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Hallo zusammen.
Ich habe einen Junior 108, Bj. 61.
Mein Vorgänger hat die Batterie mit Kabelabbinder, etc. befestigt. Ich würde es gerne in den ursprünglichen Zustand bringen.
Hat jemand einen Junior mit einer original Batteriebefestigung
und könnte mir hiervon ein Bild zusenden ?
Ich bedanke mich im Voraus …Ewald
Hallo Ewald, die original Batteriebefestigung besteht aus einem ca. 25 mm breiten Stahlband das in der Mitte mit einer Schraube die in ein gegenüberliegendes Gewindestück greift, strammgezogen wird.
Auf die Batterie kommt dazu en geformter Blechdeckel.
Diesen habe ich nicht mehr aber das Band ist noch vorhanden. Allerdings erfüllt es keinerlei Funktion bei mir da die Batterie sehr viel kleiner baut als "damals" und der Blechdecken fehlt. Das Band hängt lose in der Luft herrum.
Die Batterie hält durch ihr Eigengewicht und die Batteriekabel. Das habe ich schon einmal gepostet – ich kenne das bei meinem Porsche schon gar nicht mehr anders und er ist noch im echten Arbeitseinsatz – überwiegend Brennholzbeschaffung.
Schick mir deine mail Adresse wenn du möchtetst, dann sende ich dir gerne ein Foto – kann aber ein paar Tage dauern.
Viele GRüße,
sony
Hallo Ewald,
bei meinem Junior haben sowohl Abdeckung als auch Befestigungsband gefehlt, ich habe als Ersatz einen Lederriemen von einem alten Schulranzen genommen. Das ist zwar überhaupt nicht original, aber hält, sieht gut aus und ist immerhin auch ganz schön alt.
Grüße aus dem Schwabenländle
Jens
Ein Blechdeckel auf einer Batterie ist aber auch allenfalls "dritte Wahl", auch wenn es original gewesen sein sollte.
Der Heizeffekt der kurzgeschlossenen Batterie (im Fall der Fälle) mag im Winter zwar angenehm sein, ist aber auch nicht von Dauer. Holz bzw. (entgegen meiner sonstigen Überzeugung) Kunststoff wäre besser.
Hallo,
original ist es mit Blechdeckel und Spannband, wobei der Deckel schon eine Isolierung an der Innenseite hatte. So ein Blechdeckel dürfte aber schwer aufzutreiben sein, die wurden vermutlich entsorgt als die Batterien die heutige, niedrigere Bauform erhielten und sich somit nicht mehr befestigen ließen.
Ich habe meinen noch, ist auch montiert, habe den Höhenunterschied durch einlegen einer Holzplatte ausgeglichen, weil ich keine dieser mittlerweile wieder erhältlichen, teuren Batterien kaufen wollte, die die ursprüngliche Bauform haben.
Möglichkeiten einer Batteriebefestigung gibt es viele, entweder irgendwelche Spannbänder besorgen und anpassen oder selber etwas basteln…
MfG Günther
Und wofür den Batterietrennschalter ? Ist Dein Regler (Rückstromschalter) defekt ?
Hallo U.H.,
es ist zwar nichts defekt, aber ich wollte einfach sichergehen, dass bei abgestelltem Schlepper wirklich kein Strom mehr fließt. Einige Leitungen werden ja durch den Schlossschalter im Armaturenbrett gar nicht abgeschaltet. Es sind schon Kabelstränge in Flammen aufgegangen, obwohl die Maschine abgestellt war. Auch weil ich zunächst den alten Kabelbaum belassen wollte, habe ich einfach einmal diesen Hauptschalter eingebaut. So bin ich auch sicher, dass sich die Batterie im Ruhezustand nicht unkontrolliert über ein etwa fehlerhaftes Kabelnetz entladen kann.
Außerdem erweist sich diese Vorrichtung als ganz praktisch, wenn ich an der Elektrik arbeite. Dann muss ich nicht jedesmal die Polklemme abschrauben. Deshalb habe ich den Schalter auch in die Minus-Leitung eingebaut.
Gruß, Horst
Danke Sony!
Hallo,
bei meinem Junior sind die Batteriespannbänder auch abgebrochen. Daher habe ich sie ganz entfernt und durch die Halterung der Spannbänder am Rahmen einen Zurrgurt gezogen und die Batterie so befestigt. Hält absolut gut und ist super zugänglich falls die Batterie mal schnell raus muss. In den Blechdeckel habe ich innen eine alte Gummifußmatte passgenau reingeschnitten damit es keinen Kurzschluss gibt.
Hallo Alex,
Gummifußmatte als Batteriedeckel-Isolierung. Super! Auf die Idee muss man erst einmal kommen.
Streifen von diesem Material könnte man der Batterie auch in den Winkelschienen unterlegen.
Gruß, Horst