiß eigentlich nur weniger Diesel eingespritzt werden und später. Wie dadurch der Motor härter klingen soll?
Verstehen würde ich es wenn nach Einbau eines neuen Elementes der FB eingestellt worden wäre wenn dieser aus vorher welchen Gründen auch immer zu früh liegen würde. Klassiker ist FB eingestellt bei zu viel Regelweg im Bereich der Startkante, hat dann nachher effektiv einen FB bei ca. 43 Grad vor OT, klingt brutal hart.
Jörn
Dieses Thema finde ich auch sehr interessant.
Mein A111 hört sich nämlich auch ziemlich hart an obwohl ich den FB schon x-mal kontrolliert hab, er stimmt genau.
Meine Pumpe ist aber auch schon ziemlich verschlissen man erkennts am Regelstangenspiel und am unruhigen Leerlauf.
In einem bestimmten Lastzustand (unterer Teillastbereich) und im Leerlauf klingt er sehr hart.
Etwas mehr oder weniger Belaßtung und es hört sich wieder relativ weich an.
Durch eine neue Pumpe könnte man also Besserung verschaffen, aber mich würde trotzdem interessieren warum.
Was hat die neue Pumpe für den Junior denn gekostet?
Gruß Frank
Hallo Detlef
Habe bei meinem 57er Junior auch nach Motorüberholung sehr harten Lauf, habe schon so ziemlich alles ausprobiert. Aber wie kann denn die Pumpe harten Lauf verursachen??? Kann das wer aufklären – werde aber mal die Pumpe überprüfen, Gruß Markus
Hallo,
unterschieden werden muss zuerst: Handelt es sich um ein mechanisches Geräusch, dann stimmt was nicht. Ist es das Verbrennungsgeräusch, ist logisch, daß sich das verändert und härter wird, da durch die Überholung ja die Kompression erhöht wurde. Bei einem Einzylinder hört man das dann besonders deutlich. Einspritzdüse, Zeitpunkt und Dauer der Einspritzung müssen natürlich korrekt eingestellt sein.
Gruß Rainer
Hallo Siegfried
Hast du eigentlich schon mal beim Technischen Wart des Porsche Diesel Club Heinrich Niederholz angerufen. Er hatte mir bei meiner Überholung meines Porsches Junior 108 Bj.1958 (Motor komplett neu gelagert, Kolben neu, Zylinder neu, Ventile neu, Kupplung neu usw. Die Ersatzteile wurden zu 90% bei Firma Bladt gekauft.) mit vielen Telefonischen Ratschlägen zur Seite gestanden, ohne ihn würde mein Porsche heute bestimmt nicht in so einen guten Technischen zustand sein. Er hat für jedes Problem ein offenes Ohr ohne einen Hintergedanken wie manche Leute hier im Forum meinen. (Reparatur in der eigenen Werkstatt) Ich hoffe Herr Niederholz bleibt den Verein noch lange erhalten damit er uns mit Rat und Tat weiter zur Seite steht.
Mit freundlichen Grüßen
Detlef
Hallo Siedfried;
Hast Du jetzt dein Problem mit dem Junior gelöst .
Denn dann kann ich gratulieren.
Wenn nicht , sind wir bereit Dir einen " Fachlichen Rat "
zu geben , wenn es gewünscht wird !!!
Dann melde dich per Telefon bei uns
Heinrich Niederholz
Aengenesch 51
47608 Geldern
Tel: 02831 / 5882
MFG Die Niederhölzer
Hallo,
Rückmeldung wäre ganz gut, das ist richtig. Und wenn Herr Niederholz direkt hilft: auch nichts dagegen.
Ich wäre trotzdem dran interessiert zu erfahren wie ein verschlissenes P-Element harten Motorlauf verursachen kann.
Jörn
Hallo Jörn
Da muß ich dir recht geben, das es von der logik her, ein verschlissenes P-Element keinen harten Motorlauf verursachen kann. es kann nur ein das der förderbeginn oder die einspritzdüse nicht richtig eingestellt ist oder wurde.
Tschau Thomas
Hallo,
eben, wenn jetzt mal die Aussage kommt das nach Pumpe "neu" auch der FB überprüft wurde und in Richtung spät korrigiert wurde wäre ich ja schon zufrieden. Mit einer verschlissenen Pumpe kann man keinen FB einstellen, dann noch Ungenauigkeiten der Einstellart(die so gern genommene "Überlaufprobe" dazu kommen, dann ist er effektiv zu früh.
Jörn