Home › Foren › Allgemeines Forum › Betriebsstunden vom Motor
Hallo,
ich hätte eine eher allgemeine Frage. Ab wievielen Betriebsstunden spricht man von einer hohen Laufleistung des Motors eines porsche Schleppers (ungefähr) ?
Ab wann wird es kritisch, bzw ab wann sollte man den Motor bei einer Restauration öffnen?
Ich restauriere gerade einen Super 308 mit 7700 Betriebsstunden. der Motor springt gut an und läuft auch gut, darum wollte ich am Motor außer neuen Dichtungen eigtl. nix machen.
Viele Grüße und Danke!
7.7 sind für einen luftgekühlten Motor schon ganz ordentlich.
Aber je nachdem, was in der Zeit machen mußte (und wie er gepflegt wurde), kann das Verschleißbild total unterschiedlich sein. Es soll ja PD mit über 10.000 Bh geben, die laufen. Hm. Habe ich nur gelesen, nicht gesehen.
Aber wenn er doch läuft und gut anspringt und nicht viel Öl verbraucht oder qualmt und sifft ? Warum solltest Du dann irgendwelche Panikreparaturen durchführen ? Ich zumindest repariere nur einen kaputten Motor. Wenn man auch weiß, dass irgendwann einmal Ende sein wird….aber das ist ja schon eine philosophische Frage…
Der Master von Herrn Lackner hat mittlerweile mehr als 18.000 Stunden auf dem Buckel…
Wie bereits geschrieben, je nach Pflege und fachgerechtem Umgang ist der Zustand des Motors dementsprechend.
Vorschlag: Inaugenscheinnahme des Motors ohne Zerlegen, Öldruckprüfung, Rauchbild, Anspringverhalten, Auffälligkeiten beim Laufgeräusch,Ventile checken, Öl wechseln, Zylinder aussen säubern (Dreck ist der erste Feind der Luftkühlung) wenn hier soweit alles in Ordnung ist: Finger weg.
viele Grüße, Norbert
Vielleicht wurde der Motor in der Vergangenheit ja schon einmal überholt. Wenn keine Probleme auftreten würde ich nichts machen außer wie vorgeschlagen von Norbert(Sichtprüfung auf Ölverlust usw.)
Hallo Christoph
auch ich restauriere gerade einen 308, allerdings hat der schon 17000 Stunden gelaufen. Nach Angabe des Vorbesitzers wurde am Motor noch nie etwas gemacht. Er springt auch bei Kälte gut an und läuft sehr ruhig, die hinteren beiden Zylinder haben noch 20 bar Kompression, der vordere sogar 23 bar. Allerdings qualmt er in kaltem Zustand wie eine Dampfmaschine, aus diesem Grund ist bei meinem 308 eine Totalrevision des Motors nötig. Wenn dein 308 mit "nur" 7700 Stunden gut läuft, würde ich die Finger vom Motor lassen. Vermutlich läuft er noch lange so.
mfg Raimund