§21/Zulassung 108

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > §21/Zulassung 108

Home Foren Allgemeines Forum §21/Zulassung 108

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #32791

    Hallo zusammen,
    zwischenzeitlich ist es geschafft und ein "Roter" mehr ist auf den Strassen unterwegs.
    Ich wollte Euch nur mal kurz über meine Erfahrungen berichten:
    Das Vollgutachten war im Wesentlichen unproblematisch (Elektrik,kurze Begutachtung des Zustandes, Lenkung ohne Spiel, Bremsprobe). Die einzige Schwierigkeit war das Finden der Fahrgestellnummer am Rahmen. Erst ein zweiter Ingenieur fand die Nummer auf dem Rand der Kupplungsglocke rechts. Leider hatte ich die beim Lackieren übersehen und sie war kaum mehr erkennbar.
    (Die müssen Sie dann zu Hause mal abschleifen und etwas beipolieren…)
    Kosten 98,40,-
    Die Zulassung selbst war auch kein Problem, Kaufvertrag mit der Bestätigung des Verkäufers über den Verlust der Papiere, die sonst üblichen Unterlagen. Selbst das kleine Nummernschild: null Problem
    Kosten 78,50,- plus 33,- für die Schilder.

    das einzige Problem war, dass der Tüv mir die auf der festen Ackerschiene montierte Kugelkopfkupplung nicht eintragen wollte
    (das ginge nicht!)
    Brauche ich die Eintragung überhaupt, wenn die Kupplung das E-Prüfzeichen hat ?

    Gruss
    Bernhard

    #100113

    Hallo Bernhard,
    braucht man nicht. Mein TÜV-Mann nimmt die Kugelkopfkupplung gar nicht zur Kenntnis, scheint Normalität zu sein.Bei dem Zugmaul
    sieht es schon ganz anders aus, da wird richtig kontrolliert, ob
    funktionsfähig. Geht scheinbar um die wesentlich höheren Lasten.
    Gruß Helmut

    #100115
    Bernd-Andreas
    Teilnehmer

    Hallo Bernhard und Helmut,
    da kann ich mich nur anschließen; bin mit meinem PD 219 im Januar das erstemal seit 1979 wieder beim TÜV gewesen zur Vollabnahme und Oldtimergutachten. Auch bei mir verlief die Abnahme wie von Bernhard beschrieben, die Kugelkopfkupplung zwischen den beiden Unterlenkern nebst Papieren fand kein sichtbares Interesse, dagegen wurde das Anhängerzugmaul genau beguckt und nach der Nummer gesucht War auch unter der Farbe, aber noch erkennbar. Nur auf meine Frage, ob ich den Traktor mit einem " 20 " Temposchild versehen muß, bekam ich keine eindeutige Antwort.
    Gruß
    Bernd-Andreas

    #100117

    Hallo,
    Kugelkopfkupplung ist ein eintragungspflichtiges Teil und darf nicht im Dreipunktgestänge gefahren werden, nur auf fester Ackerschiene. Wenn die Tüv-Prüfer das nicht bemängeln heißt das auf den ersten Blick Glück gehabt, das Problem kommt im Falle eines Unfalles, wenn die Kugel nicht eingetragen ist fährt der Schlepper ohne Versicherungsschutz, was das heißt kann sich jeder selber ausrechnen. Und wenn es ums Geld geht findet jeder Sachverständige die Kugel.

    Grüße, Jörn

    #100121

    Hallo
    Ich bin mit einem Freund auch gerade dabei einen Junior 108 herzurichten. Allerdings wissen wir nicht was bei einer Zulassung, wahrscheinlich Vollzulasung da er seit ca. 1970 nicht mehr zugelassen war, geprüft wird. Daher meine Bitte kurz eine Liste zu erstellen was an Elektrik etc. geprüft wird. Und noch eine weitere Frage wie viel Lenkspiel darf da sein? oder gar nichts.

    MfG Thilo K.

    #100123
    Trashman
    Teilnehmer

    Elektrik:
    Blinker rechts/links, Warnblinker, Licht
    Bremsen: Vollbremsung aus Asphalt, Reifen müssen beide blockieren
    Anhängerkupplung: Begutachtung des Zustandes, evtl. suchen die auch nach irgeneiner Nummer (haben Sie bei mir nicht gefunden, war trotzdem o.k.)
    Lenkspiel wurde bei mir sehr kritisch betrachtet, ein anderer Traktor (Holder B10) ist wegen 5mm rechts/links durchgefallen
    Zum zulassen wird (bei Briefverlust) keine Unbedenklichkeitsbescheinigung des KBA mehr benötigt, hilfreich ist ein Kaufvertrag in dem steht dass die Papiere nicht mehr vorhanden sind sowie eine eidesstattliche Versicherung dass man die Papiere beim Kauf nicht erhalten hat (hat bei mir Gebühren für die Neuausstellung von Schein und Brief gespart)

    #100119

    Vielen Dank
    Also auch kein Bremslicht. Ich dachte nämlich anfangs der Traktor hätte noch gar kein Bremslich aber jetzt hab ich doch einen Schalter gefunden der an der Bremsstange festgemacht ist.
    Kann man das Problem mit dem Lenkspiel irgendwie mit einfacheren Mitteln lösen oder kann das nur eine Fachwerkstatt? Bei uns sind es knapp 4 cm. Irgendwo habe ich auch gehört das es zwei Finger breit sein dürfen, aber wenn sogar bei 5mm Beschwerde erhoben wird, haben wir ein Problem.
    Der Brief ist noch vorhanden, das sollte also keine Probleme geben.
    MfG Thilo k.

    #100125
    Trashman
    Teilnehmer

    Bremslicht braucht man wohl nur bei einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20km/h.
    Wo kommt denn das Lenkungsspiel bei dem Junior her? Ist es an den Lenkstangen oder am Lenkgetriebe? Bewegt sich das ganze Lenkgetriebe (war bei meinem AP18 so) oder ist das Spiel im Lenkgetriebe drin?

    #100127

    Hallo Thilo, das Ganze ist sicherlich auch von dem einzelnen Prüfer abhängig.
    Bei mir wurde die komplette Beleuchtung incl. Bremslicht überprüft. Auch bei dem Lenkspiel schaute er schon genauer hin.
    Allerdings fragte mich der Prüfer vorneweg ob ich mit dem 108 noch schwer arbeiten wolle, oder ob er nur für Treffen und mal für Sonntags sei.
    Das bestimmt wohl auch die Gründlichkeit der Prüfung, wobei weiterhin natürlich auch der Gesamtzustand des Schleppers seinen Einfluss nimmt.
    An diesem Tag war er der "Star" in der Prüfhalle.

    Wichtig ist noch, die Fahgestellnummer (am rechten Rand der Kupplungsglocke) nicht zu dick überzulackieren, so dass sie gut lesbar bleibt.

    Ansonsten keine Panik, die Prüfer freuen sich doch auch, wenn sie mal was Anderes als die alten "Rostlauben" sehen, mein Prüfer hat bei der Bremsprüfung (blockiert hat auf Asphalt nur ein Rad)voller Begeisterung einige Extrarunden auf dem Hof gedreht.

    Gruß Bernhard

    #100129

    Zum Lenkspiel noch mal das ist im getribe drin. Auf diesen ist so eine kleine Schraube, kann man an der etwas verstellen oder muss man das ganze aufschrauben, bzw ist das für einen Laien möglich?
    Thilo

    #100131

    Hallo Thilo,
    schau doch mal auf der Homepage "schlepper-elektrik", da gibt es auch einen bebilderten Hinweis zue Einstellung des Lenkspiels

    Gruß Bernhard

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.