Heute war ich beim TÜV, um mich zu erkundigen.
Aussage: Wenn der Bulldog schwarzes Kennzeichen hat, braucht auch der Anhänger ein solches. Und, falls ich Papiere auftreiben könnte, wird dann auch Versicherung, Steuer und regelmäßige TÜV Untersuchung notwendig.
Dafür, daß ich den Hänger eigentlich gar nicht brauche ( wäre halt nur eine schöne Arbeit und würde sich hinter dem kleinen Junior sicher schick machen), Platzprobleme habe, und jedes Jahr 5 Fahrzeuge zum Tüv vorfahren muß, ist mir dann das doch zu aufwendig und ich nehme Abstand von der Sache.
Vielen Dank
Gerd
Hallo zusammen
Leider habe ich den Steuerkastendeckel mit den Nebenaggregaten umsonst abgenommen. Es war vielmehr ein gebrochener Kolbenring, der sich mit Ölkohle, Verschmutzungen usw.derart verkeilt hat, daß nichst mehr ging.
Neue Kolbenringe besorgt, Zyl. etwas aufgerauht. Heute lief er das erste mal seit 2 Jahren. Startet promblemlos, kein Rauchen, einfach problemlos. Standgas konstant.
Viele Grüsse
Schöne Woche
Gerd
Hallo Uwe, Hallo Klaus
Stimmt, er läßt sich keinen Millimeter vor und zurückdrehen.
Ich habe jetzt alle Nebenaggregate wie Hydraulikpumpe, Lichtmaschine und Einspritzpumpe ausgebaut. Da der Keil der Lichtmaschine auf 11 Uhr stand und ich den Deckel abnehmen wollte, ob sich darunter der Fehler befindet, hat sich auch die NW mit herausgezogen und anschließend sind die Stößel und Stößelstangen in das Kurbelgehäuse gefallen. Das Suchen und Herausangeln der Stößel war besonders aufregend.
Auch eine vermutete zu lange Schraube der Auspuffhalterung, die das Schwungrad blockiert hätte, war nicht zu finden.
Wenn man das Kupplungspedal tritt, kann man über die Hinterachse auch die Kardanwelle zum Drehen bringen. Also auch hier keinen Grund der Blockade.
Nachdem ja jetzt auch die Stößel uns Stoßstangen ausgebaut sind, und die unbelasteten Federteller die gleiche Höhe aufweisen, scheint hier auch alles i.O.zu sein.
Die Räder der Ölpumpe und das Antriebsrad der Hydraulikpumpe kann man innerhalb des Spiels zum Kurbelwellenzahnrad von Hand etwas drehen, also auch kein Defekt.
Jetzt bleibt aber nur noch Kurbelwelle, Pleuel ind Kolben ? Aber der Motor liefvorher einwandfrei, er wurde auch nicht ohne Öl laufen gelassen,höchstens von Hand 1-2Umdrehungen gedreht.
@ Klaus
Von wegen,keine Gewalt.
Meine 95kg am Hebel einen guten Meter lang ergibt so 100mkg oder 1000 Nm.
Muß jetzt tatsächlich der Kopf und Zylinder ab. Da muß ich wieder neue Teile bestellen,Neueinstellungen vornehmen und mittlerweile eilt es und es noch soviel anderes zu erledigen.
Hoffentlich nichts mit der Lagerung. Die Kurbelwelle steht übrigens ca. 80 Grad vor OT
Einer eine Idee?
Danke
Gerd
Hallo U. Hilse und Horst,
Vielen Dank für Eure Antworten
Ich habe in den letzten Tagen die Schaltung auf der Werkbank aufgebaut. Da ich das runde Aluminium-Blinkrelais momentan nicht finden konnte, habe ich es durch ein Kunsstoff- Relais mit Masse Anschluß ersetzt.
Im folgenden habe ich den Bremslichtschalter so angeschlossen, wie hier Horst schrieb:
Hier ist es so, dass der Bremslichtschalter zwischen 54f und 49s gelegt wird. Denn 49s führt bei ausgeschaltetem Warnblinker 12V+ und kann über 54f und die Ruhekontakte des Blinkerschalters die hinteren Blink-Bremslichter bedienen.
Das Zitierte kann ich also bestätigen.
Der Warnblinker benötigt keine Masse, aber zum Blinken braucht man trotzdem zusätzlich das Blinkrelais.
Die Schaltung funktioniert sowohl beim
Bremsen
Blinken
Blinken / Bremsen
Warnblinken
Allerdings , wenn ich Zündung AUS, also herausgezogener Schlüssel simulierte und Klemme 15 am Warnblinker spannungslos machte, konnte ich trotzdem noch die Blinker betätigen.
Hier vergaß ich natürlich, dass auch die Klemme 49 am Blinkrelais spannungslos gemacht werden musste.
Jetzt klappts
Danke an euch beide und
Allen ein gutes neues Schrauber- Jahr 2010
Gerd
Hallo U.Hilse
meinst Du, daß ich Plus über den Bremslichtschalter zur Kl. 15 des Warnblinkers führen soll?
Das eigenartige ist nur, daß diese Kl. 15 des Warnblinkers vorher am Sicherungskasten angeschlossen war.
Wie passt das zusammen?
Wo der Bremslichtschalter angeschlossen war, habe ich mir leider nicht notiert, weil es scheinbar ganz einfach wäre bei der Neuinstallation, was aber jetzt ein Fehlschluß war.
Danke
Gruß Gerd
Hallo Vaari
wie ganz oben beschrieben habe ich keine Felgen zu veräussern, sondern die Bereifung mit Schläuchen.
GrußGerd
Hallo zusammen
Tut mir leid, Euch auf die falsche Fährte geschickt zu haben. War keine Absicht. Es handelt sich hier um eine 16 Zoll Felge.
Habe mich wohl an die Felgenmaße des VW-Käfers erinnert.
Gruß
Gerd
Hallo KarlHeinz
Weiß leider nicht,was Du mit Ölsieb meinst.
Es ist auf jeden Fall ein Wechselfilter, kein Saugfilter,wie er z.B. an der Ölsaugleitung in der Ölwanne für die Ölversorgung, bestehend aus Lochblech, angebracht ist.
H.H.H.
Ich habe mir eine Maßtabelle von Mann und Hummel Ölfiltern durchgesehen.Aber auch hier findet man keine Teile mit entsprechenden Maßen.
Kann hier keiner einer entsprechenden Rat geben, wie man da weiter kommt oder muß der Junior weiter auf den Zusammenbau warten oder ohne Hydraulik auskommen.
Gruß
Gerd
Schönes Wochenende
Hallo zusammen,
Leider klappt das mit dem Abbau des Gotec Krafthebers nicht so. Ich habe die 2 M14 und 2 M10 oderM12 Schrauben unter der Sitzbank im Gehäuse des Krafthebers gelöst. Dann habe ich mit einem Hebel versucht, vom Hinterachsgehäuse aus, gegen die beiden Kraftarme nach oben zu drücken. Aber keine Reaktion des Krafthebergehäuses. Kann es sein, daß die Dichtungen so stark angeklebt sind, oder müssen auch die 4 senkrechten Schrauben des Deckels desSchaltgetriebes gelöst werden?
Bin gespannt, wie es dann weiter geht.
Möglicherweise ist auch jemand so nett, mir Telefonseelsorge zu geben.
Rufe selbstverständlich zurück.
Fest -Netz Nr. wäre ideal; Vielleicht kann mas so etwas als "persönliche Mitteilung" übermitteln.
Viele Grüsse
Gerd
Vielen Dank für Eure Antworten!
Scheinbar liege ich mit der Vermutung des Ölverlustes innerhalb der Kombi Kraftheber/Achsgetriebe richtig. Deshalb werde ich mich demnächst mal an die Sache heranwagen.
Viele Grüße und Schönes Wochenende
Gerd