Angebrochene Hinterradnabe P122

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Angebrochene Hinterradnabe P122

Home Foren Allgemeines Forum Angebrochene Hinterradnabe P122

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Mechanicus
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit dabei die Hinterachse meines P122 abzudichten (beim 1. Versuch nicht richtig gemacht) und habe heute feststellen müssen, dass die linke Hinterradnabe (02.251 16.00) im Übergang vom Teller zum Wellendichtringsitz in Richtung Wellenmitte rundherum eingerissen ist.

Ist das schon häufiger vorgekommen?
    Sind die Radnaben einteilig gefertigt oder aus zwei Teilen (z.B. durch Reibschweißung) gefügt?

Ich kann mich nicht erinnern diese Risse schon bei der Restauration gesehen zu haben, kann mir aber auch nicht Vorstellen, dass ich den Roten härter rangenommen habe als der Vorbesitzer und seine Nachbarn…

Hoffe dass die rechte Seite besser aussieht…

Gruß Philipp

porsche-peter
    Teilnehmer

Hallo Philipp. Werd mich schlau machen. Gruss Peter

raimund
    Teilnehmer

Hallo Phillipp,

eine gebrochene Hinterradnabe kommt schon mal vor, allerdings nur bei ständiger Überlastung. Ein Landwirt bei uns im Dorf hat das vor ca. 30 Jahren bei seinem 218 auch geschafft. Offensichtlich wurde dein 122 im früheren Leben hart rangenommen.
    Da hilft nur eine andere Radnabe. (Schlachtschlepper)

Grüße, Raimund

Mechanicus
    Teilnehmer

Hallo Peter, hallo Raimund,

ich habe nun eine gebrauchte Nabe gekauft und die linke Seite zusammengebaut. Soweit sieht alles gut aus, ich habe jetzt angefangen die rechte Seite zu zerlegen. Was ich zwischen Dichtflansch und Nabenteller erspähen konnte sah unbeschädigt aus, ich habe Hoffnung!

Ja, der Schlepper wurde hart rangenommen, ich vermute jeder Andere hätte eher geschlachtet als restauriert.
    Aber er läuft bald wieder und bremst auch bald wieder – TÜV ich werde kommen!

Gruß Philipp

PS: Peter, hast Du meine Mail vom 30.04 eigentlich bekommen?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.